markaurel
Goto Top

Wer verwendet Roaming Profiles?

Hallo zusammen!

Ich bin IT- Kustode in einer Schule und arbeite häufig mit Roaming Profiles. Wer bzw. wo - außer in Bildungseinrichtungen - werden diese von euch sonst noch eingesetzt?

In Büros beispielsweise stelle ich mir die meisten Arbeitsplätze so vor, dass auf einen PC meist auch nur ein User kommt. Andere Szenarien stellen ich mir auch eher so vor, dass - ganz im Gegensatz zum EDU-Bereich - eher eine oder sogar mehrere Devices auf einen User kommen.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl - Stichwörter WorkFolders oder Cloud first usw. - das die Roaming Profiles eher schon zum alten Eisen gehören.

Wie seht ihr das?

Freue mich über Antworten.

MfG

M.A.

Content-Key: 329290

Url: https://administrator.de/contentid/329290

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Feb 13, 2017 at 15:12:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

also RoamingProfiles kommen spätestens dann zum Einsatz, wenn man mit TerminalServern oder VDI-Infrastrukturen arbeitet.
Denn es ist ja nie gesichert (außer man richtet es so ein, was aber nahezu sinnfrei ist) ist, auf welchem System sich der USer anmeldet.

Aber auch auf den Desktops können RoamingProfiles sinnvoll sein:
stell die vor, der Mitarbeiter XY hat plötzlich einen defekten PC und dieser muss getauscht werden.
Dann stellt man ihm einen aus dem Regal dort hin, er meldet sich an und alles ist wie vorher...

Weiteres Beispiel: Der USer wechselt zwischen Laptop und Desktop: Auch hier möchte er ja nahezu alle Einstellungen und IE-Favoriten mitnehmen...


Gruß
em-pie
Member: Kraemer
Kraemer Feb 13, 2017 at 15:21:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @markaurel:
Wer bzw. wo - außer in Bildungseinrichtungen - werden diese von euch sonst noch eingesetzt?
ich setzte in allen AD-Infrastrukturen auf diese Technik.

Gruß Krämer
Member: markaurel
markaurel Feb 13, 2017 at 15:23:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Krämer! & em-pie!

Verwendet ihr auch die Richtlinie, dass zwischengespeicherte lokale Profile beim Abmelden gelöscht werden sollen?

MfG

M.A.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 13, 2017 at 15:25:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markaurel:
Verwendet ihr auch die Richtlinie, dass zwischengespeicherte lokale Profile beim Abmelden gelöscht werden sollen?
es gibt zwar durchaus Szenarien in denen das empfehlenswert ist - mir ist aber bis heute noch keine solche Situation unter die Finger gekommen.
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 13, 2017 at 15:26:40 (UTC)
Goto Top
In großen Firmen bzw mehreren Standorten wird sowas auch verwendet.
So kann der Mitarbeiter egal wo er ist an einen PC gehen und seine Arbeit machen, Mails ect.
Überall dort wo man nicht an den Standort des PCs gebunden ist
Member: emeriks
emeriks Feb 13, 2017 at 15:47:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
zentralen Backup-Punkt nicht vergessen.
Wie oft hat man es schon gehabt, dass die lokalen Profile ja "nicht so wichtig" sind. Aber wehe es fehlt mal eine "super wichtige" Datei, welche "unwiederbringbar" ist und welche man auf dem Desktop gespeichert hat und welche komischerweise nicht mehr da ist ...

E.
Member: em-pie
em-pie Feb 13, 2017 at 15:49:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @markaurel:
Verwendet ihr auch die Richtlinie, dass zwischengespeicherte lokale Profile beim Abmelden gelöscht werden sollen?
es gibt zwar durchaus Szenarien in denen das empfehlenswert ist - mir ist aber bis heute noch keine solche Situation unter die Finger gekommen.


Machen wir bzw. Citrix ProfileManager so. Allerdings auch nur auf den TerminalServern.
Dadurch ist das VerzeichnisC:\Users recht schlank.

Zudem müssen die dort verbliebenen Profile ja nicht mitgesichert werden. ich würde ja sonst die Profile x-mal mitsichern (OK, dank Dedup kein allzu großes Problem, aber Referenzen müssen dennoch gebildet werden).
Member: thomasreischer
thomasreischer Feb 13, 2017 at 16:40:02 (UTC)
Goto Top
Blöde frage :
Angekommen man nutzt Roaming Profile und der User installiert sich Thunderbird und richtet sein Konto ein.
Wenn er jetzt sein PC wechselt wird dann Thunderbird installiert und das Konto automatisch eingerichtet?
Member: emeriks
emeriks Feb 13, 2017 at 17:08:28 (UTC)
Goto Top
wird dann Thunderbird installiert
Nein
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 13, 2017 at 17:09:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn er jetzt sein PC wechselt wird dann Thunderbird installiert und das Konto automatisch eingerichtet?

Normalerweise nicht. Es sei denn, der Nutzer hat das Recht selbst Programme zu installieren und installiert sich Thunderbird in ein Verzeichnis z.B. auf dem Desktop. Abgesehen davon, der Nutzer koennte auch die portable Edition von TB nutzen.

BFF
Member: markaurel
markaurel Feb 13, 2017 at 17:39:41 (UTC)
Goto Top
Hallo thomasreischer!

...Wie heißt es so schön: Es gibt keine blöden Fragen!

Also ich würde deine Frage so beantworten: Das Programm wird nicht automatisch installiert. (Das sollte doch Sache vom Admin sein.) Im Profil sind ja nur die (wenn nicht ausgenommenen/umgeleiteten) Daten des Benutzers und dessen Einstellungen. Diese werden mit dem Server abgeglichen und wandern (roamen) zu der jeweiligen Workstation, an der sich der User anmeldet mit.

(Klingt einfach und gut - die Praxis zeigt mir aber immer wieder, dass die Probleme im Detail liegen...)

M.A.
Member: Tezzla
Tezzla Feb 14, 2017 at 08:03:07 (UTC)
Goto Top
Moin.

Abgesehen davon, dass es Programme gibt, die sich frecherweise ohne Adminrechte einfach in den Appdatabereich installieren (Thunderbird und Dropbox sind so Kandidaten), gehört zu dem Roamingprofile nur der Ordner Appdata\Roaming. Appdata\Local und ...\Locallow wird nicht mitgenommen.

Wenn du das unterbinden möchtest, kann ich Applocker oder das Hips-Modul von ESET empfehlen. Dazu noch Quota auf die Ordner und es ist eine sehr charmante Kiste.

Viele Grüße
T
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 14, 2017 at 13:23:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne Adminrechte einfach in den Appdatabereich installieren (Thunderbird und Dropbox sind so Kandidaten)

Fuer %APPDATA% eines Benutzers braucht es keine Adminrechte. Und wohin sollen Programme denn ihre benutzerspezifischen Dateien schreiben, wenn nicht dort?

BFF
Member: Kraemer
Kraemer Feb 14, 2017 at 13:25:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

ohne Adminrechte einfach in den Appdatabereich installieren (Thunderbird und Dropbox sind so Kandidaten)

Fuer %APPDATA% eines Benutzers braucht es keine Adminrechte. Und wohin sollen Programme denn ihre benutzerspezifischen Dateien schreiben, wenn nicht dort?

BFF
Er "redet" nicht von den Daten sondern von der Installation!
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 14, 2017 at 13:29:14 (UTC)
Goto Top
Wobei wenn die Firewall gut Eingestellt ist, ist es egal ob eine Portable Version benutzt wird wenn diese keine Verbindung nach draußen bekommt face-smile
Dazu sollte Installation wie schon öfters erwähnt wurde nicht vom User selbst möglich sein...
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 14, 2017 at 13:40:23 (UTC)
Goto Top
Dann ist eben das "Ablegen" von "Daten" durch diese "boesen Programme" unter %APPDATA% im Benutzerkontext im weitesten Sinne auch eine "Installation". face-wink

BFF
Member: Tezzla
Tezzla Feb 14, 2017 updated at 14:22:47 (UTC)
Goto Top
Niemand sprach von böse. Es ist jedoch eine Zweckentfremdung, wenn sich Software, die eigentlich in die Program files gehört, mangels entsprechender Rechte ins Appdata Verzeichnis installiert, statt lediglich Benutzerdaten etc dort abzulegen.

Aber es kann ja jeder seine Umgebung pflegen, wie er möchte face-wink
Member: markaurel
markaurel Feb 16, 2017 at 16:49:21 (UTC)
Goto Top
Liebe Leute!

...ich denke die Diskussion schweift jetzt etwas ab. Nur soviel dazu:

Ich test seit einiger Zeit mit Win10. Bis dato setzte ich, recht zufriedenstellend, auf Roaming Profiles. Leider gab es diesbzgl. jedoch bei meinen Tests einige Schwierigkeiten. Daher habe ich einen Kontakt bei der "Fensterfirma" angeschrieben, der sich wirklich bemüht hat die auftretenden Probleme zu beheben. Allerdings hat er bestätigt, dass

1. Es offene Bugs bei den Szenarien gibt und er nicht weiß, wann bzw. ob diese überhaupt behoben werden.
2. Das MS die "Sharing-PC Szenarien" geringe Priorität zumist und das Roaming Profiles - jetzt vielleicht nicht unmittelbar - aber es wird jetzt nicht wirklich weitergepflegt. (Es gäbe aus der Produkt Gruppe schon seit längerer Zeit kein Investment mehr in alte Technologien wie RP u.a.!)
Zukunftstechnologien: User Experience Virtualization bzw. Enterprise State Roaming...

Tja...für mich waren dies doch schlechte Nachrichten - ich arbeite derzeit an neuen Strategien...

MfG

M.A.
Member: dertowa
dertowa Dec 09, 2020 at 13:27:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markaurel:
1. Es offene Bugs bei den Szenarien gibt und er nicht weiß, wann bzw. ob diese überhaupt behoben werden.

MS selbst ist sich ja bei seinen eigenen Produkten nicht mal mehr einig.
Das beste Beispiel ist Microsoft Teams, was lokal nur einen Installer erhält und sich dann selbstständig beim User installiert.

%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Teams = >350 MB
Aber viel schlimmer bei Roaming Profilen:
%APPDATA%\Microsoft\Teams = >950 MB
--> Werte von meinem System

Ich habe mich da schon mal an einem Workaround beteiligt:
https://microsoftteams.uservoice.com/forums/555103-public/suggestions/34 ...
Bin aber derweil auch auf Seite 2 abgerutscht, MS hätte wohl gern die Roamingprofile weg, aber ich sehe das noch nicht.

Ich arbeite in der AD Umgebung mit Ordnerumleitungen und mit Roaming, da die Kollegen schon mal gern "springen" aber eben nicht immer alles neu einstellen wollen.