arnonymous
Goto Top

Nach 24 Jahren: Dienstältester Server der Welt wird abgeschaltet

Hier hat doch bestimmt der ein oder andere noch ältere Perlen im Keller, oder? ;)

http://derstandard.at/2000051836026/Nach-24-Jahren-Dienstaeltester-Serv ...

Content-Key: 328266

Url: https://administrator.de/contentid/328266

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 02, 2017 updated at 16:54:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Hier hat doch bestimmt der ein oder andere noch ältere Perlen im Keller, oder? ;)

Das schon, aber leider schon lange nicht mehr produktiv.

Allerdings frage ich mich, wofür das Ding noch als Server gedient hat. Denn die Datenmengen von heute kann der sicher nicht mehr handhaben und die passenden Clients dürften auch schon alle weggestorben sein.

lks
Member: LordGurke
LordGurke Feb 02, 2017 at 21:10:42 (UTC)
Goto Top
Na, wer weiß...
Bei der Telekom läuft ein nicht unerheblicher Teil der Daten noch durch deren KONTES-System, welches ursprünglich in den 1970ern für IBM-Mainframes mit OS/390 entwickelt wurde.
Ich wäre durchaus geneigt zu glauben, dass da noch einiges an richtig alter Hardware herumsteht...
Member: tikayevent
tikayevent Feb 03, 2017 at 01:14:15 (UTC)
Goto Top
Ich bezweifel, dass im KONTES noch Originalhardware im Einsatz ist. Das System an sich läuft noch, aber für das S/390 gibt es heute das System z mit z/OS als Nachfolger, auf dem trotzdem noch Altprogramme laufen.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 03, 2017 at 08:39:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Allerdings frage ich mich, wofür das Ding noch als Server gedient hat.

Das Ding steht bei Great Lakes Works EGL - das ist ne "700,000 ton electrolytic-galvanizing line"
Da ist glaube ich nichts mit großen Daten face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2017 at 08:51:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Allerdings frage ich mich, wofür das Ding noch als Server gedient hat.

Das Ding steht bei Great Lakes Works EGL - das ist ne "700,000 ton electrolytic-galvanizing line"
Da ist glaube ich nichts mit großen Daten face-wink

Als ich den Originalartikel gesehen habe, habe ich mir gedacht, daß das Ding vermutlich eher als "Zentralrechner" im Terminalbetrieb genutzt wurde und nicht als Server im heutigen Sinn. Als eher ein sogenannter Terminal-Server.

lks
Member: Kraemer
Kraemer Feb 03, 2017 at 08:56:07 (UTC)
Goto Top
Jup, denke ich auch. Zur Anlagensteuerung warscheinlich
Mitglied: 90948
90948 Feb 03, 2017 updated at 12:36:56 (UTC)
Goto Top
Naja wenn in Paris am Flughafen Orly ein 23 Jahre alter Windows 3.1 Rechner noch für Steueraufgaben tätig war würde ich nicht behaupten dass die Kiste nur zur Anschauung im Raum stand face-smile
Mitglied: 117471
117471 Feb 03, 2017 at 16:52:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein HiScore waren mein Zyxel Prestige ISDN-Router von 2001 bis 2015 und ein Teledat ISDN-Terminaladapter, ebenfalls von 2001 bis 2015.

Ansonsten nutze ich noch einen Mustek 1200 USB Plus Flachbettscanner. Der hatte damals schon keine Treiber für Windows XP, tut unter Linux aber seit 18 Jahren. Mein Desktop-PC ist übrigens genau so alt...

Meinen Plattenspieler von 1977 und meine Konfirmationsstereoanlage sind auch noch aufgebaut. Ebenso das NES und die PS1.

Gruß,
Jörg
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 03, 2017 at 21:33:31 (UTC)
Goto Top
Vor allem sollte man die ganzen alten HiPath-TK-Anlagen in großen Unternehmen nicht außer acht lassen, die heute auch noch ihren Job tun! face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 04, 2017 at 20:55:47 (UTC)
Goto Top
Also vor gut 3 Jahren hab ich nen aktiven Server mit nem Dual Socket Pentium Pro abgebaut.
Das Teil hatte auch schon sein funktionierte aber noch gut.

War auch ein schönes Teil.
Member: LordGurke
LordGurke Feb 04, 2017 at 21:19:09 (UTC)
Goto Top
Mein altes Linux-Gateway war ein alter Pentium III-Socket (550 MHz) auf einem HP Vectra-Board. Das Dingen war erst meine alte Workstation, dann mein Spiele-Rechner, dann mein Internetrouter. Bis das Teil dann eines Tages explodier ist (das Netzteil ist tatsächlich detoniert).
Das Baujahr des Mainboards weiß ich leider nicht mehr, muss aber irgendwo zwischen 2002 und 2003 gewesen sein.
Das älteste an meinem Gateway war das Netzteil, das war aus dem Jahr 1994 und hat bis zur Detonation knapp 20 Jahre gehalten face-smile