flipflip
Goto Top

Auslesen, ob ein Computer Mitglied einer Domäne oder einer Arbeitsgruppe ist. (VB / VBS)

Hallo,

ich hoffe jemand hat eine Lösung für dat folgende Problem:

Ich möchte auslesen, ob ein Computer Mitglied einer Domäne ist bzw. ob er in einer Arbeitsgruppe ist.
Wenn er in einer Domäne ist soll der Domänenname ausgegeben werden, sonst der Name der Arbeitsgruppe.

Dat einzige was ich gefunden habe ist der Registry-Eintrag: "MachineDomain". (Ich weis jetzt nur nicht, ob der Eintrag auch existiert, wenn man den Computer in eine Arbeitsgruppe steckt..)

Vielleicht hat jemand eine Codebeispiel/Lösung.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
flipflip

Content-Key: 33072

Url: https://administrator.de/contentid/33072

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: n.beetz
n.beetz May 23, 2006 at 21:04:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein kurzes GOOGLE wirkt wunder.

Versuche mal das:

Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
WScript.Echo "Domain Name: " & WshNetwork.UserDomain

Das gibt Dir entweder den Domänennamen oder den Arbeitsgruppenname wieder. Leider kannst Du das so nicht unterscheiden, aber das wolltest Du ja auch nicht.

Gruß

Norbert
Member: flipflip
flipflip May 23, 2006 at 21:10:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kenne ich. Aber somit habe ich den Name der Domäne/Arbeitsgruppe. Mit ".UserDomain" bekomme ich den Namen, an dem der User angemeldet ist -> An der Domäne oder Lokal...Wenn sich nun aber ein Benutzer lokal anmeldet (und der PC ist Mitglied einer Domäne) dann bekommt man den Computername als ".UserDomain" zurück....

Ich will aber wissen, ob es sich um eine Domäne oder eine Arbeitsgruppe handelt, in der der Computer ist. (Unabhänging von dem angemeldeten Benutzer..)

Grüße...