diemilz
Goto Top

Exchange 2016 - Öffentliche Ordner und Postfachumzug

Hallo zusammen,

ich habe unseren Exchange 2016 CU3 jetzt endlich soweit (von Exchange 2010 SP3 RU15 kommend) umgestellt und produktiv in Betrieb genommen. Ich habe nur zwei Probleme, die ich nicht nachvollziehen kann:

  • Die öffentlichen Ordner sind gemäß Microsoft Technet-Artikel erfolgreich auf den neuen Server umgezogen worden. Es gibt jedoch zum einen das Problem, dass in Outlook von keinem Arbeitsplatz aus darin gesucht werden kann (wir haben bislang noch Outlook 2010, 2013 und 2016 im Einsatz, was mittelfristig alles auf 2016 angehoben werden soll). Weiterhin sehen manche Benutzer nicht die seit der Umstellung gemachten neuen Einträge anderer Benutzer in den Ordnern. Hierzu habe ich gesehen, dass mit dem neuen Exchange 2016 CU4-Update ein Problem mit öffentlichen Ordner behoben werden soll, welches die Indexierung nach einem erneuten Umzug des Postfachs für Öffentliche Ordner wieder korrigieren soll. Ich bin mir jedoch nicht wirklich sicher, ob das den Fehler mit den fehlenden Einträgen wirklich behebt.
  • Ich habe ein paar Postfächer, die ich aus organisatorischen Gründen in eine andere lokale Datenbank auf dem Server umziehen möchte. Jedoch schlägt das jedes Mal fehl mit der Fehlermeldung, dass nicht genug Informationen für die Migration vorliegen würden (den genauen Wortlaut der Meldung muss ich mir besorgen, wenn ich wieder Zugang zur Maschine habe, bin zur Zeit noch unterwegs).

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Content-Key: 325025

Url: https://administrator.de/contentid/325025

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 31, 2016 at 10:32:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
Es gibt jedoch zum einen das Problem, dass in Outlook von keinem Arbeitsplatz aus darin gesucht werden kann (wir haben bislang noch Outlook 2010, 2013 und 2016 im Einsatz, was mittelfristig alles auf 2016 angehoben werden soll).
Suchst du in einem Kalender, Ordner oder Kontakte?

Weiterhin sehen manche Benutzer nicht die seit der Umstellung gemachten neuen Einträge anderer Benutzer in den Ordnern.
Könnte es evtl. am Outlook Cache-Modus liegen? Einfach mal bei zwei (Test)benutzern deaktivieren, Outlook neustarten und testen.

Jedoch schlägt das jedes Mal fehl mit der Fehlermeldung, dass nicht genug Informationen für die Migration vorliegen würden
Was findest du dazu in der Ereignisanzeige? Evtl. gibt es noch weitere Probleme wodurch die Migration nicht durchgeführt werden kann.

(den genauen Wortlaut der Meldung muss ich mir besorgen, wenn ich wieder Zugang zur Maschine habe, bin zur Zeit noch unterwegs).
Wäre gut..


Gruß,
Dani
Member: diemilz
diemilz Feb 04, 2017 at 12:04:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

sorry, dass es länger gedauert hatte, aber ich war die letzte Zeit nur unterwegs.

Bezüglich der Thematik mit der Suche habe ich durch das Einspielen des CU4 für Exchange 2016 die Fehler beheben können. Jetzt kann in jedem Ordner einwandfrei gesucht.

Die Fehlermeldung bei der Migration der Postfächer ist folgende:

Fehler: MigrationPermanentException: Die Anforderung konnte nicht geladen werden. Zum Lesen der verwaisten Anforderungsnachricht wurden nicht genügend Informationen bereitgestellt. --> Die Anforderung konnte nicht geladen werden. Zum Lesen der verwaisten Anforderungsnachricht wurden nicht genügend Informationen bereitgestellt.

In den Eventlogs hingegen taucht seltsamerweise keine Fehlermeldung auf.
Member: Dani
Solution Dani Feb 04, 2017 at 19:34:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
lösche die Migrationsanforderung und starte diese nochmal. Evtl. wird durch CU4 das Problem in Luft auflösen.


Gruß,
Dani
Member: diemilz
diemilz Feb 06, 2017 at 20:02:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Anforderung nochmal neu angelegt. Folgender Fehler erscheint im Eventlog:

Microsoft Exchange Information Store service has encountered a permanent error while reading information from Active Directory. Details:

Microsoft.Exchange.Server.Storage.DirectoryServices.DirectoryInfoCorruptException: ErrorCode: ADPropertyError, LID: 58808 - HomeMDB attribute is null for recipient ab1b3410-a333-4157-9359-627e98b4ae11
LID: 58808
Correlation ID: 00000000-0000-0000-0000-000000000000
Build Number: 15.1.669.32
Database GUID: 2b4d5067-7541-48d0-b648-1db95d0890d2
Database Hash: 1124866149
Mailbox GUID: ab1b3410-a333-4157-9359-627e98b4ae11
Mailbox Number: 100
Operation source: MailboxMaintenance
Client Type: Maintenance
Hash Code: -307249110
Logged on User Identity: 00000000-0000-0000-0000-000000000000
Logged on User SID: S-1-5-18

   bei Microsoft.Exchange.Server.Storage.DirectoryServices.Directory.CheckADObjectIsNotCorruptWithArgs(LID lid, IExecutionContext context, Boolean assertedCondition, Object adObjectId, String errorMessageTemplate, Object args)
   bei Microsoft.Exchange.Server.Storage.DirectoryServices.Directory.CheckADObjectIsNotCorrupt(LID lid, IExecutionContext context, Boolean assertedCondition, String errorMessageTemplate, Object adObjectId)
   bei Microsoft.Exchange.Server.Storage.DirectoryServices.Directory.LoadMailboxInfoByGuid(IExecutionContext context, TenantHint tenantHint, String domainController, Guid mailboxGuid, GetMailboxInfoFlags flags, Boolean& ours)
   bei Microsoft.Exchange.Server.Storage.DirectoryServices.Directory.GetMailboxInfoHelper(IExecutionContext context, TenantHint tenantHint, String domainController, Guid mailboxGuid, GetMailboxInfoFlags flags)
   bei Microsoft.Exchange.Server.Storage.DirectoryServices.Directory.GetMailboxInfoImpl(IExecutionContext context, TenantHint tenantHint, Guid mailboxGuid, GetMailboxInfoFlags flags)
   bei Microsoft.Exchange.Server.Storage.DirectoryServices.DirectoryBase.GetMailboxInfo(IExecutionContext context, TenantHint tenantHint, Guid mailboxGuid, GetMailboxInfoFlags flags)
   bei Microsoft.Exchange.Server.Storage.MapiDisp.MailboxCleanup.GetMailboxInfoFromAD(Context context, TenantHint tenantHint, Guid mdbGuid, Guid mailboxGuid, MailboxInfo& directoryMailboxInfo).

Für den Benutzer ist aber die Postfachdatenbank korrekt eingetragen und ich kann auch problemlos auf das Postfach per OWA und Outlook zugreifen.
Member: Dani
Solution Dani Feb 07, 2017 at 15:58:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
den Thread hast du erstellst bzw. schon dazu gelesen?


Gruß,
Dani