winlog
Goto Top

Erste Schritte unter Linux (Knoppix)

Hallo zusammen.

Ich habe mich mal dazu durch gerungen, auch mal Linux als alternatives Betriebssystem zu testen. Entschieden hab ich mich hierbei für Knoppix 4.02 als bootfähiges Betriebssystem auf CD ohne Installation, was mir wichtig ist zum testen. Ich möchte dazu sagen, das ich auf dem Gebiet Linux absoluter Anfänger bin. Ich suche nun etwas Hilfe, in Form von Tips oder eventuellen Links zu kostenlosen Handbüchern oder Anleitungen, die mir den Einstieg in die Linuxwelt etwas erleichtern. z.B. würde mich spieziell interessieren, wie die sogenannte Komandoeben funktioniert, wie sind da die Befehle? Wie kann ich einen Linuxrechner in ein Windows Netzwerk integrieren? Wie kann ich mit Linux ins Internet? Solche Fragen sind es, die mich zunächst einmal beschäftigen um in Linux für den täglichen Gebrauch auch mal reinzuschnuppern.

Habt Ihr Tips, oder vielleicht einen Link zu einer "Anleitung" wie "Erste Schritte unter Knoppix" oder ähnlichem, wenns geht nur auf deutsch und event. mit ein paar Screens, das würde mir sehr weiter helfen.

Wenn meine Wahl mit Knoppix schlecht ist, bitte, sagt es mir und gebt mir Ratschläge, welches System denn besser für den Einstieg geeignet wäre. Ich hoffe allerdings, das ich mit Knoppix die richtige Wahl getroffen habe face-smile

Für eure Hilfe bedanke ich mich wie immer im Voraus.

Greetings Winlog

Content-Key: 32752

Url: https://administrator.de/contentid/32752

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Dieter-56
Dieter-56 18.05.2006 um 10:10:01 Uhr
Goto Top
hi,

zum anfangen ist knoppix bestimmt nicht verkehrt.
um material zu bekommen gib doch in einer suchmaschine einfach die dich interessierenden stichworte ein, z.bsp linux+tutorial oder ähnliches.

ich denke da wirst du mehr material finden als du gleich verarbeiten kannst, bestimmt auch für anfänger geeignetes.

gruß

dieter
Mitglied: cykes
cykes 18.05.2006 um 10:13:57 Uhr
Goto Top
Hi,

ein teil Deiner Fragen würde hier wirklich den Rahmen sprengen, die Shell und ihre
Funktionalität erchöpfend zu erklären füllt ganze Bücher.

Ich würde Dir empfehlen, mal ein richtiges Buch zu kaufen und eine andere Distribution zu verwenden, z.B. SuSE, wobei die frei herunterladbare OpenSuSE absolut ausreichend ist.

Um einen Linuxrechner in ein Windows Netzwerk einzubinden, benötigst Du das Samba Paket,
für den Internetzugang brauchst Du eigentlich nichts spezielles, das ist quasi eingebaut
muss nur entsprechend konfiguriert werden.

Gruß

cykes
Mitglied: broecker
broecker 18.05.2006 um 11:33:22 Uhr
Goto Top
http://www.linuxfibel.de/
bietet eine schöne Einsteiger-Anleitung,

ich finde Knoppix durchaus zum Einstieg gelungen,
neue Pakete braucht man ersteinmal nicht (wg. Debian-basiertem Paketmanager generell nicht ganz so übersichtlich) und für die Wunscheinstellung für die Partionierung der Festplatte sollte man schon einen Überblick haben.

Viel Erfolg!
Mitglied: winlog
winlog 18.05.2006 um 12:11:50 Uhr
Goto Top
Jou super, danke für die Infos, dann schau ich erstmal auf dem Link den mir Broecker geschickt hat nach, mal schaun ob mir da weiter hilft. Buch oder ähnliches wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, aber wenn ich net drum komm, muss ich mir wohl ein kaufen ;)