derwowusste
Goto Top

Windows 10 "nach Hause telefonieren" abschalten ist möglich - gp-pack PaT von Mark Heitbrink

Weitergeleitete Mail von Mark Heitbrink

Hallo zusammen,

Windows 10 "nach Hause telefonieren" abschalten ist möglich.

Ich habe ein GPO Paket geschnürt: "gp-pack PaT - Privacy and Telemetry"

gp-pack PaT kann in der Domäne und auch in der Workgroup eingesetzt werden. PaT liefert euch 70 Policies, die 250 Registry Keys setzen. Zusätzlich werden mit einem eigenen ADM Template 40 Apps im Hintergrund deaktiviert und man kann die OneDrive/Netzwerk/Heimnetzgruppe Knoten aus dem Explorer entfernen. Es sind Skripte dabei, mit denen die Apps deinstalliert werden können (AllUsers, CurrentUser, NewUsers) und ein minimalistisches Startmenü verteilt werden kann.
Ein weiteres Script setzt Einträge in die hosts Datei, um das Versenden der Telemetrie Daten gegen localhost zu schicken, statt an Microsoft.

gp-pack PaT - Privacy and Telemetry kostet 89,00 € zzgl. MwSt.

Mehr Info: gp-pack PaT - Privacy and Telemetry
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/gp-pack-pat-privacy-and-teleme ...

Alle Richtlinieneinstellungen als Report:
http://www.gruppenrichtlinien.de/fileadmin/user_upload/gpmc/gp-pack.com ...

In dem Paket ist der Microsoft Technet Artikel "Manage connections from Windows operating system components to Microsoft services" verarbeitet und mit weiteren Ideen aufgestockt. Das Rad habe ich nicht neuerfunden, aber ich habe es euch auf die Achse gesteckt face-smile Ihr müsst es nicht mehr selber bauen und zusammensuchen. Das Pack ist fertig, es ist alles ausgeschaltet, was Microsoft dokumentiert hat. Ihr müsst nur noch die Anpassung für euch machen, wenn ihr einige Funktionen, wie z.B. OneDrive behalten möchtet.

Der Infobrief wird mit jeder neuen Build und Version von PaT verschickt. Wer die Info nicht möchte, schickt bitte eine Antwort zurück: Abmeldung

Tschö
Mark

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/gp-pack-pat-privacy-and-teleme ...

Content-Key: 328683

Url: https://administrator.de/contentid/328683

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Feb 07, 2017 at 15:40:06 (UTC)
Goto Top
Feine Sache für die, die es brauchen!
Member: psannz
psannz Feb 07, 2017 at 16:34:47 (UTC)
Goto Top
Sers,

ist ne nette Sache, bin sehr versucht zuzuschlagen. Wenn er jetzt noch so 'n Packen für die Office Home & Business 2016 (und 2013) schnüren würde wär ich selig.

Grüße,
Philip
Member: aqui
aqui Feb 08, 2017 at 11:16:05 (UTC)
Goto Top
PaT liefert euch 70 Policies, die 250 Registry Keys setzen.
Holla die Waldfee... !!
Das liefert einem ja nur mal ne vorsichtige Ahnung WAS Winblows alles nach Hause telefoniert....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 08, 2017 at 14:51:01 (UTC)
Goto Top
...und das ist nur der offizielle Teil.
Ob Windows nicht unvermittelt auch nach diesen Einstellungen noch weiter funkt, dafür wird niemand (auch nicht M. Heitbrink) seine Hand ins Feuer legen. Unsere Rechner sind seit eh und je offline und das bleibt auch so.
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 08, 2017 at 19:02:44 (UTC)
Goto Top
Genau...

Ob Windows nicht unvermittelt auch nach diesen Einstellungen noch weiter funkt

Oder nach dem naechsten Update/Ugrade wieder "funkt".
Ich hoffe das es nach dem 17.03.2017 nicht so kommt und die "kommerzielle Kunden" nicht noch mehr vergrault werden. face-wink
Egal, den Limux-Gegnern in Bayern wird's wurscht sein. face-wink

BFF
Member: DaPedda
DaPedda Feb 08, 2017 at 19:56:45 (UTC)
Goto Top
Servus,

feine Sache face-smile

Ist das Paket voll umfänglich für eine Win10Pro Version geeignet oder nur für die Enterprise Version?

Grüße,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 09, 2017 at 07:47:00 (UTC)
Goto Top
Für pro geht das Meiste, nicht alles. Vieles von den 11 GPOs, die angeblich nicht mehr gehen sollen auf pro, geht noch. Microsoft bekommt nicht einmal das hin face-wink
Member: vanTast
vanTast Feb 13, 2017 at 10:09:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Ein weiteres Script setzt Einträge in die hosts Datei, um das Versenden der Telemetrie Daten gegen localhost zu schicken, statt an Microsoft.

Das gefällt mir face-wink