syncmaster
Goto Top

Fehlermeldung: Datensatz wird von einem anderen Benutzer bearbeitet

Ich kann in einer Datenbank einen Datensatz problemlos anlegen. Sobald aber der Datensatz geändert werden soll, kommt die Meldung, daß er bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet wird und deshalb die Änderungen nicht gespeichert werden können. Wenn ich die Änderungen direkt in der SQL-Datenbank vornehme, dann treten die Probleme nicht auf.

Der Datensatz wird aber ganz sicher von keinem anderen Benutzer bearbeitet! Ich habe Datenbanken, bei denen alles problemlos läuft und andere bringen diese Meldung.

Umgebung:
Front-End: Access XP SP3
Back-End: MS SQL-Server 2000 SP3
Verbindung über ODBC-Verknüpfungen

Gruß

Thomas

Content-Key: 32749

Url: https://administrator.de/contentid/32749

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ratzla
ratzla May 18, 2006 at 06:18:40 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich fehlt Dir einfach der "Commit" damit die gecachten Daten auch tatsächlich geschrieben werden.
Member: syncmaster
syncmaster May 18, 2006 at 07:56:16 (UTC)
Goto Top
Und wie bekommt die Datenbank den Commit? Normalerweise wird, wenn ich eine Tabelle direkt bearbeite, der Datensatz automatisch gespeichert, wenn ich ihn verlasse. Genau dabei erhalte ich aber die Fehlermeldung.

Wie gesagt. bei anderen Datenbanken funktioniert das richtig.