30351
Goto Top

VNC und no-ip ... es will nicht :(

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
Ich komme von außen nicht auf meinen VNC drauf.

Folgende Komponenten sind beteiligt:
- statische IP durch no-ip.org (zeigt auch die IP an, die ich laut Router und meineip.de habe. Im Moment: 172.181.198.229)
- VNC (zeigt komischerweise ne andere IP an, wenn ich mit der Maus drüber gehe. Da steht dann: "VNC Server (User): 192.168.0.100, 172.183.254.69")
- Router D-Link DI-624+ (Virtueller Server mit Port 5800 und 5900 auf meine Rechner-IP 192.168.0.100 eingestellt)
- Win XP Home (Firewall Port 5800 und 5900 frei gegeben)

Was ist diese 2. IP von VNC bzw wo holt der die her?
Müsste die nicht mit meiner no-ip-IP identisch sein?

Bin für jeden Tip dankbar!

PS: Bin kein Profi face-sad

Lieben Gruß,
Andreas

Content-Key: 32829

Url: https://administrator.de/contentid/32829

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ghofmann
ghofmann May 19, 2006 at 05:59:06 (UTC)
Goto Top
Guck mal hier:
http://www.portforward.com/english/routers/port_forwarding/Dlink/DI-624 ...

Unter www.portforward.com sind diverse HowTos für Portforwarding zu finden. Guck das mal durch und schau, ob Du wirklich alles an Deinem Router gemacht hast, was da drin steht.

Was die zweite IP-Adresse betrifft: da kann ich mir jetzt leider auch keinen Reim drauf machen, ich denke mal, das, was Du in der Statusseite des Routers siehst, wird schon die gerade aktuelle externe IP sein.

Alternativ-Vorschlag:
www.teamviewer.de, ist VNC-ähnlich, braucht kein Portforwarding, DynDNS und anderen Kram und ist für Sitzungsdauer bis 30 Min. kostenlos nutzbar.
Member: bert-ks
bert-ks May 19, 2006 at 06:08:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz einfach: der VNC lauscht nur lokal im Netzwerk auf ankommende Verbindungen, deswegen zeigt er Dir auch nur die interne IP an. Dein Rechner hat die 192.168.0.100. also wartet der VNC auch auf dieser IP auf Verbindungen... Der Router ist das Verbindungsglied zwischen deinem lokalem Netzwerk und dem Internet. Extern hat er eine öffentliche IP, die sich bei jedem Einwählen ändert. Im Router musst Du nun das Forwarding aktivieren (wie Du es bereits gemacht hast). Zusätzlich musst Du noch in der Firewall die beiden Ports 5800 und 5900 freigeben, sonst werden diese geblockt. Das musst Du einmal im Router selbst machen und auch in der XP Firewall (diese kannst Du eigentlich abschalten, denn der Router hat eine eigene Firewall).

Dann sollte es klappen.

Gruß
BERT
Member: Schmidtke
Schmidtke May 19, 2006 at 07:43:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
woher die zweite IP kommt kann ich Dir nicht genau beantworten. Bei mir zeigt er sogar drei IP´s an. Und zwar die von der Netzwerkkarte, die vom W-Lan und die von meiner Fritz PCMCIA-Karte.

Aber nun zu deinem eigendlichem Problem. Dies hatte ich bei meinem Sinus 154 DSL Router auch. Die Lösung war so simpel, das ich auch nicht darauf gekommen bin, sondern Kommisar Zufall.

Das Portforwarting vom Port 5800 & 5900 (extern auf intern) auf meine interne IP 192.168.xxx.101 klappte einfach nicht.
Nachdem ich es aber geändert hatte in 5801 extern nach 5800 intern und 5901 extern nach 5900 intern lief und läuft mein VNC reibungslos.

Versuch das doch mal bei Dir.

Gruß
Marco
Member: iceman30
iceman30 May 19, 2006 at 08:54:49 (UTC)
Goto Top
Hi!

ich hatte bei einem Kunden vor kurzen auch dieses Problem!

Ich schreib dir mal kurz meine Lösungsansätze auf.

Vorraussetzung ist das du jemanden hast,
der deine Verbindung von aussen testen kann!

1. stelle sicher, dass dein VNC Server intern über einen anderen Client erreichbar ist
2. überprüfe ob dein VNC von einem nicht im eigenen Netz befindlichem Client über die öffentliche IP erreichbar ist. Sollte er nicht ansprechen prüfe ob die angesprochenen Ports weitergeleitet sind, Massquerading an ist und die FW eingestellt ist. Sollte das nichts bringen ändere den Serverport von Automatisch auf 5800 und conecte mit externe ip:5800
3. Pinge die DynDNS Adresse und kontrolliere ob diese Mit der aus 2. übereinstimmt

Wenn du bis hier hin gekommen bist und immer noch keine Verbindung steht,
dann mach einfach das was ich getestet hab!

Auf dem Zielrechner lief ein Tight Vnc dieser liess sich komischerweise nicht
mit dem Viewer anwählen
aber mit dem Ultra VNC Viewer ging es dann endlich!

Klingt komisch ist aber so!
Also teste verschiedene VNV versionen und Viewer
und wenn das nichts bringt schalte den Web Service an und versuche über
den IExpl zu connecten!

ich hoffe das hilft dir weiter

Grostige Gruesse Ice


... und wenn das alles nichts bringt!
ICQ 69514500 hilft face-wink
Mitglied: 30351
30351 May 19, 2006 at 20:37:50 (UTC)
Goto Top
Ich kann zwar nicht wirklich nachvollziehen, welcher der vielen Schritte es jetzt war, aber es scheint zu laufen.

3 Bekannte haben es über den MSIE geschafft mit http://meinname.no-ip.org:5900 auf meinen Rechner zu kommen.
Mit dem VNC Viewer konnte ich es leider nicht testen, da den keiner meiner Bekannten hat.

Ich sage einfach mal DANKE!!!!!!!!

Lieben Gruß,
Andreas