adminsb
Goto Top

Exchange - CatchallAdresse

unbekannte Mailadressen sollen einer bestimmten Mailadresse zugeordnet werden.

Ich habe einen Exchange-Server 2003 mit einer lokalen Domäne mydomain.local. Per RUS werden auch Adressen für mydomain.de vergeben.
Wenn nun jemand eine Mail an tralala@mydomain.de bekommt er von Exchange einen NDR. ich möchte aber, dass die Mail bei einem bestimmten benutzer dennoch angezeigt wird.
Ich habe eine Adresse postmaster@mydomain.de und postmaster@mydomain.local eingerichtet. der bekommt nun ebenfalls die NDR, nicht aber die Originale Mail.

Weiss jemand Rat?

Content-Key: 33040

Url: https://administrator.de/contentid/33040

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst May 22, 2006 at 21:16:23 (UTC)
Goto Top
wird mit Boardmitteln wohl eher nicht klappen.
Wenn du einen guten Pop3-Connector hast (falls du Pop3 verwendest) sollte
der eine Möglichkeit bieten, unzustellbare Mails an einen bestimmten
Empfänger in Exchange zu schicken.

Gruß
Patrick
Member: brainkopp
brainkopp May 23, 2006 at 05:52:15 (UTC)
Goto Top
Wie funktioniert denn der Mailempfang bei dir? Werden die emails direkt an euren Exchange gesendet (sprich MX-Eintrag im DNS) oder holst du die per pop3 bei einem provider ab?
Member: adminsb
adminsb May 23, 2006 at 06:28:06 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

habe mein Problem inzwischen selbst gelöst: Im virtuellen SMTP-Host gebe ich an wohin der unzustellbarkeitsbericht gesendet wird (postmaster@mydoamin.de) diese Mailadresse ordne ich einem benutzer zu. Wenn der nun im Outlook den NDR aufmach kann er die Originalmail an jemanden weitersenden (ist Exchange und Outlook bereits vorkonfiguriert)

Witzigerweise darf die Zieladresse des NDR (postmaster@...) keeine Gruppe oder Öffentlicher Ordner sein. Es muss immer ein benutzer sein.

Danke für die Hilfe
Stephan