mirkojurisch
Goto Top

Terminalserver 2003 Problem mit Linux Thinclients nach 3 min wird die Verbindung getrennt

Hallo ich habe das Problem das ich eine neuen Terminalserver 2003 aufgesetzt und habe Windows CE und Linux Thinclients im Einsatz
davor beim alten Terminalserver 2003 funktioniert alles.
Beim neuen Server trennt der Server einfach die Verbindung zum Linux Thinclient nach rund 3 min mal länger mal kurzer.

Wer kann mir helfen

Content-Key: 32616

Url: https://administrator.de/contentid/32616

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 7036
7036 Aug 31, 2006 at 18:35:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann es sein das bei den Usereinstellungen im Reiter Umgebung die Inaktive Zeit zu kurz gewählt ist?!

Gruß
Member: mirkojurisch
mirkojurisch Sep 01, 2006 at 05:39:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal dank das du so schnell antwortest.
Welche Usereinstellungen meinst du in Active Directory stehts nicht drin.

Gruß Mirko
Member: mirkojurisch
mirkojurisch Sep 01, 2006 at 06:32:26 (UTC)
Goto Top
es ist der Reiter Sitzungen aber da steht überall nie drin
Mitglied: 7036
7036 Sep 02, 2006 at 16:34:03 (UTC)
Goto Top
hmm,

probier mal bitte folgendes.... mach mal ein Dauerping von ca. 5 Minuten auf die Thinclients...
und meld dich mal wieder....
Member: mirkojurisch
mirkojurisch Sep 04, 2006 at 10:49:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Siggi,

hab das jetzt mal gemacht, komisch ist wirklich das der Ping vom Server zum Terminal nicht sauber durchläuft also er Pings 5 x ordentlich zurück dann ist eine Pause wo der nicht antwortet dann antwortet er wieder.

ich habe 3 x Thinclients von diesem Type und alle machen das gleiche.

Mfg

Mirko
Mitglied: 7036
7036 Sep 04, 2006 at 14:48:24 (UTC)
Goto Top
Hi Mirko,

probier mal bitte folgendes Tool aus: http://sourceforge.net/projects/tping/
Es gibt dir detailierter Informationen zurück als das Standard Ping von M$. (Programm ist Parametrieberbar)

Dann probierst du bitte folgendes : tping -c "Clientname" bzw. tping -c "IP des Clients".

ok?
Member: mirkojurisch
mirkojurisch Sep 05, 2006 at 13:02:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das mit tping gemacht, ist aber das gleiche Ergebnis.
Jetzt hatte ich aber mal ein Notebook im Netz und habe von dem den Thinclient angepingt und siehe da
der hat eine kontinuierliche Antwort bekommen vom Thinclient.

Was ist das denn für ein Problem????

Server auf Linux Thinclient nicht kontinuierliche Antwort
Notebook auf Linx Thinclient kont. Antwort
Server auf andere CE Thinclient kont. Antwort
Mitglied: 7036
7036 Sep 05, 2006 at 14:17:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist ja schon mal was...
steck mal den Server auf einen anderen HUB bzw. Switch Port .... das Problem scheint definitiv
serverseitig zu liegen...

Gruß
Member: Wurzelbehandlung
Wurzelbehandlung Jul 28, 2009 at 16:05:16 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich habt Ihr Eurer Problem schon längst gelöst, aber da ich ein ähnliches Problem hatte und hier die Lösung nicht fand ....

Neben den ganzen Möglichen Richtilinien und Einstellungen in der "Verwaltung" festzulegen nach wieviel Minuten Inaktivität ein Benutzer sich neu anmelden muss, vergisst man leicht das auch auch der ganz simple Bildschirmschoner des Terminalserver-Benutzers nach ein paar Minuten Inaktivität ein neues Einloggen nötig machen kann. (Also eigentlich nur ein Entsperren des Bildschirms)

Wenn das man nicht sogar die Standardeinstellung bei der Neuanlage eines Benutzers ist...

Ich hoffe irgendemandem hilfts mal.