meinermeiner
Goto Top

Direkte Konvertierung von Acronis .tib in Veeam Format möglich?

Hallo

Ist eine direkte Konvertierung von Acronis .tib (Acronis Backup & Recovery 11) in ein lesbares Format für Veeam Backup möglich?

Ich habe hier einen Server (HP ProLiant ML110 G7) der per Acronis Backup & Recovery 11 gesichert wurde aber bei der Rücksicherung (Komplette Rücksicherung wg. Verschlüsselungstrojaner) dessen Raid Controller (HP Smart Array B110i SATA Raid Controller) nicht erkannt wird (auch bereits mit selbsterstelltem WinPE mit Acronis Plugin) und somit sich nicht zurücksichern lässt.
Sämtliche Treiber auf Seiten des Herstellers wurden bereits erfolglos getestet. Es wurden auch bereits verschiedene Versionen von Acronis Backup & Recovery 11, 11.5, 11.7, 12 ohne Erfolg getestet.

Ich habe auch nach dieser Vorgehensweise keinen Erfolg gehabt. Bios wurde auf den letzten Stand upgedated.

Wenn ich testweise von einer Veeam Endpoint Recovery CD den Server booten lassen wird der Raid Controller nach Laden des Raid Controller Treibers erkannt.

Ich freue mich auf jeden Lösungsvorschlag.

Mit freundlichen Grüßen,

Jürgen

Content-Key: 323710

Url: https://administrator.de/contentid/323710

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Deepsys
Deepsys 13.12.2016 aktualisiert um 15:41:00 Uhr
Goto Top
Hi,

ich denke mal das ist direkt nicht möglich, aber auch nicht unbedingt nötig.
Ich verstehe es so, das du den Server neu aufsetzen möchtest aus einem alten Backup, oder?

Ich würde den Server mit der Veeam Endpoint (das ist wichtig, das sonst alle bei Veeam an Veeam Backup & Replication denken!) aufsetzen, Acronis installieren und aus dem alten Acronis Backup die Daten auf den neuen Server extrahieren.
Oder spricht da etwas dagegen?

Edit: Jetzt frage ich mich nur, welchen Stand die Endpoint Sicherung hat?

VG,
Deepsys
Mitglied: meinermeiner
meinermeiner 13.12.2016 um 16:14:47 Uhr
Goto Top
Hallo Deepsys

Der Server wurde nur mit Acronis Backup & Recovery 11 gesichert.
Mit Veeam Endpoint wurde der Server nicht gesichert, nur testweise von der Veeam Endpoint CD gestartet und hier wurde der Raid Controller erkannt.
Neu sichern kann ich den Server mit Veeam nicht mehr, da er verschlüsselt wurde durch einen Trojaner.

Gruß, Jürgen
Mitglied: Chonta
Chonta 13.12.2016 um 16:38:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zur Not den Server in einer VM wiederherstellen, mit VEAM sichern und dann auf die Hardware zurückspieln.

Gruß

Chonta
Mitglied: runasservice
runasservice 13.12.2016 um 16:49:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Zur Not den Server in einer VM wiederherstellen, mit VEAM sichern und dann auf die Hardware zurückspieln.


Wenn ich mich recht erinnere, konnte man die Acronis TIB Dateien direkt in eine VMware VM (VMware Converter) umwandeln...

MfG
Mitglied: meinermeiner
meinermeiner 13.12.2016 um 16:50:19 Uhr
Goto Top
Hallo Chonta

Ich denke, das wird auch meine Lösung werden. Nur muß ich zuerst die .tib virtuell verfügbar machen und dann sichern mit Veeam. Darum die Frage ob jemand einen Weg kennt, um direkt die Sicherungsdateien umzuwandeln.

Gruß, Jürgen
Mitglied: runasservice
runasservice 13.12.2016 um 16:55:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @meinermeiner:
Frage ob jemand einen Weg kennt, um direkt die Sicherungsdateien umzuwandeln.

Hatte ich bereits geschrieben - VMware Converter

Viel Erfolg....
Mitglied: Chonta
Chonta 13.12.2016 um 16:58:28 Uhr
Goto Top
Nur muß ich zuerst die .tib virtuell verfügbar
Du sollst ne VM machen und dein Acronisbackup in der VM wiederherstellen, da must Du nix umwandeln.
Wenn die Option von runasservice funktioniert und das Acronisbackup direkt als VMware VM bereitgestellt werden kann um so besser, dann spart man Zeit.

Direkt gibt es keinen Weg um die Bakcupdateien einer Backuplösung in die Backupdateien einer anderen Backuplösung zu verwandeln, warum sollte es auch, die wollen doch selber geld verdienen.
Wenn Du im VeamPE nicht Acronis installieren und aufrufen kannst, wird das nix.

Gruß

Chonta

PS: Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Mitglied: meinermeiner
meinermeiner 13.12.2016 aktualisiert um 17:00:15 Uhr
Goto Top
Hallo runasservice

Die direkte Umwandlung von Sicherungsdateien Acronis (.tib) in Veeam Sicherungsdateien (.vbk bzw. vbm).

Gruß, Jürgen