mausemuckel
Goto Top

Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert

Guten Abend in die Runde und zerreißt mich bitte nicht. An meinem Windows Server 12 Standard Mit einem Intelboard und zwei Festplatten im RAID1 hat sich immer wieder das Raid selbst aufgelöst. Auf Empfehlung eines Server Technikers und den Verdacht hin das das Bord einen Fehler haben könnte wurde mir empfohlen dieses gegen ein identisches zu tauschen. Gesagt und getan. Leider hat der PC danach nicht mehr gebootet und dann habe ich aus Unwissenheit das man das nicht tun soll initialisiert und damit meine Daten mehr oder weniger gelöscht. Ich kann aber auf die eine Platte mit Testdisk zugreifen und sehe meine Daten, die ich auch gerade sichere.

Meine Frage, kann man das Raid wieder so herstellen das es wieder läuft, bzw eine der Platten wieder bootfähig machen ? Oder hilft nur Daten sichern und Neuinstallation.

Danke für eure Mühe.

Content-Key: 329075

Url: https://administrator.de/contentid/329075

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 10.02.2017 um 19:41:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @mausemuckel:
Nabend...

Guten Abend in die Runde und zerreißt mich bitte nicht. An meinem Windows Server 12 Standard Mit einem Intelboard und zwei Festplatten im RAID1 hat sich immer wieder das Raid selbst aufgelöst. Auf Empfehlung eines Server Technikers und den Verdacht hin das das Bord einen Fehler haben könnte wurde mir empfohlen dieses gegen ein identisches zu tauschen. Gesagt und getan. Leider hat der PC danach nicht mehr gebootet und dann habe ich aus Unwissenheit das man das nicht tun soll initialisiert und damit meine Daten mehr oder weniger gelöscht. Ich kann aber auf die eine Platte mit Testdisk zugreifen und sehe meine Daten, die ich auch gerade sichere.
was ist das für ein Intel Board ?

Meine Frage, kann man das Raid wieder so herstellen das es wieder läuft, bzw eine der Platten wieder bootfähig machen ? Oder hilft nur Daten sichern und Neuinstallation.
wiso Daten sichern, das hast du doch sicher vorher gemacht, oder etwa nicht ?

Danke für eure Mühe.
Frank
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 10.02.2017 um 19:46:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Es ist Freitag? Ok.

Mach Deine Kiste neu.

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.02.2017 um 20:44:51 Uhr
Goto Top
Moin,

  • System und Daten mit Testdisk runterkratzen.
  • Raid neu aufbauen.
  • Korrekt partitionieren, z.b. mit knoppix und gparted. Boot partiton markieren nicht vergessen
  • Gesicherte Dateien zurückspielen.

Ggf. Nich eine systemstartreparatur durchführen.

lks
Mitglied: mausemuckel
mausemuckel 10.02.2017 um 21:18:31 Uhr
Goto Top
Dazu möchte ich mich lieber nicht äußern. Alles bisschen doof gelaufen. Es ist eins aus der S1200SP Family.
Mitglied: mausemuckel
mausemuckel 10.02.2017 um 21:30:28 Uhr
Goto Top
Ich hab gerade nochmal auf den Screenshot geschaut. Nach abziehen eines USB Sticks meldete die Intel RAID Web Console Controller ID:0 VD is now degraded ????? Das selbe passierte plötzlich beim speichern einer xls. Datei auf dem Server. Nach der Meldung geht nichts mehr. Raid war im Bootmanager auch weg. Alles komisch.
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 10.02.2017 um 21:41:21 Uhr
Goto Top
Du bekommst das Ding so nicht mehr zuverlässig OK. Wenn Du die Daten hast, so lese ich das, setze das Dings komplett neu auf. Allerdings empfinde ich das Konstrukt falsch. Ein Board Controller ist immer schlecht. Entweder einen echten RAID Controller (mit Ersatz im Schrank) oder ein Software RAID. Uwe
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 10.02.2017 um 21:55:36 Uhr
Goto Top
Halloele,

Ein Board Controller ist immer schlecht. Entweder einen echten RAID Controller (mit Ersatz im Schrank) oder ein Software RAID.

Mit dieser Aussage wuerde ich mich nicht sooooweit aus dem Fenster lehnen. face-wink

BFF
Mitglied: mausemuckel
mausemuckel 10.02.2017 um 22:04:44 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um Intel® Embedded Server RAID Technology 2 . Zur Vervollständigung.
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 10.02.2017 um 22:12:07 Uhr
Goto Top
Naja, bei einem Board Controller ist das Problem, dass ein Tausch des Boards zu 99% Probleme macht. Uwe
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 10.02.2017 um 22:40:13 Uhr
Goto Top
Hast recht. face-big-smile
Aber wenn einem die Software um die Ohren fliegt ist auch nix mit Software-RAID. face-wink

Mach mal nen Software-RAID1unter W2003 mit dem Laufwerk wo das OS drauf ist. Und nimm dann die erste Platte raus.
War damals mein letzter Test mit Software-Raid.

BFF
Mitglied: chgorges
chgorges 10.02.2017 um 22:46:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @XPFanUwe:
Ein Board Controller ist immer schlecht. Entweder einen echten RAID Controller (mit Ersatz im Schrank) oder ein Software RAID. Uwe

Der Software-RAID kommt wohl eher gaaaaanz weit hinterm Intel OnBoard-RAID-Controller...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.02.2017 um 22:52:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Mach mal nen Software-RAID1unter W2003 mit dem Laufwerk wo das OS drauf ist. Und nimm dann die erste Platte raus.

Software-raids macht man auch nicht mit windows, sondern als md-raid oder mt lvm. Diefunktionieren sehr zuverlässig.

lks
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 11.02.2017 aktualisiert um 00:44:32 Uhr
Goto Top
Wenn man damals nur Windosen hatte und die Geldgeber ueberzeugen musste doch in echte Hardware wie z.B. den GDT85** zu investieren, war das Vorfuehren mit dem "Software-Raid von W2003" eine echte Erfahrung fuer die Leute. face-wink

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.02.2017 aktualisiert um 05:32:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Wenn man damals nur Windosen hatte und die Geldgeber ueberzeugen musste doch in echte Hardware wie z.B. den GDT85** zu investieren, war das Vorfuehren mit dem "Software-Raid von W2003" eine echte Erfahrung fuer die Leute. face-wink


Naja, wenn das softwareraid von W2/W2K3/XP nicht mehr bootet, wenn man ene platte wegnimmt, dann hat der Admin geschlampt. Ein passender Eintrag in der boot.ini hätte nämlich für diesen Fall vorgesorgt.. face-smile

lks
Mitglied: Looser27
Looser27 11.02.2017 aktualisiert um 09:00:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @XPFanUwe:

Naja, bei einem Board Controller ist das Problem, dass ein Tausch des Boards zu 99% Probleme macht. Uwe

Kann ich nicht bestätigen. Hab ich mit supermicro schon gemacht. RAID würde sauber erkannt und der Server ist gestartet, als wäre nichts gewesen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.02.2017 aktualisiert um 10:59:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Zitat von @XPFanUwe:

Naja, bei einem Board Controller ist das Problem, dass ein Tausch des Boards zu 99% Probleme macht. Uwe

Kann ich nicht bestätigen. Hab ich mit supermicro schon gemacht. RAID würde sauber erkannt und der Server ist gestartet, als wäre nichts gewesen.


EWe immer liegt die Wahrheit dazwischen. Bei onboard und hw-raidcontrollern gibt es sowohl den fall, das nach wechsel des boards/ controllers alles einwandfrei weiterläuft, als auch das das raid anschließend kaputt ist. Daher schaut ein umsichtiger Admin, daß immer en aktuelles Backup vorhanden ist, aus dem man das system wiederherstellen kann.

Dann kann man sich freuen, wenn das raid gleich funktioniert und ansonsten läßt man das raid frisch bauen und spielt einfach das backup ein. Macht nur einen unterschied in der Downtime.

lks

PS: Bei softwareraid hat man das problem beim wechsel des controllers/boards naturgemäß nicht, dafür handelt man sich andere probleme ein.
Mitglied: mausemuckel
mausemuckel 19.02.2017 um 20:37:20 Uhr
Goto Top
So Server neu aufgesetzt. Alle Daten konnten mit Testdisk gesichert und sofort nach Fertigstellung Datensicherung konfiguriert und durchgeführt.