cramtroni
Goto Top

Weiterbildungsmöglichkeit Informatikkaufmann?

Hallo Zusammen, wollte mal fragen wie ihr euch so weitergebildet habt, nach der Ausbildung zum Informatikkaufmann o.ä. in dieser Richtung.

Liebe Grüße
Cramtroni

Content-Key: 330706

Url: https://administrator.de/contentid/330706

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 28.02.2017 aktualisiert um 13:13:34 Uhr
Goto Top
Ich fange in einer Woche ein berufsbegleitendes Studium zum Informatik-Betriebswirt an.
Ich muss dazu schreiben, dass ich eigentlich ausgebildeteter Fachinformatiker für Systemintegration bin.

Aber dennoch halte ich solch ein Studium auch für einen Informatikkaufmann durch aus für angemessen.
Mitglied: JanGarbers
JanGarbers 28.02.2017 um 13:26:34 Uhr
Goto Top
Ich kann sehr empfehlen Schulungen im Bereich ITIL und PRINCE 2 zu machen. Das gibt einem einen ganz guten Eindruck in Prozesse, Projektplanung etc.
Ebenso ist es sicherlich nicht verkehrt sich zu überlegen in welche Richtung man gehen will und ob man sich in einer bestimmten Technologie spezialisieren will.

Ich selbst habe Zertifizierungen in verschiedenen Bereichen, darunter Microsoft, ITIL, PRINCE 2 und Veeam, gemacht.

RIPE z.B. bietet kostenlose Schulungen mit Zertifikat für IPv6 in englisch an.

Wenn du den Weg der Zertifikate gehen willst, die in Deutschland immer sehr gut bei den Personalern ankommen, such dir bitte ein Schulungs-Unternehmen das Präsenz-Unterricht anbietet! Diese ganzen Videokurse sind (meiner Meinung nach, es gibt sicherlich auch andere Meinungen) absoluter MIST! Allerdings sind solche Schulungen nicht gerade billig und oft sträuben sich Firmen und Ämter da zu helfen.
Mitglied: wuurian
wuurian 28.02.2017 aktualisiert um 14:00:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe auch Informatikkaufmann gelernt, habe noch meinen IT-Sicherheitsbeauftragten bei der IHK mit dran gehangen, würde ich dir persönlich aber nicht empfehlen, außer du willst in diese Richtung.

Demnächste steht dann noch eine VMWare-Zertifizierung an, und ich wollte etwas tiefer in die Netzwerk-Technik einsteigen.

Kannst natürlich auch noch den IT-Projektleiter machen, finde ich aber nicht so spannend!

Ich denke das ist mehr eine persönliche Sache, bzw. was wird im Betrieb gefordert? Bleibst du in deinem Azsbildungsbetrieb?

Wo liegen deine Schwerpunkte auf der Arbeit? In welche Richtung möchtest du gehen? Was macht dir besonders Spaß?

Anbei mal eine Grafik, die ich ganz nett finde:


Daran kannst du dich ja etwas orientieren!

Viele Grüße
unbenannt1