pp-deluxe
Goto Top

Asus K8V-X SE und S-ATA Platte ohne Raid

Servus

Habe ein Asus K8V-X SE Board und eine 80 GB Seagate S-ATA Platte.
Die Platte wird im Bios erkannt und möchte KEIN Raid betreiben d.h. die Platte soll einfach nur ohne Raid laufen.

Windowsinstallation:
Nun muss ich erst noch die Treiber mit f6 reinladen und da liegt das Problem:

Nun gibt es die Möglichkeit zwischen verschiedenen Fehlern:

Fehler:

[...] in der Datei [...]/viamraid.sys ein unerwarteter Fehler aufgetreten (4098)

oder ^^

er akzeptiert den Treiber, nachdem der Festplattendialog und die Formatierung der Platten durchgerattert wurden, kann er die Datei viamraid.sys nicht mehr kopieren (lol -.-)

Das coole ist, dass ich schon das Gleiche mit verschiedenen Disketten probiert hab ... kein Erfolg.

Auch sagt mir das Mainboard manchmal, dass das "Overclooking" fehlgeschlagen sein - Ich habe nie an dem Computer irgendwas übertaktet.

SO ich bin jetzt am Ende ...

Danke für eure Hilfe

PS: Der verwendete Treiber wurde von dieser Seite runtergeladen: http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/via/VIARAID_6421_V310E.zip

-> Danach MakeDisk.exe aufgerufen

Content-Key: 32357

Url: https://administrator.de/contentid/32357

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 27546
27546 May 13, 2006 at 20:22:44 (UTC)
Goto Top
Hi, wenn die Festplatte im Bios erkannt wird brauchst du keine Diskette, Diskette wird nur bei Raid gebraucht, vielleicht liegt da der Fehler, Windows sucht das Raid bzw. die zweite Festplatte. mfg
Member: PP-deluxe
PP-deluxe May 13, 2006 at 20:28:43 (UTC)
Goto Top
nein bei S-ATA Festplatten werden, soweit ich weiß, immer Treiber benötigt, egal ob es Raid ist oder nicht ....
Mitglied: 27546
27546 May 13, 2006 at 20:31:58 (UTC)
Goto Top
Hi, mit Sicherheit nicht jeder nforce 4 erkennt S-Ata Platten ohne Treiber-Diskette verbau genug von den Teilen, erst bei Raid wird die Diskette benötigt. mfg
Member: PP-deluxe
PP-deluxe May 13, 2006 at 20:36:34 (UTC)
Goto Top
ok, wie soll an das Problem angegangen werden? Muss ich im Bios die Raid-Features verbieten?
Mitglied: 27546
27546 May 13, 2006 at 20:40:36 (UTC)
Goto Top
Lad einfach mal die Bios defaults, dann Raid disabelt und dann die ganz normale Installation mit Windows CD
Member: PP-deluxe
PP-deluxe May 14, 2006 at 07:39:28 (UTC)
Goto Top
Raid lässt sich wohl bei diesem Board nicht disablen ..... das Einzige was mit S-ATA zu tun hat ist OnCHip SATA Boot Rom

Im Raid Menü wird mir gesagt, dass ich nicht genügend Festplatten für ein Raid-Array habe ... ist ja auch logisch: nur eine Festplatte

Heißt das, dass dieses Board nur via Raid S-ATA Platten betreiben kann?
Mitglied: 27546
27546 May 14, 2006 at 19:00:32 (UTC)
Goto Top
Normal nicht bei Asus Boards laufen die auch einzeln, auf jeden fall beim A8V deluxe, mir ist gerade noch aufgefallen das du die Overclocking Meldung auch noch hast probier mal ein Bios update da werden solche Probleme mit dem Post-Reporter behoben.
Mitglied: 27546
27546 May 14, 2006 at 19:09:26 (UTC)
Goto Top
das Board hat 6 S-ATA Anschlüsse probier mal alle durch bzw. mal das Handbuch lesen.
Member: PP-deluxe
PP-deluxe May 14, 2006 at 19:15:55 (UTC)
Goto Top
Das Ding hat nur 2 Anschlüsse, es wird morgen von mir zurückgebracht, kein Bock mehr auf diese Faxen
Member: PP-deluxe
PP-deluxe May 17, 2006 at 13:10:49 (UTC)
Goto Top
So ich hab jetzt ein Austauschboard und nun feststellen müssen, dass es wieder das gleiche Problem ist, ABER ich habs jetzt: Die Segate Platte läuft im S-ATA2 Modus, man muss sie an den 4 Pins umjumpern, dann sollte es funktionieren - Wenn das mal hinhaut ^^
Member: onlineharry
onlineharry Sep 25, 2007 at 14:53:53 (UTC)
Goto Top
Hey du musst dir eine Diskette erstellen von der Mainbord Cd, geh ins Hauptmenü und dann auf Makedisk.
Dann startest du die XP cd und bootest, sobald der Bildschirm kommt drückst du F6 das weiter siehst du dann schon.

LG
ja und noch liebe Grüße an die Ahnungslosen die Hauptsache was dazu geschrieben aber keine Ahnung haben face-smile
Nix für ungut