stefankittel
Goto Top

Convert von TAPI auf CAPI gesucht

Hallo,

ein Kunde verwendet eine Bestell-Software welches die Rufnummer des Anrufers ausliest und gleich den Kunden aufruft.
Seit der Zwangs-Umstellung von ISDN auf VOIP funktioniert das natürlich nicht mehr.

Es gibt auch eine neue zentrale TK für alle Filialen die TAPI anbietet.

Eine andere Software ist nicht möglich, da es in diesem speziellen Bereich nur wenige Anbieter gibt.
TAPI ist von denen nicht geplant.

Kennt Jemand eine Software die eine CAPI 2.0 Schnittstelle zur Verfügung stellt und seine Informationen über TAPI holt?
OS ist Windows 10 Prof 64Bit

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 329993

Url: https://administrator.de/contentid/329993

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 20, 2017 at 11:31:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
Seit der Zwangs-Umstellung von ISDN auf VOIP funktioniert das natürlich nicht mehr.
dunkel ist's, der Mond scheint helle face-smile. Warum funktioniert das nicht mehr - es verbietet Dir doch kein Mensch, intern weiter ISDN zu verwenden?

Wenn intern ISDN wirklich nicht gehen sollte, nimmt man einfach eine CTI-middleware und programmiert (lässt programmieren) eine entsprechende Schnittstelle.

LG, Thomas
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 20, 2017 at 11:46:31 (UTC)
Goto Top
ISDN geht nicht mehr weil der NTBA wo das bisher angeschlossen war schlicht nicht mehr da ist.
Es gab nie eine ISDN TK.

Ist ja die Frage ob es da am Markt was fertiges gibt.

Die eingesetzte Software ist deren ERP-System und hat keine Schnittstellen.
Eine schöne Insellösung.

Ich schaue gerade bei einigen SIP-Anbietern die XCAPI anbieten.

Stefan
Member: psannz
psannz Feb 20, 2017 at 11:48:41 (UTC)
Goto Top
Sers,

wo genau brauchst du die CAPI? An den Clients? Geht's nur ums Lauschen an der CAPI, oder sollen darüber auch tatsächlich Verbindungen drüber laufen? Beschreib doch mal bitte genauer was da passiert, und wie was mit wem spricht.


Grüße,
Philip
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Feb 20, 2017 at 11:58:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

ISDN geht nicht mehr weil der NTBA wo das bisher angeschlossen war schlicht nicht mehr da ist.
Es gab nie eine ISDN TK.
Stefan

Hat der Router eine ISDN-Schnittstelle?
Das ISDN-Telefon existiert noch?
Wie wäre es mit einem ISDN-Adapter der das Telefonsignal separiert und an PC/Telefon weitergibt?

Gruß
Holger
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Feb 20, 2017 at 12:00:41 (UTC)
Goto Top
ISDN geht nicht mehr weil der NTBA wo das bisher angeschlossen war schlicht nicht mehr da ist.
und
Es gibt auch eine neue zentrale TK für alle Filialen die TAPI anbietet.
versteh ich irgendwie nicht face-wink.
Ist das ein Einzelkämpfer? Wenn ja, wofür hat der dann Filialen?

Im simpelsten Fall stellst Du dem eine Fritte ins Zimmer, synchronisierst das VOIP-Amt auf die Kiste und nutzt den internen So der Fritzbüchs für Dein CAPI-Gerassel ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 20, 2017 at 12:03:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die pragmatische Lösung wäre, Dir eine Fritzbüx 7170 oder neuer mit İSDN zu holen, als VOİP-Client einzurichten und Dein System an den İSDN-Port zu hängen.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 20, 2017 at 12:21:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Seit der Zwangs-Umstellung von ISDN auf VOIP funktioniert das natürlich nicht mehr.
Fragt sich nur was da nicht mehr tut. Eine Fritte die noch ISDN hat da dran das VOIP eingerichtet. Fertig. Und Rufnummern werden da auch angezeigt....

ISDN geht nicht mehr weil der NTBA wo das bisher angeschlossen war schlicht nicht mehr da ist.
Und? Was hindert dich 4 Klingeldrähte face-smile bzw. Telefonleitung bzw. CAT-Leitung dorthin zu bringen wo der NTBA saß. Ne ISDN Dosen dran und dein Kunde merkt noch nicht mal das der NTBA fehlt.....

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2017 at 13:10:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

ISDN geht nicht mehr weil der NTBA wo das bisher angeschlossen war schlicht nicht mehr da ist.
Und? Was hindert dich 4 Klingeldrähte face-smile bzw. Telefonleitung bzw. CAT-Leitung dorthin zu bringen wo der NTBA saß. Ne ISDN Dosen dran und dein Kunde merkt noch nicht mal das der NTBA fehlt.....

Oder die Fritzbüx genau dort aufstellen, wo die NTBA war und ein langes Patchkabel durch die Gegend werfen, um die Fritzbüx ans LAN zu bringen.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 20, 2017 at 15:17:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es geht um mehrere Filialen.
Vorher hatte jede eine ISDN-TK, ISDN-Telefone, ISDN-Anschluss (NTBA Mehrgeräte).
Ein PC hat eine ISDN-Karte und dort läuft auch die Anwendung für die anderen PCs.

Nun ist alles weg und es gibt nur noch einen DSL-Router (Zyxel 5501) und ein paar VOIP-Telefone.
TK ist außer Haus. Also nichts wo ISDN ankomt.

Das mit der FB als VOIP-Client und ISDN-Lieferant schaue ich mir mal an.
Ich bin mal gespannt ob ich Zugangsdaten bekommen werde die ich in der FB eintragen.
Die VOIP-Telefone machen alle nur Autoprovisionierung anhand der MAC.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 20, 2017 at 15:44:36 (UTC)
Goto Top
hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Nun ist alles weg und es gibt nur noch einen DSL-Router (Zyxel 5501)
Und dein 5501 hat doch sogar eine ISDN Buchse. Nutze die doch einfach.

Das mit der FB als VOIP-Client und ISDN-Lieferant schaue ich mir mal an.
Brauchst dann kein externes VOIP -ISDN Gateway. Deine 5501 kanns ja.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 20, 2017 at 16:18:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

es geht um mehrere Filialen.
Vorher hatte jede eine ISDN-TK, ISDN-Telefone, ISDN-Anschluss (NTBA Mehrgeräte).
Ein PC hat eine ISDN-Karte und dort läuft auch die Anwendung für die anderen PCs.

Nun ist alles weg und es gibt nur noch einen DSL-Router (Zyxel 5501) und ein paar VOIP-Telefone.
TK ist außer Haus. Also nichts wo ISDN ankomt.

Doch, an Deinem Zyxel 5501.

Das mit der FB als VOIP-Client und ISDN-Lieferant schaue ich mir mal an.
Ich bin mal gespannt ob ich Zugangsdaten bekommen werde die ich in der FB eintragen.
Die VOIP-Telefone machen alle nur Autoprovisionierung anhand der MAC.

Das müßte prinzhipiell auch mit der Fritzbüx gehen.

Aber wie schon geschrieben, könnte das ggf. sogar die Zyxel "mitmachen".

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 20, 2017 at 18:11:27 (UTC)
Goto Top
Nun ist alles weg und es gibt nur noch einen DSL-Router ...TK ist außer Haus. Also nichts wo ISDN ankomt.
Macht immer Sinn, sich VOR einem Wechsel von irgendwas über den Zustand DANACH Gedanken zu machen face-smile.

Ansonsten ist ja eigentlich alles gesagt.

LG, Thomas
Member: Dani
Dani Feb 20, 2017 at 18:55:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich schaue gerade bei einigen SIP-Anbietern die XCAPI anbieten.
wir nutzen XCAPI inzwischen egal für was - Anbindung FAX-Server, Zeiterfassung oder Telefonserver. Läuft gut und zuverlässig.


Gruß,
Dani