philipp711
Goto Top

Verwendung Twinax

Hallo,

dies ist eine Anschlussfrage an folgenden Eintrag: ISCSI oder FC

Kurzfassung: Wir planen einen neuen Hyper-V-Cluster mit 3 Nodes und einem Shared-Storage. Die Nodes werden über "Direct Connectivity" an das Storage angebunden - so fallen die kostspieligen SAN-Switche weg. Die iSCSI-Adapter des Storages + Netzwerkadapter der Server werden per 10G Twinax-Kabel angebunden.

Bei der Cluster-Kommunikation (Livemigration & CSV/Heartbeat) würden wir auch gerne 10G einsetzen. Im Gegensatz zur Anbindung des Storages an die Nodes benötigen wird für die Cluster-Kommunikation durchaus Switche um die drei Clusterknoten untereinander erreichbar zu machen.
In diesem Bereich der Installation werden eigentlich keine großartigen Switch/SAN-Features benötigt - Hauptsache die Dinger können 10G & VLAN's (z.B. wie der "Netgear 4300 8x8f").

Ich würde dort gerne ebenfalls 10G SFP+ Twinax-Kabel verwenden.....muss ich dort auf irgendwelche Kompatibilitäten zwischen Kabel, Server und Switch achten? Also kann ich jedes Twinax-Kabel zur Verbindung zwischen Server und dem genannten "Netgear 4300 8x8f" ohne Probleme nutzen?

P.S.:
Bei den "Storage zu Server"-Verbindungen haben wir schon die Zusage, dass eine "Direct Connectivity" mit den ausgewählten Komponenten (Server-NIC, Storage-Adapter und mitgelieferten Twinax-Kabel) funktioniert.

Gruß & Danke!

Content-Key: 326733

Url: https://administrator.de/contentid/326733

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jan 18, 2017 updated at 12:57:13 (UTC)
Goto Top
....muss ich dort auf irgendwelche Kompatibilitäten zwischen Kabel, Server und Switch achten?
Ja ! Es gibt 2 wichtige Punkte:
  • Vendor Check: Manche Hersteller machen einen Vendor Check der SFPP Module. Du solltest sicher klaren das deine Endgeräte das NICHT machen wenn du Kabel vom freien Markt einsetzt. In der regel machen aber Serverkarten keinerlei Vendor Checking ganz im Gegensatz zu machen Switchherstellern. Ohne Switch (back to back) wirst du da vermutlich auf der sicheren Seite sein.
  • Bei den Twinax Kabeln gibt es Passive und auch Active Kabel. Passive sind, wie der Name schon sagt, einfach durchverdrahtet. Active Kabel haben im Gegensatz dazu noch Verstärker im SFPP eingebaut die den Signalpegel puffern und so eine größere Reichweite support (Max. bei Twinax ist 10m). Hier musst du sehr aufpassen, denn manche NICs und auch Switches support ausschließlich nur Active oder nur Passive Kabel. Worst Case wäre wenn ein Ende nur Active und das andere nur Passive supportet face-sad Das ist aber extrem selten. Auch das solltest du vor dem Kauf der Kabel sicher klären !
Ansonsten gibt es nichts zu beachten beim Einsatz dieser Kabel.
Member: clSchak
clSchak Jan 18, 2017 at 13:33:56 (UTC)
Goto Top
Hi

Brocade Twinax funktionieren nicht mit Dell Equallogic face-wink.

Bei den Switchen würde ich dann doch eher zu Dell S4048-ON greifen, die sind preislich für 48x10G SFP+ zzgl. 4 x 40G QSFP sehr attraktiv und du kannst damit eine Fabric erstellen so das alle verbundenen Switche als ein Gerät gelten (sofern es dann auch die gleichen Switche sind ...).

Gruß
@clSchak

PS: Favorisiere allerdings Brocade - die spielen leider Preislich in einer anderen Liga wie die Dell Geräte face-confused
Member: aqui
aqui Jan 18, 2017 at 14:24:12 (UTC)
Goto Top
Brocade Twinax funktionieren nicht mit Dell Equallogic
Andersrum kommt es zum Fliegen.
Dell kompatibles Kabel nutzen ! Der Brocade macht keinen Vendor Check (IP kein FC !) und frisst (fast) alles face-wink
Member: Philipp711
Philipp711 Jan 19, 2017 updated at 08:49:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

....muss ich dort auf irgendwelche Kompatibilitäten zwischen Kabel, Server und Switch achten?
Ja ! Es gibt 2 wichtige Punkte:
  • Vendor Check: Manche Hersteller machen einen Vendor Check der SFPP Module. Du solltest sicher klaren das deine Endgeräte das NICHT machen wenn du Kabel vom freien Markt einsetzt. In der regel machen aber Serverkarten keinerlei Vendor Checking ganz im Gegensatz zu machen Switchherstellern. Ohne Switch (back to back) wirst du da vermutlich auf der sicheren Seite sein.

Habe zur Sicherheit mal eine Mail an Netgear und Fujitsu bezüglich des Vendor-Checks geschickt - mal schauen was die sagen!

* Bei den Twinax Kabeln gibt es Passive und auch Active Kabel. Passive sind, wie der Name schon sagt, einfach durchverdrahtet. Active Kabel haben im Gegensatz dazu noch Verstärker im SFPP eingebaut die den Signalpegel puffern und so eine größere Reichweite support (Max. bei Twinax ist 10m). Hier musst du sehr aufpassen, denn manche NICs und auch Switches support ausschließlich nur Active oder nur Passive Kabel. Worst Case wäre wenn ein Ende nur Active und das andere nur Passive supportet face-sad Das ist aber extrem selten. Auch das solltest du vor dem Kauf der Kabel sicher klären !
Ansonsten gibt es nichts zu beachten beim Einsatz dieser Kabel.

Im Datasheet des Netgear-Switches wird nur ein passives Twinax-Kabel aufgeführt. Das Datasheet des Netzwerkadapters von Fujitsu führt passive und aktive Kabel auf. Also sollte ich nach passiven Twinax-Kabeln ausschau halten!

Allerdings werden die Kabel bei dem Fujitsu Datasheet mit dem Hinweis "Cisco & Brocade zertifizierte Kabel" aufgeführt.
Muss aber (denke ich) nichts heißen - Das scheint einfach nur eine kleine Versicherung für Fujitsu zu sein, sonst hätten die ja wegen jedem Billigkabel ausm Blödmarkt Anfragen beim Support...

Vielen Dank!
Member: aqui
aqui Jan 19, 2017 at 09:44:31 (UTC)
Goto Top
Also sollte ich nach passiven Twinax-Kabeln ausschau halten!
Richtig ! Das sollte passen und sind zudem auch noch die preiswertesten face-wink
http://www.reichelt.de/SFP-Twinax-Kabel/DELOCK-86200/3/index.html?
http://www.reichelt.de/SFP-Twinax-Kabel/DELOCK-86234/3/index.html?ACTIO ...
Allerdings werden die Kabel bei dem Fujitsu Datasheet mit dem Hinweis "Cisco & Brocade zertifizierte Kabel" aufgeführt.
Darauf musst du nicht allzuviel geben, denn diese Hersteller produzieren ihre Kabel nie selber sondern kaufen die auch zu. Deinen Schlüssfolgerung mit Blödmarkt und Support ist genau richtig. face-wink