sleepingcat
Goto Top

Speedport W500v als Hauptrouter / W700v als Repeater

Hallo Zusammen,

ich habe schon viel hier im Forum gesucht, aber kein Thema konnte mir so richtig weiter helfen.

Folgender Sachverhalt liegt vor:

Wir haben einen Speedport W500V der bei uns schon länger als WLAN Router im Einsatz ist. Wir haben auch überhaupt keine Probleme damit und alles funktioniert wunderbar. Aufgrund eines Tarifwechsels, haben wir von der Telekom jetzt auch noch den Speedport W700V bekommen. Nun dachte ich mir, diesen als Repeater zu benutzen, um die Reichweite unseres WLAN zu erweitern.


Hier meine Fragen:

Muss ich die Repeater Funktion an beiden Routern einschalten?
Muss ich bei beiden in der Liste der Repeater die jeweilige Gegenstelle auf Aktiv setzen?
Muss ich beim Repeater-Router DHCP ausschalten?
Reicht es dass die MAC-Filterung ausgeschaltet ist oder muss ich da auch was dran machen?
WEP-Verschlüsselung ist bei beiden gleich. Muss die vielleicht aus?
Gibt es Besonderheiten wo ich drauf achten muss?


Ich hatte es schon mal soweit, dass ich im W700V den anderen Router angezeigt bekommen habe, aber umgekehrt nicht. Jetzt ist es mittlerweile soweit, wenn ich den neuen Router einschalte, geht meine WLAN Verbindung auf eingeschränkte Konnektivität.

Hat das vielleicht schon mal einer mit diesen beiden Routern hinbekommen und kann mir eine genaue Anleitung gegen. Das wäre Super!

Vielen Dank!

Grüße,

Sleepingcat

Content-Key: 32610

Url: https://administrator.de/contentid/32610

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 21, 2006 at 10:13:08 (UTC)
Goto Top
Muss ich die Repeater Funktion an beiden Routern einschalten?
- Ja unbedingt ! Sonst funktioniert das Repeating nicht !

Muss ich bei beiden in der Liste der Repeater die jeweilige Gegenstelle auf Aktiv setzen?
- Ja !

Muss ich beim Repeater-Router DHCP ausschalten?
-Ja, denn der Router spielt ja DHCP Server und es darf nur einer aktiv sein !

Reicht es dass die MAC-Filterung ausgeschaltet ist oder muss ich da auch was dran machen?
- Das kommt darauf an...Wieso "reicht es aus... ?" MAC Filter hat mit Repeater Betrieb nichts zu tun ! Das ist ein Sicherheitsfeature um den Zugang zu kontrollieren ! Normalerweise reicht es aber WEP einzuschalten (WPA funktioniert nicht mit Repeating !) und dann kann man meist auf MAC Filter sowieso verzichten !

WEP-Verschlüsselung ist bei beiden gleich. Muss die vielleicht aus?
- Nein, das ist richtig so ! (Oder dein Netz ist offen, was aber gefährlich und rechtlich problematisch ist !!!)

Gibt es Besonderheiten wo ich drauf achten muss?
- gleiche SSID, deren Broadcast NICHT unterdrückt sein sollte, gleiche Funkfrequenz bei Repeaterbetrieb !
Member: Sleepingcat
Sleepingcat Mar 12, 2007 at 15:18:14 (UTC)
Goto Top
@ Caine
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt läuft es soweit. Habe beide Router an und kann beide pingen.

@ Alle
Aber wie bekomme ich meinen Laptop jetzt dazu sich auch mit dem Repeater zu verbinden? Ich glaube das er sich immer noch mit dem alten Router verbindet. Er zeigt mir auf dem Wlan Symbol in der Taskleiste an, dass er mit der SSID vom Router und nicht Repeater verbunden ist. Manchmal steht da schon mal ganz kurz (anstatt SSID-Name) "Zugriffspunkt". Aber halt nur ganz kurz. Mache ich noch was falsch?

Ich kann auch immer noch nicht im alten Router den Repeater auf Aktiv (Handshake) setzen. Er wird mir da einfach nicht angezeigt. Im neuen geht das. Wie kann das sein?

Viele Grüße,

Sleepingcat
Member: Sleepingcat
Sleepingcat Mar 12, 2007 at 15:46:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen!

Hat sich bereits erledigt. Musste mich nur einmal manuell mit dem Repeater verbinden!
Jetzt geht alles einwandfrei.

Grüße,

Sleepingcat
Member: aqui
aqui Mar 13, 2007 at 09:34:45 (UTC)
Goto Top
OK, dann Thread oben bitte als gelöst markieren !
Member: Sleepingcat
Sleepingcat May 02, 2007 at 14:15:07 (UTC)
Goto Top
OK, dann Thread oben bitte als
gelöst markieren !


Keine Ahnung wie das geht! Ich bin wohl wirklich blind! face-wink

Viele Grüße,

Sleepingcat
Member: aqui
aqui May 03, 2007 at 15:28:37 (UTC)
Goto Top
Einfach editieren und unten den Haken bei Beitrag gilt als gelöst setzen face-wink
Member: Muellwerker
Muellwerker May 06, 2007 at 16:37:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe Euren Beitrag mit Interesse verfolgt da ich einen SB W700V mit einem SB W500 repeaten will.
Die Einstellungen hab ich wie von Euch beschrieben gemacht aber es funktioniert nicht.
Was mach ich falsch oder geht der W500 nicht als Repeater?

Wer kann mir dazu helfen?
Member: aqui
aqui May 07, 2007 at 16:09:51 (UTC)
Goto Top
http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/S/SpeedportW500_BedAnl.pdf

Seite 62

beantwortet deine Frage !!! Der Rest ist wie oben beschrieben !
Member: EB-Stefan
EB-Stefan Feb 18, 2010 at 16:28:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe es so gemacht.
1. Router = W501v
-> DHCP an
-> Kanal 11
-> Reapaterfunktion auf "Ein" und die MAC adresse des anderen Speedports

2. Repater = W700v
-> DHCP aus
->Kanal 11
-> Reapaterfunktion auf "Ein" und die MAC adresse des anderen Speedports

Beide Router haben die SSID "W-Lan" und beide haben den gleichen WPA2 (PSK) Key

Leider klapptes nicht... immer wenn ich den Repater (W700v) Einschaltet flieg ich aus dem Internet...

-> Zusätzlich noch eine Frage...
Der W700v hat 4 Netwerkports... an dem W501v liegt Internet an...
Wenn der Repater an ist... kann ich dann auch mit den Kabelanschlüssen des W700 auf das Internet am W500 zureifen?


EDIT:
Sorry hat nicht den 500 sondern 501V
Member: Ich-0815
Ich-0815 Mar 18, 2010 at 07:43:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Laut T-Com läuft bei Repaterfunktion die Verschlüsselung nur unter WEP nicht WPA2.
Das steht auch teilweise in der Bedienungsanleitung diverser Speedports (z.B. W503).
Ich habe 3x Speedport W700V so laufen.
Bei WPA2-PSK hatte ich nach 5-120 min auch langsamen Seitenaufbau oder Seite nicht gefunden.

mfg.