auron2k
Goto Top

Website unabhängig von Inetleitung bereitstellen

Wir haben zwei inetleitungen, eine von Telefonica eine von M-Net.

Über die Telefonica läuft eine ganz wichtige Website für uns, leider hatten wir gestern ein kleines Problem mit der Verbindung, sodass die Website nicht erreicht werden konnte.

Jetzt möchte ich das so machen, dass wenn jemand www.irgendwas.de eingibt, die Anfrage durchgeht und dann die Leitung nimmt die funktioniert, sodass der host immer erreichbar ist.

Ist das überhaupt möglich, wenn ja wie?


mfg
Auron2k

Content-Key: 32638

Url: https://administrator.de/contentid/32638

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 16.05.2006 um 18:09:44 Uhr
Goto Top
Hi,

dazu müsstest Du einen Load Balancing Webserver vorschalten, der vom Client über DNS zuerst angefragt wird und dann auf den jeweils am besten verfügbaren Webserver/Leitung weiterleitet.
Sprich zunächst müsste dieser neue Server aufgesetzt werden, dann der Eintrag im DNS,
der www.irgendwas.de auflöst auf die IP des neuen Servers gesetzt werden.

Gruß

cykes
Mitglied: Dani
Dani 16.05.2006 um 18:13:27 Uhr
Goto Top
Hi,
möglich ist alles!! face-wink
Sry, ich hatte ungefähr die gleiche Idee.


Gruß
Dani
Mitglied: Auron2k
Auron2k 16.05.2006 um 18:24:38 Uhr
Goto Top
Bitte jetzt nochmal für ganz dumme!

also, ich habe ne Firewall die LoadBalancing unterstützt. Jetzt wird diese FW vom client über DNS (welche DNS) angefragt.

jetzt setze ich für www.irgendwas.de die ip (oder kann ich 2 ips setzen für www.irgendwas.de, die von mnet und noch die von telefonica), aber wenn die leitung tot ist kommt die anfrage nicht zum server durch, oder hab ich da unrecht?

mfg
auron2k

ps.: sorry für die dummen fragen, könntest du das etwas deutlicher erläutern?
Mitglied: aqui
aqui 16.05.2006 um 18:29:44 Uhr
Goto Top
Das Loadbalancing Verfahren was die Firewall kann ist ein Loadbalancing über 2 parallel Firewalls als Failover Szenario. Das funktioniert hier aber nicht bzw. das kannst du nicht verwenden für dein Vorhaben.
Einfacher zu implementieren ist ein Link Load Balancer, der aktiv deine beiden Internet Links Load balanced. Damit musst du an deiner Web Konfig bzw. am Netz nichts ändern sondern schaltest die Maschine einfach Layer 2 seitig vor deine ISP Router. Du kannst dann auch wichten nach Bandbreite usw. Der Balancer überwacht aktiv beide Links und nutzt auch beide aktiv aus indem er die Sessions verteilt auf diesen Links, denn du willst ja auch die Leitungen aktiv nutzen für die du bezahlst, oder ?
Im Fehlerfalle schaltet er dann immer auf den aktiven Link und nutzt den so das du immer eine 100%ige Erreichbarkeit erzielst sofern immer einer deiner beiden Links aktiv bleibt. Man kann aber auch noch mehr Links loadbalancen bei Bedarf.
So eine Maschine erledigt das z.B.:
http://www.foundrynet.com/products/webswitches/serveriron/PDFs/Fdry_Ser ...
hier steht was zum Verfahren:
http://www.foundrynet.com/services/documentation/sixl/llb.html#98806
Global Server Loadbalancing kann die Kiste aber auch, ist eine Frage wie man sie konfiguriert.
Mitglied: ratzla
ratzla 16.05.2006 um 20:17:05 Uhr
Goto Top
Frag einfach mal nach bei einem Händler der F5 Produkte (www.f5.com) verkauft.
Die sind -soweit ich weiß- excellent in Failover und Loadbalancing für solche Szenarien.
Hatte da mal im Rahmen einer Veranstaltung ein bisschen was gesehen.

Ich glaube das Teil hieß BigIP, bin mir aber nicht mehr sicher