profex-xp
Goto Top

APC USV Frage Problem mit Server

Hallo liebe Boardgemeinde,

habe folgendes Problem und Frage:
Ist-Zustand:
APC USV 3000 hängt per Com1 direkt am Server dran, Batterien nach 4 Jahren am Ende, neue bestellt. Habe nun festgestellt das nirgends auf den Servern ne Software läuft für dieses Teil. Die USV hat ne feste Ip welche ich auch per Browser erreiche und Einstellungen vornehmen kann. Habe nun auf dem Server mal die APC Powerchute 7.04 Business + Updates draufgespielt, Agent, Console, Server. So nun meine Hauptfrage:

Wie erfahren die anderen Server das falls der Strom weg ist das die sauber runterfahren müssen ?
Was muss ich auf den einzelen Servern installieren damit dies geht ?

über Rat & Infos, Tips bin ich allen Dankbar.

grüsse,

profex-xp

Content-Key: 32816

Url: https://administrator.de/contentid/32816

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: volkerw
volkerw May 18, 2006 at 16:51:54 (UTC)
Goto Top
Hallo profex-xp,
im Powerchute läßt sich definieren, welches Programm im Falle eines Stromausfalls ausgeführt werden soll. Das kann dann z.B. eine Batchdatei sein, die Zeilen wie diese enthält:
shutdown -m \\server2
shutdown -m \\server3
...
Sollte eine bestimmte Reihenfolge notwendig sein, weil Abhängigkeiten bestehen, wird es etwas aufwändiger.
shutdown.exe ist Bestandteil von WinXP/2003, alternativ gibt es psshutdown von SysInternals, welches erweiterte Optionen bietet.

Gruß Volker
Member: volkerw
volkerw May 18, 2006 at 17:26:59 (UTC)
Goto Top
Sorry,
es muß heißen:
"shutdown -s -m \\server2" (evtl noch -f für das Schließen von Anwendungen ohne Warnung)
...
Außerdem gibt es bei psshutdown ein
psshutdown \\* ....., welches alle Rechner im Netz herunterfährt.

Gruß Volker
Member: Profex-XP
Profex-XP May 21, 2006 at 10:23:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Volker,


danke für den Tip, werde mal dieses Sysinternals psshutdown Tool probieren...

grüsse,

Andre
Member: aschinnerl
aschinnerl Jul 30, 2007 at 19:13:05 (UTC)
Goto Top
Stehe von einem ähnlichen Problem, jetzt wollte ich wissen ob es bei dir funktioniert hat!?