babylon05
Goto Top

Erhöhte Ladezeit beim CAD Programm Plancal Nova in Zeichnungen

Hallo,
wir haben einen Arbeitsplatz für einen Zeichner, der mit Plancal Nova zu 95% in 2D zeichnet.

Hardware:
Mainboard Asus Z97-C
CPU i7-4790K
Arbeitsspeicher 16GB DDR3 1600
Festplatte SSD Sandisk 240 MB
Grafikkarte wird vom Mainboard intern genutzt

Wir haben bei manchen großen Zeichnungen (die Zeichnungen und der Projektserver liegen auf einem zentralen Dell Server) das Phänomen, das dort lange Ladezeiten entstehen bis die Zeichnung sichtbar ist, manchmal bis zu 5 Minuten. Laut Taskmanager wird ein pysikalischer Kern zu 100% belastet, die 3 anderen Kerne dümpeln vor sich rum, so dass im Taskmanager die Gesamtauslastung bei 20% angezeigt wird. Des Weiteren nimmt bei diesem Vorgang der freie Arbeitsspeicher manchmal von 10GB kontinuirlich langsam während des Ladevorgangs immer ab.

Die Zeichner kommen dann immer zur IT Abteilung und wollen einen neuen PC, die Frage stellt sich mir, ob dies Sinn macht.

Was hättet Ihr als Vorschlag für mich.

Ich hätte jetzt eventuell ein neues Mainboard mit i7-7700K und DDR4 Arbeitsspeicher als Upgrade bestellt.

Content-Key: 326812

Url: https://administrator.de/contentid/326812

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: MrFlow
MrFlow Jan 19, 2017 at 08:20:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde eher zu einer ordentlichen Grafikkarte greifen. Ich meine noch im Kopf gehabt zu haben, dass das Programm auch eine GPU Acceleration besitzt.

Zur Not einfach beim Support mal Anfragen.

Grüße
Member: Xolger
Xolger Jan 19, 2017 at 08:23:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie verhält sich dennn das Ladeverhalten, wenn die Zeichnungen lokal abgelegt sind?

Wir hatten mal das Problem mit einem Programm wenn die Daten im Netz liegen, dauert alles lange, obwol es sich um Daten handelt die
<1 MB waren. Anscheindend wurde bei den Berechnungen jedoch dauernd nachgeladen und der Virenscanner hat noch sein übriges dazu getan.

Von daher würde ich checken ob es evtl. am Netzwerk oder Virenscanner liegt. Und ggf. mal beim Hersteller nachhaken, manchmal schleicht sich da auch was ein und wird dann mit einem Update behoben.


Gruß
Xolger
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 19, 2017 at 08:35:18 (UTC)
Goto Top
Moin
Da das Programm nur einen Kern nutzt würde ich sagen das es kein Multitread nutzt um alle CPUs auszulasten.

Suchmaschine sagt das das Problem schon seit über 7 Jahren Besteht.....
www.overclockers.at/systembau_systemprobleme/neue_firmenrechner_fuer_plancal_nova_217654

Wobei dein System mit 4GHZ mit einen 4,2GHz nicht gerade viel mehr ist und ein AMD FX-9590 4,7 GHZ hätte....

Warum du jedoch nicht zb eine NVidia QUADRO Grafikarte nimmst um das Rendern auf die GPU zu verlagern ist Fraglich.
CPUs sind für CAD Anwendungen Langsamer als wenn du GPU Rendering machst....
Member: Dome1988
Dome1988 Feb 02, 2017 at 00:11:47 (UTC)
Goto Top
Hey zusammen,

Also Trimble Nova früher Blanca Nova arbeitet tatsächlich nur mit einem Kern Nova kann kein Multithread.
Die GPU kann ebenso vernachlässigt werden diese wird von Nova ebenso nicht beansprucht zumindest nicht beim
Zeichnen in 2 oder 3D ich glaube mich wage zu erinnern das nur beim "Rendern" aus dem Shading die GPU zurate gezogen wird.

Bei uns läuft Nova ohne Probleme und ohne nennenswerte Ladezeiten auf PC mit I5 3,0 GhZ Prozessoren
Onboard Grafik und 4GB RAM face-smile klar bei Großen Projekten merkt man das dann schon das die Leistung
nicht ganz genügend ist aber es geht...

Ich würde den Fehler nicht bei der PC Hardware suchen.

Ich geh mal davon aus das ihr die aktuelle Version 12.0 in der 64bit Version installiert habt.
Hier wäre noch zu Klären ob die Nova lokal oder im Netzwerk installiert ist.
Bei der Netzwerkinstallation werden alle benötigten Programmteile in den Arbeitsspeicher geladen natürlich über das Netzwerk
was auch zu Performance Einbrüchen führen kann.
Die Netzwerkinstallation hat den Vorteil das bei Updates/Upgrades und Patches nur die auf dem Server installierte Version
geupdatet werden muss, da auf dem PC nur eine Verknüpfung zu der Installation liegt Nachteil ist halt die nötige
Netzwerkinfrastruktur,

Wie ist euer Switch mit dem Server verbunden LWL 10GBits ?
Hier hatten wir Probleme da die Verbindung Server -> Switch das Nadelöhr beim gleichzeitigen Zugriff mehrere PCs
auf den Projektserver war.

Erster Schritt wäre erstmal das Projekt zu komprimieren -> Die Datenbank in der die Berechnungen gespeichert werden n4P oder n7P
diese werden schnell mal einige 100MB oder gar einige GB groß. Nach der Komprimierung nur noch 1-10MB also Kompressionsraten
von 90-99% sind keine Seltenheit.

Zweiter Schritt wäre sich die DWG-Dateine die Referenziert sind anzuschauen wenn hier viele Blöcke und 3D Element eigepflegt sind wird auch diese Zeichnung gerne mal einige MBs groß. Hierzu bietet Nova interne Programme die die XREf bereinigen können Layerstrukturen
usw auch bereinigen.

Der PC lädt die Komplette Projektdaten in den Arbeitsreicher deshalb wird auch der Arbeitsspeicher so vollgeladen. Sobald die Projektdaten bereinigt und Komprimiert wurden sollte dieser auch nicht mehr so voll geladen werden.

Wie gesagt Nova ist kein Performance hungriges Programm, lediglich bei der Kühllastberechnung (Simulation) wird dem Rechner einiges
Abverlangt.

Meine Persönliche Empfehlung für die Hardware:

4 Kern Prozessor mit möglichst hoher Taktung
Min 8 GB RAM
SSD
Grafikkarte Onboard

Sprich mit einem 08/15 PC kann man gut mit der Nova Arbeiten solang die Projekte sauber Komprimiert und bereinigt werden
und der Umfang der Projekte nicht über 1GB nach Komprimierung ist.

Wenn das der Fall sein sollte wird von Trimble eh der SQL-Server empfohlen um die Performance zu steigern.

Also bitte nicht noch mehr Geld für teure Hardware ausgeben und sich dann wundern das es nicht schneller
geworden ist face-smile

Das sind überwiegend Persönliche Erfahrung und müssen nicht mit den Empfehlungen von Trimble übereinstimmen.
Member: nur-so-ein-user-1
nur-so-ein-user-1 Mar 03, 2017 at 17:21:25 (UTC)
Goto Top
Hallo, finde die Ausführung sehr interessant.

Der Punkt Trimble empfiehlt SQL Server ist mir ins Auge gefallen.

Habe auch in den Systemanforderungen gelesen, dass SQL Server empfohlen wird.

Heist das jetzt zwingend erforderlich? oder kann bei 1-3 Arbeitsplätzen, darauf verzichtet werden?

mfg
Member: babylon05
babylon05 Mar 08, 2017 at 19:56:20 (UTC)
Goto Top
@Dome1988

Komme erst jetzt wieder zum Schreiben.
Die Anbindung bei uns Ist Port Bündelung vom Server zum Switch, also 4GBIT Anbindung.
Das mit dem Komprimieren machen unsere Zeichner schon immer.

Wir haben schon seit mehr als 1/2 Jahr die SQL Lizenz nur unsere Zeichner scheuen sich vom Projektserver auf den SQL Server umzusteigen.
Trotz einiger Crashs konnte ich sie nicht nicht überreden, neue Projekte dort zu starten.

Wir haben die Nova local auf jeden PC installiert, die Updates übernimmt der Projektleiter des Zeichnerteams. Ist dann immer sehr belastend, wenn er dann auf 20 PC's die Updates und Einstellungen machen muss. Da finde ich dein Hinweisd mit der Netzwerkgeschichte schon viel besser.

@nur-so-ein-user-1

Finde bei 1-3 Benutzern den Projektserver noch vollkommend ausreichend, zumal die SQL Variante ja wieder extra Geld kostet, was auch den Wartungsvertrag im Jahr an Gebühr anhebt.
Member: Dome1988
Dome1988 Mar 17, 2017 at 11:54:07 (UTC)
Goto Top
Also für 1-3 PCs sollte der Projektserver Ausreichend sein. Jedoch wenn ihr mit sehr großen Projekten arbeitet kann auch hier ein SQL-Server
Vorteile haben.