phifen
Goto Top

Partition C aus Windows formatieren

Hallo alle zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit Laufwerk C aus Windows XP zu formatieren (z.B.: mittels Batch). So weit ich weiß erstellt Partition Magic eine Script Datei wenn man das Programm in Windows ausführt und versucht das Laufwerk C zu formatieren. Dieses Script startet dann vor Windows XP.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand weiß wie dieses Script aussieht, bzw. ob PM dazu noch ein bestimmtes Programm benutzt und wo dieses Script platziert werden muss, dass es vor Windows XP ausgeführt wird.

Ich hoffe ich habs geschafft die Frage klar zu formulieren face-wink

Gruß
phifen

Content-Key: 32340

Url: https://administrator.de/contentid/32340

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler May 13, 2006 at 08:48:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

Warum willst du Laufwerk C Formatieren? Bin mir eigentlich sicher das man Laufwerk c Nicht Formatieren kann da sich Datein zum Starten des Rechners darauf befinden.

MFG
Mitglied: 4420
4420 May 13, 2006 at 09:08:29 (UTC)
Goto Top
Natürlich kann man LW C formatieren, wenn man den Formatiervorgang vor Windows startet! Und das war ja die Frage von phifen.......!
Konkretisiert möchte er wissen ob man mit einer Batchdatei ein Skript schreiben kann, dass Laufwerk C formatiert ohne dass man weitere Eingaben machen muss. Und dieses Skript sollte am besten vor Windows gestartet werden, da es sonst ja nicht mehr geht....!!


Ich glaube aber dass PM sicher irgendetwas in den MBR ablegt, anders könnte ich mir den Formatiervorgang vor dem Windows start nicht vorstellen.....!!!

Würd mich aber echt auch mal interessieren! Also hat jemand eine gute Antwort parat??
Member: RobertTischler
RobertTischler May 13, 2006 at 09:19:31 (UTC)
Goto Top
Berichtigt mich wenn ich falsch liege. Aber ich bin der Meinung das auf der ersten Partion einer Paltte die Boot.ini gespeichert wird. Und die erste Partion der Start Platte ist nun mal C: . Klar kann man die Partion Formatieren aber wird danach noch mal ein normaler Start möglich sein.

face-smile
Mitglied: 27119
27119 May 13, 2006 at 09:36:18 (UTC)
Goto Top
Was genau mit Formatierungs- oder Partitions-Verschiebungs-Anweisungen passiert beim neustart weiss ich nicht. Entweder verbleibt die Anweisung im Arbeitsspeicher u. wird beim neustart ausgeführt (wohl eher nicht, da der RAM gelöscht wird beim Neustart??), oder PM legt ein Script an im Bootsektor (?) das bei neustart ausgeführt wird u. anschliessend wieder entfernt.
Wer weiss mehr?

Zu Partitionsverschiebungen nehme ich immer Acronis True Image. Über die Funktion "Secure Zone verwalten" kann man Partitions-Platz abzwacken u. anderen Partitionen zuweisen, oder eine grosse Part. in mehrere kleine aufteilen. Sehr zuverlässig u. problemlos.
Mit PM hatte ich eher schlechte Erfahrungen, bzw. musste chkdsk durchführen da da was durcheinanderkam bei den PM Aktionen.
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 13, 2006 at 13:50:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kenne diese Möglichkeit zwar nicht, im Prinzip dürfte es recht banal sein, sofern man die Möglichkeiten dazu hat (PM hat die natürlich von Haus aus).
Wenn ich zwei Win- Installationen auf dem Rechner habe, läßt sich über den Bootmanager durch modifizieren festlegen, mit welcher Installation beim nächsten Boot gestartet wird. Wenn PM nun durch eine Manipulation des Bootmanagers festlegt, daß der Rechner beim booten mit einem Art "Mini- DOS" z. B. hochfährt, ist es natürlich kein Problem, die Platte zu formatieren.
Dies allerdings mit normalen Kenntnissen mittels einer Batch oder so zu realisieren, dürfte schwer werden. Ich wüßte im Moment nicht, wie dies zu machen wäre.

Gruß - Toni
Member: SMU
SMU May 18, 2006 at 09:22:04 (UTC)
Goto Top
nimm es mir nicht übel

Irgendwie habe ich den Eindruck das Du uns hier alle veralbern willst.

Wir helfen gern aber unterstützen hier keine Pseudohacker.

Korrigiere mich wenn ich Dir da etwas unterstelle.

Mir fällt jedoch kein Szenario ein was einen solchen Unfug auch nur anteilmäßig rechtfertigt.

SMU
Member: phifen
phifen May 18, 2006 at 11:01:19 (UTC)
Goto Top
....nimm es mir nicht übel

Irgendwie habe ich den Eindruck das Du uns
hier alle veralbern willst.

Wir helfen gern aber unterstützen hier
keine Pseudohacker.

Korrigiere mich wenn ich Dir da etwas
unterstelle.

Mir fällt jedoch kein Szenario ein was
einen solchen Unfug auch nur
anteilmäßig rechtfertigt.

SMU

Hallo SMU,

nein ich will euch nicht alle veralbern und bin auch kein Pseudohacker, ich wollte nur ein Script schreiben das vor Windows gestartet wird, um die Festplatte zu formatieren und dann durch eine unattended Installation das OS neu aufzusetzen. Der Vorteil von diesem Verfahren ist dass ich keine Startdiskette bzw. PXE-NIC benötige, das Script kann ich einfach per Netzwerk auf den entsprechenden Client kopieren.

Das hat sich aber mitlerweile erledigt, benutze jetzt trotzem eine Bootdisk.

MfG
Phifen