medicalad
Goto Top

Windows Countdown

Servus Leute,

ich brauche einen Countdown der im Vollbild runter läuft, und sobald er abgelaufen ist einen Benutzerdefinierten Sound abspielt.

"Vorstellung": Der Timer läuft 4 Stunden runter sobald keine Stunden mehr vorhanden sind stehen nur noch Minuten und Sekunden da (Bsp. 04:59:59 --> 59:59)
Und logischer weise wenn keine Minuten mehr vorhanden sind nur noch Sekunden (Bsp. 59:59 --> 59 , am besten währe es wenn der Countdown wenn nur noch Sekunden angezeigt werden
den ganzen Bildschirm einnimmt, Am ende soll dann ein "Spruch/Text eingeblendet werden+Sound"

Danke im voraus
MedicalAd

Content-Key: 324268

Url: https://administrator.de/contentid/324268

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: sabines
sabines Dec 19, 2016 at 08:43:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

lass mich raten, der Spruch geht so in Richtung "gutes neues Jahr" ?

Gruss
Member: MedicalAd
MedicalAd Dec 19, 2016 at 08:44:53 (UTC)
Goto Top
Nein, das wird gebraucht für einige Konferenzen.
Member: sabines
sabines Dec 19, 2016 at 08:50:16 (UTC)
Goto Top
Schade, für Silvester hätte ich eine Idee:

Powerpoint mit 18000 Folien, pro Seite eine andere Zahl 5:00:00 bis 0:00:01 und dann der Spruch.
Und dann pro Folie eine Sekunde bis zum Wechsel einstellen.

Ist voll skalierbar und kann auch der Praktikant erstellen.

Bitte markier' meine Antwort als Lösung, wenn sie Dir gefallen hat.

face-wink)

Google mal ob Du einen Counter in PPT einbinden kannst, dann geht's vielleicht mit weniger Folien.
Member: MrCount
MrCount Dec 19, 2016 at 08:56:09 (UTC)
Goto Top
Servus,

wie wäre es hiermit?
Member: MedicalAd
MedicalAd Dec 19, 2016 updated at 09:14:39 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Kommentar, ich wer das mal ausprobieren und dann Rückmeldung geben. @MrCount
Member: MedicalAd
MedicalAd Dec 19, 2016 updated at 09:14:25 (UTC)
Goto Top
Möglich währe es aber sehr viel arbeit, und es muss sehr professionell aussehen. @sabines
Member: MedicalAd
MedicalAd Dec 19, 2016 at 09:10:21 (UTC)
Goto Top
@MrCount ich habe es probiert, es läuft aber als Plugin ich bräuchte es als kleines Programm für Windows 7. Hast du eventuell noch eine andere Idee? Oder jemand enderes?

MedicalAd
Member: MrCount
MrCount Dec 19, 2016 at 09:13:40 (UTC)
Goto Top
Als "Plugin"??

Da es sich um HTML und JavaScript handelt, läuft es im Browser, also z.B. Internet Explorer oder Firefox...

Man könnte natürlich auch mit VBA in Excel was basteln...
Member: MedicalAd
MedicalAd Dec 19, 2016 updated at 09:22:57 (UTC)
Goto Top
Es währe ziemlich wichtig das es ohne eine Verbindung zu einer Internetseite sei es Intern oder Extern läuft. Wie meinst du das mit Excel? Am besten währe es wenn ich es als kleines professionell aussehendes Programm laufen lassen könnte.

Wenn es möglich währe das "Plugin" Intern über einen PC laufen zu lassen dann währe es möglich, es muss nur mit Chrome kompatibel sein
Member: emeriks
emeriks Dec 19, 2016 at 09:22:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
so aus der Hüfte geschossen mit VBscript:

"meinsound.mp3" musst Du entsprechend ersetzen (kompletten Pfad zur Datei)

On Error Resume Next

Dim IE : Set IE = CreateObject("InternetExplorer.Application")  

with IE
	.Silent = False
	.Navigate "about:Blank"  
  .FullScreen = True
  .ToolBar = False
  .RegisterAsDropTarget = False
	.AddressBar = False
	.MenuBar = False
	.ToolBar = 0
	.Visible = True
  Do Until .ReadyState = 4
    WScript.Sleep 100
  Loop
	.Document.Writeln "<html><body>"  
	.Document.Writeln "<table height=100% width=100%><tr height=100% align=""center"" valign=""middle""><td id=CountDown width=100%>"  
	.Document.Writeln "<font face=Tahoma size=20 color=red>04:00:00</font>"  
	.Document.Writeln "</td></tr></table>"  
	.Document.Writeln "</html>"  
end with

Dim Counter : Counter = 4 * 60 * 60
Dim Hours : Hours = 4
Dim Minutes : Minutes = 0
Dim Seconds : Seconds = 0 

While Hours > 0 Or Minutes > 0 Or Seconds > 0
  Seconds = Seconds - 1
  If Seconds = -1 Then
    Seconds = 59
    Minutes = Minutes - 1
    If Minutes = -1 Then
      Minutes = 59
      Hours = Hours - 1
    End If
  End If
  IE.Document.getElementByID("CountDown").InnerHtml = "<font face=Tahoma size=20 color=red>" & Hours & ":" & Minutes & ":" & Seconds & "</font>"  
  WScript.Sleep 1000
Wend

CreateObject("Wscript.Shell").Run "meinsound.mp3",0,False  

E.
Member: MedicalAd
MedicalAd Dec 19, 2016 updated at 09:33:57 (UTC)
Goto Top
Das ist schon gut funktioniert es auch mit Chrome? @emeriks
Ich habe es gleich ausprobiert wie kann man den Countdown größer machen?

MedicalAd
Member: em-pie
em-pie Dec 19, 2016 at 09:23:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

nimm AutoIT, baue dir damit eine kleine GUI, welche in einem Textfeld sekündlich die Anzeige aktualisiert (z.B. Do...While... Schleife).
Wenn die Zeit abgelafen ist, wird 'ne PDF im Fullscreen geöffnet, welche dein Text der Wahl beinhaltet, sofern der Text statisch ist.
Das Hauptfenster kannst du permanent in den Fokus setzen (doof wäre es jedoch, wenn z.B. eine ppt benutzt werden soll)

Ansonsten erweiterst du die GUI noch um ein anfängliches Eingabefeld für den Text und lässt nach Ablauf der Zeit dannn ein seperates Fenster (als Fullscreen) im Vordergrund erscheinen.

Am Ende alles als EXE kompiliieren und gut...

Gruß
em-pie
Member: MedicalAd
MedicalAd Dec 19, 2016 at 09:27:31 (UTC)
Goto Top
Danke, ich werde das auch mal ausprobieren.
Member: MrCount
MrCount Dec 19, 2016 at 09:33:41 (UTC)
Goto Top
Also, du willst, dass es keine "Webseite" ist, aber es soll zu Chrome (einem Webbrowser) kompatibel sein?

Mit der von mir verlinkten Anleitung erstellt man ein JavaScript, welches lokal auf dem Rechner liegen kann und von dort gestartet wird.
Es sind keine Verbindungen zu einer externen Webseite nötig.

Nachtrag:
Die Lösung von emeriks ist evtl genau das, was du suchst
Member: MedicalAd
MedicalAd Dec 19, 2016 at 09:36:36 (UTC)
Goto Top
ja vielen dank, mein Problem ist gelöst nachdem ich ein paar Anpassungen vorgenommen habe
Member: emeriks
emeriks Dec 19, 2016 at 09:38:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe es gleich ausprobiert wie kann man den Countdown größer machen?
Das wäre dann aber HTML-Einmaleins. --> https://wiki.selfhtml.org/

"<font face=Tahoma size=20
Hier miz dem "size" experimentieren.
Member: MedicalAd
MedicalAd Dec 19, 2016 updated at 09:51:24 (UTC)
Goto Top
Ich kann HTML Grundlagen aber ich habe das probiert und es ging nicht (Größe beides).

Nachtrag: Ich habe gerade von der Abteilungsleitung erfahren das es auch in einem Browser als 'HTML' möglich ist. Es hieß auch das es die bessere Möglichkeit sei, hast du auch hierzu eine Idee?

Sorry für das hin und her

MedicalAd
Member: MrCount
MrCount Dec 19, 2016 at 10:10:58 (UTC)
Goto Top
emeriks Lösung IST im Endeffekt HTML in einem Browser...

Und wenn du es ohne vbscript starten willst, dann schau dir nochmal meinen Link an...