130834
Goto Top

Base64 Decode (Batch,VBS)

Hey Leute

Ich suche gerade nach einem kleinen VBS schnipsel für mein aktuelles Batch Projekt.

Das Schnipsel soll in eine temporäre Datei ausgegeben und diese dann ausgeführt und danach gelöscht werden.

Und der Schnipsel soll folgendes können:
- Einen in Base64 Encodierten Plain Text aus einer Datei wieder decodieren, und am besten keine Header verlangen. ( NUR decodieren )

Das ist auch schon alles.
In der Batch wird die Datei variable gesetzt, also solte sie in der temporären VBS hardcoded sein.

Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte;

PS: Wenn möglich den schnipsel klein und Handy halten

PSS: Bitte keine Powershell oder sonstigen Lösungen, ich würde gerne genau die oben beschriebene Verwenden.

PSPS: Ich weiss über Certutil bescheid, aber es ist doof und Platz-verschwendend, und nicht mit Vista/XP kompatible und all das...
bitte NICHT vorschlagen, oder infrage stellen.


Schönen Abend noch;

clragon

Content-Key: 329877

Url: https://administrator.de/contentid/329877

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 132272
132272 Feb 18, 2017 at 16:34:40 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 18, 2017 at 16:35:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @130834:
- Einen in Base64 Encodierten Plain Text aus einer Datei wieder decodieren, und am besten keine Header verlangen. ( NUR decodieren )
http://www.robvanderwoude.com/vbstech_files_encode_base64.php

Gruß,
Peter
Member: rubberman
Solution rubberman Feb 18, 2017 at 18:03:28 (UTC)
Goto Top
Konvertiert "in.txt" mit Base64 Inhalt nach "out.txt" mit binärem Inhalt (der auch Text sein kann).
Set oStream = CreateObject("ADODB.Stream")  
oStream.Type = 1
oStream.Open
Set oXMLDoc = CreateObject("Microsoft.XMLDOM")  
oXMLDoc.LoadXML("<b64 xmlns:dt=""urn:schemas-microsoft-com:datatypes"" dt:dt=""bin.base64"">" & Replace(CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile("in.txt").ReadAll, vbNewLine, "") & "</b64>")  
oStream.Write oXMLDoc.documentElement.nodeTypedValue
oStream.Position = 0
oStream.SaveToFile "out.txt", 2  
Grüße
rubberman
Mitglied: 130834
130834 Feb 18, 2017 at 18:19:44 (UTC)
Goto Top
Hab ich auch gefunden, Trotzdem Danke!

Der hacken ist nur;

Der Code der dort angeboten wird ist alles außer "klein und handlich",
und da ich kein VBS kann ( sonst hätte ich nie danach gefragt ) bringt mir das leider gar nichts face-sad

Die Lösung die ich wollte wurde schon Beispielhaft von @rubberman gebracht.

Beitrag gelöst danke für die Mühe
Mitglied: 130834
130834 Feb 18, 2017 at 18:26:09 (UTC)
Goto Top
genau was ich wollte, vielen Dank :D
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 18, 2017 at 19:13:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @130834:
Der hacken ist nur
Aua, das tut weh face-smile

und da ich kein VBS kann ( sonst hätte ich nie danach gefragt )
Bitte was. Du fragst explizit nach VBS, kannst aber kein VBS weshalb du explizit nach VBS fragst?
Ich suche gerade nach einem kleinen VBS schnipsel für mein

https://www.google.de/search?q=haken&source=lnms&tbm=isch
https://de.wikipedia.org/wiki/Hacken
https://de.wikipedia.org/wiki/Haken

Gruß,
Peter
Mitglied: 130834
130834 Feb 18, 2017 updated at 19:26:31 (UTC)
Goto Top
Verdammt und ich dachte mir schon ob das jetzt richtig geschrieben war.

Ich frage explizit nach VSB weil ich kein VBS kann. Richtig. Die Funktion die ich brauche ist in VBS so einfach zu realisieren, das weiss ich, wie man sie macht aber nicht. Könnte ich VBS, hätte ich nicht gefragt. nehm ich zumindest mal an.

Also frag ich einfach die ganzen Übermenschen und Genies (auch:Administratoren) hier, wie man das anstellt.
Simple oder?

lg

PS: ich wusste doch das die sache einen hacken hat
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 18, 2017 at 19:44:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @130834:
Ich frage explizit nach VSB weil ich kein VBS kann.
jetzt gibts gehacktes aber ohne haken. face-smile VSB = http://www.sanierungs-berater.de/ oder http://www.verbraucherservice-bayern.de/ oder http://www.v-s-b.de/de/ oder https://de.wikipedia.org/wiki/VSB oder gar https://en.wikipedia.org/wiki/VSB face-smile

Richtig. Die Funktion die ich brauche ist in VBS so einfach zu realisieren, das weiss ich, wie man sie macht aber nicht. Könnte ich VBS, hätte ich nicht gefragt. nehm ich zumindest mal an.
Lassen wirs bevor du dich um Kopf und kragen redest. Die könnten dann am haken hängen bevor die zum hacken gebracht werden face-smile

Gruß,
Peter

PS: ich wusste doch das die sache einen hacken hat
Hackbraten oder halb und halb? face-smile
Mitglied: 130834
130834 Feb 18, 2017 at 19:55:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade so lange und laut gelacht das schon Leute gekommen sind um nachzuschauen was denn los ist
Das mit dem VBS wat ein Schreibfehler, bin gerade an meinem Smartphone. Ich wollt schon dazu schreiben bitte nicht auf den Fehlern rumhacken.

Das mit den gehackten haken lassen wir lieber.

Ach ja;

Ich frage nach VBS weil ich kein VBS kann weil wenn ich VBS könnte dann würde ich nicht nach VBS fragen. Und das ganze explizit.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 18, 2017 at 20:03:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @130834:
Ich frage nach VBS weil ich kein VBS kann weil wenn ich VBS könnte dann würde ich nicht nach VBS fragen. Und das ganze explizit.
Nicht jeder der VBS kann auch jegliche Funktion selbst erdenken und Schreiben. da suchen viele die VBS können schon nach Funktionen und Modulen. Wer keine VBS kann, wird auch mit den dir genannten Code(s) etwas anfangen können, egal wie kurz oder lang der sein mag. Die meisten fragen immer ob man das Essen kann. Und wer VBS lesen kann sollte schon erkennen ob das etwas zum Brot backen ist oder für eine Bas64 Codierung / Decodierung. face-smile Wenn dein Copy und Paste jetzt läuft ist doch gut, hauptsache du hältst den Code nicht für ein neues Kaugummirezept.

Gruß,
Peter
Mitglied: 130834
130834 Feb 18, 2017 at 20:13:53 (UTC)
Goto Top
Weiss ich doch. Warum würde ich sonst die ganze Zeit nach unmöglichen Batch Funktionen fragen?

Aber irgendwas musste ich dich sagen sonst hätte ich ja die Konversation gegen dich verloren :P
Das konnte ich auf keinen Fall zulassen.

Ich hab mir das VBS-Zeug erst 1 mal angeschaut und für die 1 Funktion wollte ich heute abend nicht 3 Stunden investieren.
Das ist ein Thema für eine andere Ewigkeit.

Der copy paste bäckt übrigens formidables Brot, danke für die Nachfrage.

lg
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 18, 2017 at 20:44:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @130834:
Der copy paste bäckt übrigens formidables Brot, danke für die Nachfrage.
Dann Guten Appetit - möge der Hunger mit dir sein face-smile

Gruß,
Peter
Member: rubberman
Solution rubberman Feb 19, 2017 at 13:19:44 (UTC)
Goto Top
Nanu, was ist denn hier los gewesen face-big-smile Musste gestern gleich weg...

da ich kein VBS kann
Dann ist es ja auch schon egal ob das Script noch lesbar ist oder nicht. Hab's mal in einen Einzeiler gepackt. Übergib die Dateinamen als Argumente, dann kannst du es für mehrere Aufrufe wiederverwenden.
@echo off &setlocal
>"b64.vbs" echo Set S=CreateObject("ADODB.Stream"):S.Type=1:S.Open:Set X=CreateObject("Microsoft.XMLDOM"):X.loadXML("<e xmlns:dt=""urn:schemas-microsoft-com:datatypes"" dt:dt=""bin.base64"">"^&CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile(WScript.Arguments(0)).ReadAll^&"</e>"):S.Write X.documentElement.nodeTypedValue:S.SaveToFile WScript.Arguments(1),2  

>"Hello.b64" echo(SGFsbG8gV2VsdCE=  
>"Conin.b64" (  
echo(UEsDBBQAAAAIAMcDUkodrGdDrQQAABkMAAAHAAAAY29uaW4uY6VWbW/iOBD+jsR/GO1JFaGUQmm71VJ6ohBotBC4kL6cVlVEiSnepg5KHNpTy/32G9sJSbrstXtnqbU9
echo(M5555pmxyf4+zHxGWXVWwcXjknok2AuXZEbndIYSl8DcD2BIWf96v9/pFAv7+zB1XeALEhLwKHsgAfhLTn0WfoG9a6+yRyqOE/JpwGGP+XIxR7dhsVAs/EbnLpmDc22Y
echo(jQPx37RRCBHbIiXMpXOcUUUZyWmh9nxUq6c6pRrobdNpm11niItUaY4uJ7qV3eP2yujoWdGwc5PdGsOc9qtumfpAwGczL0JOTp8oc/2nsLo4y0oFlf4bWchdj95JYbHA
echo(/1oSkWrIg2jGi4WXYgGAMg6MPD0i2c1iYQ2KvGhJ2dxv/vTUBWY60EX1DNYUgu71yOpCQLh0Yl9YervbtvrSA3nmJGAp/85s6UWh+BMnP3U+pXwLNI5zT/jjlLJpcB+W
echo(hKSM7bGYBlAu51aoquTwQlmTARUYrEt7bECfcIMtI17agIIy4g45LB2+CMjUxTjqXAYibZwcC3Qrn7pxjJJYawKrF5JU91apEtlwmxsYaaZWLahJ3mQ2m1EuC5NVYmJe
echo(DgYVYZUfaEXYapm1kr5yVIgR0uRIC15q60yhMsP33KG4aRJTtCUcDqxrvPq5DaePxI+4tDHMnmEatt7M9Eo6Fop2yIFPq5P4S2ojwGMRJ9y9mDLXI6WJ3XUMc3xpO8q1
echo(VkFQa1lBeNM9O4LxCohphZOgDY1xFVJNhkXHHWwG3yOChNImaFW2NhrG9CjryTvWpYTMHfhbN9vnA93549LofHX0rmE7w1FX1+AVYs1QPA0qkVSo39i62dW7Tm/Q7k+0
echo(OCk6h5LsnTOoa4r9hO6WuJjcjzxhsPpWj24rqm+glpxO+G5BB2dObLktxVYRwh6MFf3OxG5btmONLm3D1LXk6kiLq5HR1XY2KauTwoeiRrRIC66nlPf8YELZvUdGd9/J
echo(jJfi8JUEcjYpeQqPtZEeG989DBznZ5PgEYu4QbvxUosSBx3PD0ncE7H6Y2VKqvQO6+SZ8gRhLYLf05asCukXqNc+Nz4f1k8ODiWmtXpD/sPrE78X+bs5Y9xS10TeOpmZ
echo(antL70hDypYWmX07jG43F1wY4W9mqdmUPL4oMgXVzsPdAvPRYn5fkkssdKUMmL0zVUpxj2YLtI/Tf32FH61acCCSTx+ELY4Ojo4j2N34i0GKgfooYEluAGs1Je9rBuS2
echo(vsqFiiubPDxaMzk5JuQhbgZZiPbWc4rJChxiT+/ExKc+BKGqNlQ+3DidJuVpwu4u3RCwASx4LcX1obdVfUUYt/GXVFCmLr5+pZt2hrnM0a00KgTaW6fVoR+FRC3dJ7kZ
echo(+yEVn0TVP/Edqj03er1epMHpKdQPsYzwKx5uMh6aWYCia/7Vj5x73vQ+TFMejq70rpZ1syXT1xac1I4atePG8UmUiyn64v3A5xHnPptwfDpE5J41GuLHWc926hPbOb+0
echo(7ZHpjC19MtG7oqd/xZdl9C/s4egHPx9I6cNhsEwHW/LO7l/y4Xr4IbXItvh5NJ+TYEuf50sI4vONUxaRnHid3s//4/3t3Y5d5xZykv+y1ij4B1BLAwQUAAAACAB8hVJK
echo(kugP2cgDAAAACgAACQAAAGNvbmluLmV4Ze1WXWgcVRQ+s3sNG02ya01EMOIEphKlbGfTWGNNcXR3m6ppuu2kjT9o3GRvdtfszpbZu6HoUiJjIMMamAcfFHysULQPFgqt
echo(RejWCCuV0kJLH/QlFB8KCSJUFJ/Gc+dOkk1azEufpAfOfnfO+c6555w7MzsH3nYgCAAE1XUBzoMQDbaWWdSOpy90wNnWKz3npeErPaO5fFk+ZpayZrooT6YNo8TkCSqb
echo(FUPOG3LioC4XSxkabW9/WPFzpJIAw1IQLkyfenM17xKEg49IgSe9ooiwyY/iT2SVoYl1QLildZooHO19X4HXF0b6cZG1+Ag0iQrwhwT3Xarqf88wyuhxhngba/UK4g0E
echo(NnJkSL0fNTNplgboFAbBadnI00DVonnB83pRfV7oLl4dNsmRse946qN6rG6tVBeYItdOKw5aGgmlmxPsv+9843adVjWYq4fnLgsPcVFqSYi59h2bKG7Xl+i3VkILGITu
echo(EG/GZgqxE0ob0jyK41EiNaTM1SuPLX/tLLBnwGpI1mLni1Wle+aLKeulQOX38MV4S/icTi4tdXx8y30ZYDvU3XDrNeujiGQnCdNqemjhddf6R5rZtpr7Ey83WT7jXLrV
echo(3XoNaZs81o/VWP2d98bf/YFAOxanImX519pTp9DtXt+7xOvF3AQru+Fef4jfUpzxkzN21Lrq6taKhm159yxir487fFR97PeQKH/x6XR9KnbGEQzgWFT0t/m8QW+uCSWC
echo(9h2IfGy9iARRwapvv4Db47qf23BeA14n82LEtec/wwVa+5WdbU4z4yZ6raqiSCd60NTLz8Hf0Hs4ahrhuX/mezcw+wA6On1CxMcQRLS1AH542A1ful2z3u5P2It2VSHN
echo(R743wGfVYLvtbjRWRdO8vLbZzcXxd4s254YTOAJeyv6m6rzozzE6lVpLdPgeabwchw4tX3SEuNvPIpPjtz6eFOjytxl/pwl8IPeWoXh8j9w7NHLkWXl3dFdU3Yr/QP5f
echo(Mqiur+sx8b+VabL9hraTTdfN8j3aL6P+gvonagtyH0d9DnUQdSQmeBlEhnoCdR7Vid2feB3ihVKZ7k8bmQKFcxA3aZrR0RxCBuAtaV+hUs7FS0a5VKCvGccq7NXK1BQ1
echo(4Yw0RJlvP4DfIwDZAFp0lvFTwYfBFKXTzaGvQAvRN0XNk1FqFvPG+qYNMpbOs30lU88b2QI9OPEBnWSwB8bHs5QV00g1s2XYJvHLyRx2Io1PT+Ty+CHQF6THOS4Gy8xk
echo(pUqBN6hurW8kD48kh3f1RTMFL6RTvVuL5ZlJk60yNsq/UEsDBBQAAAAIACpuU0rdExFEjQMAAC4PAAAIAAAAdGVzdC5iYXTNV21vmzAQ/l6p/+FSqR3RstUG8tJoVNO2
echo(VtqHfek/oME0VgmOwLRByo+fj1cnQGDKpO0UnRxzz9n3PAaOr2y1FiB8H25iJgOxcgN4CN3ngP1ggZsy72G3dcOYi/Dy4vJiuYSVCHn4me0YfIIn5nrwXYSxCBj8DLeJ
echo(LIJkumVL0OyaRZGIAvbGguv7e3MBBnFeWfos3MibAHUC5ktYBXz1OgHTifjLuvprORuRxAw24o1NwHYk3zCRyHG2EEDxN1ulXgQcAErm1tymC9MuQus8B6H3KnZBphaZ
echo(WbNFEap2UGygETpVUXNyR80itN56I9ScLWxrak9nRWhZ8dFev4AWCmAwLtcsgtXajdyVxJHwGIgIDF85tpMs9JiH2eIxmAryEcdZVM5KXuhWxFwq4dTKkXhXjBiHKlB7
echo(fEN21uPj40Rhg2QTqhg9pLiaK7pmkEgecJlmlMeApLs+bg+vbd04VnsKk82zmhE+bHgQ8Jip4+LFE+AS3tUEvLtqxEOfh1wy4D6kIgFPhB9klgHcENzoJdmwsDxK37iM
echo(MR8uonH25gYJy2ndg2Wio+iIcuYdugW6OboZuik6G52FDhEmIkxEUERQRFBEUERQRFBEUERQRFBEUEQQRBBEEEQQRBBEEEQQRBBEEIXItpmEShNvn51TvD2ywR76DbU7
echo(bQOyFPqesjO32Wt4RP+C7fFc5Ecyv/OX5SkA1AVoNfrPXINesMuSOosdbnnivqh+2xfkas9KPIBW9YiYHvGdOVq5XhpOuLOzUH3U5Nsqa+ysXjMLemxQlmlfQMm39sJB
echo(vs2Kb6uT7wGEDKXrHFeq1uTbLGvsrF4zE3psUJZ+1Qq+tbc28m1XfNM2vs+m6xxsR74m37SssbN6zWzosUFZKPRYyTc+/dVr2oi37oqNOzn+B+6UNE2OSVlXV8F/Ylbv
echo(oR9kxSvx6eEXYIN4G8D1NVddFhhj1VuBkV8CrXWnhJByVrX9ty5cpY4xqvur0WF7uHP0a8X0VZ6hzKOaOa0/q5vven3V9OLHRvHeLmfHwIKYHcGrfryB1pt4ta3daAKp
echo(M0pHJ9NVPXtHuvyDY3C6ullvT5c9XE6lO4ZVHwY6zRUmH4xzlTsUbqqbKQsorcp+oN8k6+zw+ws/xXCHRjY+VFxN1UJjOsXBCIEjx7HzJY8F1ekqQ62D0G712rBmC7ZN
echo(qjYsbcG26aJr0qKHGuVBlxfq9xtQSwECFAAUAAAACADHA1JKHaxnQ60EAAAZDAAABwAAAAAAAAABACAAAAAAAAAAY29uaW4uY1BLAQIUABQAAAAIAHyFUkqS6A/ZyAMA
echo(AAAKAAAJAAAAAAAAAAAAIAAAANIEAABjb25pbi5leGVQSwECFAAUAAAACAAqblNK3RMRRI0DAAAuDwAACAAAAAAAAAABACAAAADBCAAAdGVzdC5iYXRQSwUGAAAAAAMA
echo(AwCiAAAAdAwAAAAA
)

cscript //nologo "b64.vbs" "Hello.b64" "hello.txt"  
cscript //nologo "b64.vbs" "Conin.b64" "conin.zip"  
del "b64.vbs"  
Das conin Utility hatte ich kürzlich auf Anfrage geschrieben...

Grüße
rubberman
Mitglied: 130834
130834 Feb 19, 2017 at 14:05:13 (UTC)
Goto Top
Nice, vielen Dank!
Und damit hätten wir nun auch "embedded Sources" in Batch, wer braucht schon .exe Dateien.
Das einzige was ich an Puren Batches nun vermisse ist das ich sie nicht "leise" starten kann...
Aber dafür gibt es keinen Workaround.
Irgendwo muss immer gestartet werden, und wenn ich eine Batch habe geht das nun mal nicht unsichtbar.

lg
Mitglied: 132272
132272 Feb 19, 2017 updated at 15:13:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @130834:
Irgendwo muss immer gestartet werden, und wenn ich eine Batch habe geht das nun mal nicht unsichtbar.
Einfacher VBS Wrapper für unsichtbar starten.
CreateObject("Wscript.Shell").Run "cmd /c ""c:\pfad\script.cmd""",0,False  
Batch = Fahrrad mit jeder Menge zusätzlicher Stützrädern face-smile

Gruß
Mitglied: 130834
130834 Feb 19, 2017 at 14:28:58 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das so machen würde, könnte ich das ganze auch gleich lassen.
Denn dann habe ich schon 2 Dateien.
Es geht mir aber eben genau darum nicht 2 zu haben xDD
ich kann die Batch sich selbst mit einem VBS nochmal unsichtbar starten lassen,
aber auch dann haben wir schon ein Doofes CMD fenster erschaffen... Ganz unsichtbar und nur Batch geht nicht.
Mitglied: 130834
130834 Feb 19, 2017 at 14:31:41 (UTC)
Goto Top
Da es ja egal ist ob ich das Zeug lesen kann, hättest du auch einen one-liner mit 2 parameter für zip-extraktion?
Wird gerade bei diesem Thema extrem nützlich, denn weniger MB=Weniger Text, aber wenn ich noch 7zip rumschleppen will dann hab ich schon wieder super viel extra Text.

lg
Mitglied: 132272
132272 Feb 19, 2017 updated at 14:42:15 (UTC)
Goto Top
Öhm, warum nimmst du dann nicht gleich eine self extracting 7zip EXE oder Self extracting rar exe?? Denen lassen sich Kommandos mitgeben die nach dem extrahieren in einen temporären Ordner ausgeführt werden, komplett unsichtbar.

Lerne eine ordentliche Sprache! -> schlachmichtot is mir ejal face-smile
Member: rubberman
rubberman Feb 19, 2017 at 14:40:22 (UTC)
Goto Top
Es gibt nichts was du an Batch nicht ändern würdest. Es ist lahm, es hat kein GUI, es läuft im Konsolefenster, du stößt bei jeder Gelegenheit an seine Grenzen, ... Aber wehe dem, der vorschlägt eine andere Sprache zu nutzen.
Mitglied: 130834
130834 Feb 19, 2017 updated at 15:07:11 (UTC)
Goto Top
Also guuuut, dann verwenden wir halt eine andere Sprache
Ich wollte eigentlich zumindest noch meine Projekte zu-Ende bringen
" Beende was du begonnen hast "
Aber dann fangen wir halt C++ an.
C# ist doof. Es ist Windows und ich mag Visual Studio immer noch nicht.
Und das Forum scheint auch nicht so drauf fixiert zu sein.
Batch ist ... eigentlich was ist das überhaupt.... "ungeeignet" ist untertrieben.
C ist mir zu manuell ( nehme ich mal an, mit all den Speicherplätzen wieder freigeben )
Und Java ist zwar toll, aber sowieso mit dem anderen Kram ähnlich, und ich mag den Garbage Collector Issue nicht.
Außerdem habe ich ja sowieso schon ( dank dir ) einen Wunderschönen portablen C / C++ IDE & Compiler
... Am besten ich fange damit an Sachen zu portieren. Einfache Sachen.
GUI gibts dafür ja auch, zwar separate, aber das macht ja nichts, denn das ist ja ziemlich oft so.
Und außerdem kann man das ja auch (fast) überall laufen lassen.
ich hoffe ihr seit jetzt all zu Frieden ihr Monster
Mitglied: 130834
130834 Feb 19, 2017 at 15:08:43 (UTC)
Goto Top
Wohl eher;
Batch = Fahrrad ohne Räder
Die Räder muss man alle Dazu-bauen...
Mitglied: 132272
132272 Feb 19, 2017 updated at 15:12:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @130834:
Die Räder muss man alle Dazu-bauen...
Das meinte ich ja gerade face-smile
Mitglied: 132272
132272 Feb 19, 2017 updated at 15:21:38 (UTC)
Goto Top
Die eine universelle Sprache gibt es noch nicht, ob es sie jemals geben wird? Solange die Welt Kriege führt, bestimmt nicht.
Als Programmierer sollte man nicht nur eine einzige Sprache beherrschen, wenn die Grundlagen stimmen ist das lernen von anderen Dialekten doch ein Kinderspiel und nur Fleißarbeit.
Diejenigen die die universelle Sprache für alles suchen werden immer wieder irgendwo auf die Nase fallen.
Entweder man spezialisiert sich, oder man ist Universalist und beschäftigt sich mit vielen Dialekten... Ist ja überall das Gleiche, spreche ich viele Sprachen komme ich in vielen Ländern gut zurecht, kann ich nur Englisch, auch, aber eben nicht überall.
Mitglied: 130834
130834 Feb 19, 2017 at 15:22:01 (UTC)
Goto Top
Haha... Trotz meiner 2000 Stütz-Räder bin ich oft genug auf die Nase gefallen.
Hätte ich den Effort in eine "Höhere" Sprache gesteckt, wäre ich wohl weiter gekommen.
Aber C++ ist für mich momentan genug Universal.
Nicht perfekt, ja. Aber das war Batch ja auch noch lange nicht, als was soll mir schon passieren?
Member: rubberman
rubberman Feb 19, 2017 at 15:24:05 (UTC)
Goto Top
Das Thema hatten wir ja auch bereits durch.
Herunterfahren erkennen (Batch)
Mitglied: 130834
130834 Feb 19, 2017 at 15:28:19 (UTC)
Goto Top
Genau..
Thread geschlossen.
Danke für die Hilfe von allen

noch nen schönen Abend

lg clragon