zimbosmurf
Goto Top

Handheld-Zeilendrucker gesucht

Hi!

Bei einem Urlaub in Rom letztes Jahr habe ich beim Zugfahren etwas entdeckt, was mich sehr fasziniert hat:

Beim Betreten des Bahnsteiges wurde meine Fahrkarte kontrolliert und entwertet. Letzteres jedoch nicht wie in Deutschland üblich mit einem Stempelzangen-Abdruck sondern mit einem Stift, den der Kontrolleur einfach über meine Fahrkarte gewischt hat und der eine Textzeile darauf gedruckt hat. Ich weiß nicht, welches Druckverfahren, kann nur raten:
- Es kann kein Nadeldruck gewesen sein, denn es wurde exakt null Anpressdruck ausgeübt
- Es wurde sowohl auf Thermo-Bonpapier als auch auf die Rückseite von dickeren Karton-Fahrkarten gedruckt, daher kann es auch kein Thermodruckverfahren sein, es sei denn die italienischen Bahnen behandeln extra hierfür auch die Rückseite Ihrer Fahrkarten mit einer Thermoschicht
- Daher tippe ich auf ein Tinten-Druckverfahren

Meine Frage:
Kennt jemand solche Stifte, weiss einen Hersteller, Modell, Bezugsquelle? Ich habe gerade einen Interessanten Anwendungsfall dafür und würde mich hierzu gerne schlau machen!

Content-Key: 325232

Url: https://administrator.de/contentid/325232

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.01.2017 um 22:44:48 Uhr
Goto Top
Moin,

Du meinst einen Portable Inkjet Printer Pen?

lks
Mitglied: kaiand1
kaiand1 04.01.2017 um 18:48:48 Uhr
Goto Top
Oder ein Rollstempel...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.01.2017 um 09:46:43 Uhr
Goto Top
Hallo TO

Ist Dein Problem gelöst oder soll Ich Dir ein Angebot für so einen Stift erstellen?

lks