mist
Goto Top

Tagesauswertung incl Pausenzeit

Hallo,
in Excel habe ich mir eine kleine Stundenauswertung erstellt. Als "Topping" würde ich gerne die Pausenzeit, die von 10:00 bis 10:15 geht (als Beispiel), automatisch abziehen lassen. Aber nur, wenn diese 15min. in meine Arbeitszeit reinfallen. Leider finde ich nicht die richtigen Worte und mir das in Google anzeigen zu lassen.

Hätte jemand eine Idee, wie ich das in die Formel reinbasteln kann?


Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Content-Key: 324425

Url: https://administrator.de/contentid/324425

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Dec 21, 2016 at 10:26:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also machbar wäre das mit einer WENN...Dann...-Formel

Dazu bedarf es zunächst aber noch ein paar Fragen:
  • Gibst du start und ENde der Pause ein?
  • Was ist, wenn deine Arbeitszeit von 08-16 Uhr geht und du um 15:52 deine Pause beginnst? SOllen dann nur 8 Minuten abgezogen werden oder die gesamten 15?
  • wie sieht deine Tabellenstruktur bisher aus (gerne anonymisiert, wenn erforderlich)

Mit diesen ANtworten kann man dir dann weiterhelfen!

Gruß
em-pie
Member: MiSt
MiSt Dec 21, 2016 updated at 11:05:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
erstmal schon mal danke.
Wenn ich sehe, dass die Pausenzeit in die Arbeitszeit reingefallen ist, habe ich in eine Spalte ein "X" eingetragen.
Deinen Gedanke mit den "Überminuten" hatte ich auch schon. Den würde ich aber erstmal wegfallen lassen. Die Pausenzeit ist festgelegt. Immer von 10:00 bis 10:15
Spalte C soll wegfallen

So sieht meine Liste zur Zeit aus:
Spalte Überschrift Inhalt (ab Zeile 2)
A      [Start]     10:00
B      [Ende]      11:00
C      [Pause]     X
D      [Zeit1]     B2-A2  =01:00
E      [Zeit2]     D2*24  =1,00
F      [Zeit3]     =WENN(C2="X";E2-0,25;E2)  =0,75  
Mitglied: 131381
Solution 131381 Dec 21, 2016 at 12:07:54 (UTC)
Goto Top
screenshot

screenshot

Gruß mik
Member: MiSt
MiSt Dec 21, 2016 updated at 12:34:36 (UTC)
Goto Top
Cooool, danke. Funktioniert.
Wenn du jetz von 10:00 bis 10:15 eingibst, kommt # # # # # # raus (Formatiert mit HH:MM) . Ich glaube, der Wert hat zuuu viele Ziffern.
Was auch interessant ist: wenn ich diesen Werte mit 24 multipliziere kommt -0,00 raus. Auch, wenn ich meine Formel mit der X-Variante nehme, kommt -0,00 raus. Weisst Du wieso da eine negative 0 angezeigt wird?
Member: Biber
Biber Dec 21, 2016 at 15:20:45 (UTC)
Goto Top
Moin MiSt,

in den Formeln stehen ja bislang im UND()-Teil die Bedingungen "<= 10h" und >=10:15h".
Wenn du das jeweils änderst in "<" bzw ">", dann sollte es passen.

Evtl musst du die Berechnung für "Diff" anpassen... ich hab nicht genau bverstanden, wie es gezählt werden soll, wenn jemand von 10:00h bis 10:14h anwesend ist und eine Viertelztunde Pause abgezogen bekommen soll.
(Ist kein mathematisches Problem, muss aber irgendwie geregelt werden).

Grüße
Biber
Member: MiSt
MiSt Dec 22, 2016 at 09:51:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,
der Fall mit 10:00 - 10:14 wird in der Praxis dann ignoriert. Ist nicht sauber, aber damit kann ich leben.

@all,
Ich habe noch eine andere Frage.
Hier habe ich eine Auswertung mit einem Graphen. Leider springt er bei einigen auf 0,00, da keine Daten in diesem Zeitraum vorhanden sind. Gibt es da auch einige Möglichkeit um diese 0´s zu ignorieren?
Ich habe versucht auch andere Charts zu verwenden, leider brachte das auch nichts.
2016-12-22_10h41_46
Mitglied: 131381
131381 Dec 22, 2016 updated at 10:18:45 (UTC)
Goto Top
Neue Frage neuer Thread ...

p.s. Werte mit 0 über die Spaltenfilter ausfiltern face-wink
Member: MiSt
MiSt Dec 22, 2016 at 12:52:29 (UTC)
Goto Top
Stimmt, sorry.

danach schließe ich, versprochen... face-wink
Wie meinst Du das mit den Filtern? Da diese Tabelle eine Pivot-Tabelle ist, kann ich doch keine neuen Filter "einbauen".
Mitglied: 131381
131381 Dec 22, 2016 updated at 14:10:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MiSt:
danach schließe ich, versprochen... face-wink
Wie meinst Du das mit den Filtern? Da diese Tabelle eine Pivot-Tabelle ist, kann ich doch keine neuen Filter "einbauen".
Die "Quelldaten" filtern oder in den Eigenschaften der Pivot leere Zellen ausblenden lassen, oder Chart interpolieren lassen.
Jede Menge Möglichkeiten.