edv-guru
Goto Top

Windows XP : Start- bzw. Systempartition

Hallo,
Ich habe zwei Festplatten, auf denen je ein Windows XP Prof. drauf ist, wobei ich nur eines verwende.
Jetzt habe ich das Problem,dass beim (benutzten) Windows die 2.Festplatte(Fface-smile als Systempartition benutzt wird und die 1.Festplatte(Cface-smile als Startpartition.

Ich möchte nun unabhängig von C: auf der Festplatte F: ein Windows installieren, jedoch so, dass ich AUCH von C starten kann.

Schritt 1:
Festplatte 1(Startp.) und Festplatte 2(Systempart.) trennen, d.h. alle Informationen, die auf der 2.Festplatte sind und die die 1. zum Starten braucht verschieben/neu erzeugen o.ä.

Schritt 2:
Auf Festplatte 2 ein Windows installieren und anschließend Festplatte C wieder einbauen.Es sollen KEINE Informationen auf die jeweils ander Platte geschrieben werden.

Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?

Thanks,
EDV-guru

Content-Key: 32959

Url: https://administrator.de/contentid/32959

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: RobinC
RobinC May 21, 2006 at 21:38:50 (UTC)
Goto Top
Hallo du EDV-Guru,

schau doch mal in C:\ Da müsstet du eine Datei boot.ini haben, die du allerdings nur siehst, wenn du im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht geschützte Systemdateien ausblenden deaktivierst.

Die Textdatei sieht etwas so aus:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect


default gibt das default zu startende System an, bei mir also disk(0), die 1. halt und partition(1) auch die 1. Man beachte die Zählweise.

Ähnlicher Aufbau unter operating systems, das ist nur das, was nachher auf dem Bildschirm Menu zur Auswahl erscheint und gestartet wird.

Folglich müsstest du genau hier eine 2. Zeile einfügen und die entsprechende Platte und Partition angeben.
Wenn also F:\ bei dir auf der 2 HDD die 1. Partition darstellt, müsste es etwa so aussehen:

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows 2. Installation" /fastdetect

Nachdem Neustart erscheint ein Menu mit beiden Punkten, die du auswählen kannst.
default steht es auf dem 1. Eintrag, der dann nach z.B. 10s gestartet wird.


good luck, Gruß
Member: edv-guru
edv-guru May 23, 2006 at 12:46:28 (UTC)
Goto Top
Thanks.

Ich habe es so gelöst:
1.Umbenennen der Boot.ini in Boot.init -->ungültige boot-datei
2.Mittels Wiederherstellungskonsole fixboot C: Bootinformationen schreiben.


mfg.
EDV-guru