vpnrookie
Goto Top

VPN Netzwerk mit Router als PPTP Server und DynDNS

Hallo an alle Wissenden!

Forste jetzt schon seit einiger Zeit in Eurem Forum und habe mir sehr viel zum Thema "VPN" und "DynDNS" und PPTP angeschaut. War alles sehr informativ, hilft mir selbst aber nicht wirklich weiter.

Folgendes Problem:

Ich möchte, um später Kunden zu überzeugen, einen Testaufbau mit meiner privaten Hardware starten. Dabei geht's darum, dass bei mir zu Hause eine Router steht, der ständig per DSL mit dem Internet verbunden ist. Der Router verwaltet unter anderem 2 Rechner, zum Test kommt nun noch eine netzwerkfähige SPS (speicherprogrammierbare Steuerung - für die, die es nicht wissen.) hinzu. Diese SPS erhält per DHCP eine Adresse vom Router. Nun möchte ich mich per VPN-Tunnel von meinem Rechner in der Firma auf diese SPS zugreifen, um Fernwartung zu betreiben.

Folgende Hardware: Linksys WRT54G (kann der das überhaupt? Es gibt wohl eine Funktion "PPTP-Server", aber keine Ahnung, wie man die einstellt...). VPN-Passthrough kann man vergessen, die SPS kann kein VPN-Server sein.

Bei DynDNS habe ich mir einen Account verschafft, die Daten in meinen Router eingetragen. Wenn ich das richtig verstehe, sorgt der Router jetzt dafür, dass die dynamische IP DynDNS mitgeteilt wird, oder?

Ich möchte mich nun per VPN-Clientsoftware (von Windows 2000) mich auf meinen Router einloggen, eine IP für diese VPN-Verbindung erhalten und auf die SPS zugreifen können.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, bin kurz vor der Verzweifelung, was dieses Thema angeht. Ist das überhaupt mit dem Router lösbar?

Vielen Dank,

Nicolas.

Content-Key: 32846

Url: https://administrator.de/contentid/32846

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus Jun 26, 2006 at 22:06:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

generell hab ich dein Vorhaben verstanden.

Dein Problem ist momentan einfach nur,
dass du kein Windows Server 2000 oder ähnliches hast.
Denn dann kannst du dich wunderbar dort einwählen und deine SPS steuern.

Ich kenne keinen Router, bei dem man sich mit PPTP einwählen kann (weil das ja auch eine Microsoft Entwicklung ist, wird man es schlecht auf einem Router finden).

Ob es dein Router macht, kannst du ganz einfach herausfinden:
du gehst auf http://www.whatismyip.com und merkst dir deine IP.
Danach gehst du auf die Konsole (Start > ausführen > CMD > "ping [account].dyndns.com"
Wenn jetzt die beiden Adressen übereinstimmen, funktioniert dein DynDns.


Grüße
Midivirus
Member: VoSp
VoSp Jun 27, 2006 at 06:35:33 (UTC)
Goto Top
Hallo VPNRookie,

also das es keine Router gibt die direkt einen PPTP Server haben ist quatsch.

Ich setze Router von Draytek ein und die haben sehr wohl einen PPTP Server. Warum sollte Microsoft da auch was gegen haben?

Ich weiss ja nicht wie das Menu bei linksys aussieht. Aber eigentlich musst Du den PPTP Server nur aktivieren, dann angeben aus welchem Pool er IP Adressen verteilen soll. Dann noch die User anlegen und testen.

So weit ich das gesehen habe kann dein Linksys aber nur VPN-Passthrought. Da brauchst Du natürlich innerhalb deines Netzes einen VPN Server, das muss aber nicht zwingend die SPS sein.

Bis dann

VoSp
Member: VPNRookie
VPNRookie Jun 27, 2006 at 07:47:26 (UTC)
Goto Top
Hallo VoSp!

Vielen Dank für Deine Antwort, hatte ich so auch schon gehört...
Ich kann bei meinem Linksys eben genau das machen, was Du beschrieben hast. 'nen Adressenpool angeben und Benutzer anlegen. Das Einzige, was ich noch nicht verstanden habe, ist, wie man Benutzer anlegt, da gibt es irgendwie sowas wie "CHAP Secrets". Es gibt wohl auch ein Beispiel, wie das funktionieren soll, hatte da allerdings noch keinen Erfolg.

Vielleicht weiß ja da jemand bescheid! Danke!!

Nicolas.
Member: Midivirus
Midivirus Jun 27, 2006 at 10:11:03 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt,
in der Routerklasse kenne ich mich halt nicht perfekt aus. M$ hat es nur entwickelt!

Aber ich find es toll, dass es solche Geräte gibt, da man dann nicht einen extra Server braucht.


Grüße
Midivirus
Member: aqui
aqui Jun 27, 2006 at 22:59:41 (UTC)
Goto Top
Der WRT 54G ist kein VPN Router und kann folglich auch diese Funktion nicht supporten !
Die PPTP Funktion beschränkt sich lediglich auf einzelne EU ISP die PPTP als DSL Zugang nutzen und kein PPPoE, also folglich ist PPTP nur für die WAN (DSL) Authentifizierung auf diesem Modell einstellbar ! Es ist möglich das die alternativen OSe für den WRT wie dd-wrt (www.dd-wrt.org) oder openwrt ggf. eine VPN Funktion supporten.
Eine PPTP Verbindung kannst du mit diesem Modell mit Linksys OS dann nur auf einen Server im Netzwerk ausführen, einen entsprechenden Port Forwarding Eintrag in der PFW Liste des Linksys vorausgesetzt !
Wo rennt denn deine SPS Anwendung ??? Ist das ein Prg. auf dem MS Rechner oder eine dedizierte Maschine. Bei ersterem würde ja auch eine remote Desktop Verbindung helfen, mit der die Maschine fernzusteuern ist. Dies Bordmittel (unter Zubehör -> Kommunikation) ist bei XP ja dabei. Einfach auf dem Router in die Portforwarding Liste TCP Port 3389 mit der IP Adresse der Maschine eintragen und eine remote Desktop Verbindung auf die DynDNS Adresse des Routers ausführen.
Wenn die SPS Maschine eine einzelnen Maschine ist dann musst du nur wissen über was sie erreichbar ist, HTTP, Telnet, SSH. Auch hier müsste man dann nur den Port öffnen z.B. 8080 auf 80 der SPS Maschine und ein Browserzugriff auf die DynDNS Adresse mit TCP Port 8080 würde dann die SPS Maschine erreichen.