pharit
Goto Top

Privates Instant Messaging

Hi allerseits,

angestoßen durch einige Gedanken hier im Forum wollte ich mal fragen, wie Ihr so kommuniziert wenn es um Privatsphäre geht.

Ich habe Threema fast überall, gerade aber auch Open Whispersystems entdeckt. Oder hat jemand was ganz eigenes am Laufen? Wäre super zu hören. Ganz cool vielleicht auch etwas für den Desktop.


Viele Grüße,

PharIT

Content-Key: 323556

Url: https://administrator.de/contentid/323556

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 12, 2016 at 00:34:17 (UTC)
Goto Top
Halloele,

wie Ihr so kommuniziert wenn es um Privatsphäre geht.

Da schaue ich meinem Gegenueber in die Augen und benutze keine technischen Hilfsmittel. face-wink

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 12, 2016 at 05:10:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Da schaue ich meinem Gegenueber in die Augen und benutze keine technischen Hilfsmittel. face-wink

Oder rufe ihn zumindest direkt an, und zwar so, daß man jeweils in geschlossenen Räumen alleine sitzt, so daß nicht das ganze Restaurant mithört, was einen bedrückt. face-smile

lks

PS. Und keine Freisprecheinrichtung im stehenden oder langsam fahrenden Auto benutzen. Da können alle außerhalb des Autos wunderbar mithören. face-smile
Member: PharIT
PharIT Dec 12, 2016 at 07:27:39 (UTC)
Goto Top
Super Danke ! :D

Ich fahre jetzt auch lieber 600 km, um meine Freunde endlich wieder privat zu sprechen... :D
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 12, 2016 at 08:07:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PharIT:

Ich fahre jetzt auch lieber 600 km, um meine Freunde endlich wieder privat zu sprechen... :D

Normale Briefpost?

lks
Member: PharIT
PharIT Dec 12, 2016 at 08:19:14 (UTC)
Goto Top
Mit Postboten dazwischen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 12, 2016 at 08:34:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PharIT:

Mit Postboten dazwischen?

Man kann die Briefe versiegeln, z.B. mit Wachs. face-smile

Alternativ kann man aber auch ganz einfach verschlüsselte Emails nehmen. Denn bei 600km Entfernung macht es keinen großen Unterschied ob die Nachricht 5 oder 50 Sekunden benötigt. face-smile

lks
Member: PharIT
PharIT Dec 12, 2016 at 09:16:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @PharIT:

Mit Postboten dazwischen?

Man kann die Briefe versiegeln, z.B. mit Wachs. face-smile

Alternativ kann man aber auch ganz einfach verschlüsselte Emails nehmen. Denn bei 600km Entfernung macht es keinen großen Unterschied ob die Nachricht 5 oder 50 Sekunden benötigt. face-smile

lks
Du machst Deinem Namen alle Ehre! face-big-smile Die gebe ich dann aber nur dem Briefkurier meines Vertrauens...
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 12, 2016 at 12:40:05 (UTC)
Goto Top
Brieftaube da spart man sich das Porto pro Brief ;)
Die neue Variante heißt wohl Drohne und da es ja immer mehr E-Tankstellen gibt kann die Drohne auch unterwegs Auftanken *g*
Aber es gibt ja auch noch das Telegram
Member: Olfryygt
Solution Olfryygt Dec 13, 2016 at 10:16:02 (UTC)
Goto Top
Um was reden wir hier? Handy? Rechner? Linux? Windows? iPhone? Mac? Multi-Device notwendig?

Android hier.
Ich benutze mit meiner Familie und ein paar Freunden Kontalk, da Open Source, ansonsten wurde Signal nicht verwendet, da es die Google-Push-Services verwendet und ein paar von uns Google auf den Handys vermeiden (Ich überlege noch rum, ein paar Sachen im Sinne von Komfort bringts eben doch...). Als Store-Alternative benutzen wir F-Droid.
Multi-Device geht mit Signal nur Handy und am Desktop, auf 2 mobilen Geräten eher mau.

Kontalk hat afaik Mulit-Device, habe ich selbst aber noch nicht getestet.

Ein Zusammenfassung über ein paar Features findest du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_mobilen_Instant-Messengern#cite_ ...