chfran
Goto Top

CISCO LACP Portchannel - SNMP Trap bei Änderung eines Members

Hallo zusammen,

ich stecke gerade fest bei folgendem Problem: Ich habe einen Portchannel (je 2 Ports, LACP) zwischen zwei CISCO Switches (Cat 2960-X und Nexus 55xx). Es geht hier um eine WAN-Strecke (über zwei verschiedene Carrier), über die L2-Protokolle getunnelt werden. An den Interfaces der Switches steckt jeweils ein NT-Interface eines Carriers. Der Portchannel funktioniert absolut problemlos. Nun möchte ich den Portchannel überwachen, und zwar dahingehend, dass ich wissen möchte, wenn eine Leitung (also ein Carrier) down geht.

Nun das Problem: Der Link-Status der Interfaces wird sich nicht ändern, denn da hängt ja der jeweilige NT dran. Wohl aber läuft der Portchannel dann nur noch über ein Member, und die LACP Messages werden dann ja auch nicht mehr getunnelt. Wie kriege ich es hin, dass ein SNMP Trap geschickt wird, wenn sich der Status des PC ändert, obwohl die Interfaces darunter beide up bleiben und auch der PC weiter funktioniert?

Danke vorab!

Content-Key: 325105

Url: https://administrator.de/contentid/325105

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: TheMasterofdisaster
TheMasterofdisaster Dec 30, 2016 at 15:04:41 (UTC)
Goto Top
Eventuell mit "ip sla"

Das habe ich auf die schnelle gefunden:
https://supportforums.cisco.com/discussion/11093796/ip-sla-snmp-traps

Damit hast du schon mal ein Konfigurations Beispiel.
Ansonsten die entsprechenden Command Reference oder den Configuration Guide verwenden.

have fun
Member: aqui
Solution aqui Dec 30, 2016 at 16:29:55 (UTC)
Goto Top
Mache UDLD auf dem Interface, das funktioniert Point to Point über den NT.
Du bekommst aber auch ohne UDLD sofort eine Syslog Message wenn einer der LACP Links down ist. Syslog geht also immer.
Member: shadynet
shadynet Dec 31, 2016 at 09:15:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

zumindest von den EthernetConnect der Telekom mit ADVA-NTs kenn ichs so, dass der Link zum Switch down geht, wenn der Carrierlink weg ist. Was für NTs hast du?
Member: aqui
aqui Dec 31, 2016 at 10:52:48 (UTC)
Goto Top
Nützt aber auch nix wenn innerhalb der Carrierverbindung ein Links ausfällt. Solche Dienste werden als VLL oder VPLS im MPLS Backbone des Providers realisiert.
Solange also der Link zum Provider Access System UP ist ist auch der Switchlink UP. Der merkt eben nicht wenn in der Backbone Wolke beim Provider was ausfällt. Dort hilt nur ein Keepalive Programm wie UDLD oder der LACP Keepalive beim LAG.
Member: shadynet
shadynet Dec 31, 2016 at 12:44:53 (UTC)
Goto Top
Ja guut, das ist in dem Fall natürlich so. Dazu kann ich bei den Systemen auch nichts sagen, das waren Direktverbindungen RZ -> Customer, da funktioniert es.
Member: chfran
chfran Jan 03, 2017 at 08:20:05 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis mit UDLD, das werde ich hier intern mal nachbauen und dann im Erfolgsfall ausrollen.