PDF-Anhang einer Email in Outlook 2003 nicht mehr zu öffnen

Mitglied: Guck

Guck (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2006, aktualisiert 01.06.2006, 12141 Aufrufe

Hallo,

Folgendes Problem:

Mitarbeiter bekommt Auftrags-Emails mit PDF-file als Anhang. Seit kurzem kann dieser Anhang nicht mehr geöffnet werden. Klingt einfach, soweit, so gut!
Fehlermeldung:
"Die Datei "MAIL.PDF" kann nicht erstellt werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, in dem Sie die Datei erstellen möchten, und klicken Sie dann auf "Eigenschaften", um Ihre Berechtigungen für den Ordner zu überprüfen."
Weiterhin sehr verwunderlich: auch "Speichern unter..." des Anhanges funktioniert nicht! Dort kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben.

Das Öffnen dieser Email samt PDF-Anhang ist jedoch auf jedem anderen Client-PC möglich. Der Mitarbeiter bekommt wöchentlich vom gleichen Absender solche PDFs, bis vor einigen Tagen waren die auf seinem PC noch zu öffnen.
Habe Email mit anderen PDF-Files testweise auf diese Adresse geschickt - Mitarbeiter konnte die Anhänge problemlos öffnen und speichern. Es handelt sich also offensichtlich ausschließlich um die PDF-Anhänge eines Adressaten - aber die waren bis vor einigen Tagen noch zu öffnen.

Der betreffende Mitarbeiter ist mit Domänenkonto an einer Win2000-Domäne angemeldet, Konten sind lokal angelegt, er arbeitet immer am gleichen PC. Konto besitzt Administratorrechte lokal und Benutzerrechte domänenweit.

OS des Clients ist WinXP Prof. incl. SP2, alle patches, dazu MS Office 2003 plus alle patches, Acrobate Reader 7 sowie Adobe Acrobate Professional 6 für PDFs.

Mir sieht das Ganze so aus, als hätte Outlook 2003 ein Problem, die PDF-Datei lokal in einem temporären Verzeichnis zwischenzuspeichern (Zugriff, Rechte). Habe die Rechtevergabe lokal überprüft. Allerdings weiß ich nicht, in welchen tmp-Ordner Outlook 2003 solche Anhänge zwischenspeichert. Da das Konto ein lokales Benutzerkonto ist, gibt es auch kein Datenverzeichnis auf dem Server, das eventuell zu geringe Berechtigungen haben kann.

Bin nach einigen Stunden etwas ratlos und für jede Hilfe dankbar,

Gruß Guck
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Aqui - Wir möchten den Hasen zurück
NixVerstehenVor 1 TagAllgemeinOff Topic36 Kommentare

Lieber aqui, ich finde es sehr sehr schade, das du dich hier so überraschend abgemeldet hast. Ich habe auch von dir sehr viel gelernt ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 1 TagAllgemeinNetzwerke15 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Windows 10
Was ist zu wenig
ukulele-7Vor 18 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Quelle um Windows 10 Pro OEM Lizenzen zu beziehen, gerne auch erstmal ein paar als Testkauf. Nun ist das ...

Exchange Server
Exchange weist Mails ohne Log Eintrag ab
Mr.RobotVor 23 StundenFrageExchange Server16 Kommentare

Guten Morgen, wir haben seit letzter Woche ein ganz spannendes "Problem" oder sollte ich eher Phänomen sagen? Wir haben eine Tochtergesellschaft die allerdings IT-Technisch ...

Windows Server
Server clonen
oGutITVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen. Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am ...

Administrator.de Feedback
Zukünftige Forenansicht
FrankVor 13 StundenAllgemeinAdministrator.de Feedback12 Kommentare

In dem Beitrag habe ich schon mal vorsichtig nachgefragt. Es geht um ,die zukünftige Darstellung des Forenbereichs (wenn man oben auf Forum klickt). Der ...

Windows Server
Fileserver "extern" zur Verfügung stellen
devanagerVor 16 StundenFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben aktuell einen Windows Server 2019 der als Dateiserver (SMB und teilweise NFS) fungiert. Nun sollen unsere User auch "von extern" ...

Router & Routing
Windows Netzwerklaufwerke durch kaskadiertes Netzwerk nicht ansprechbar
TomAustriaVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher nur ein "einfaches" Netzwerk und möchten dieses nun in getrennte Netzwerksegmente aufteilen: Das Netz 192.168.2.x haben wir beim AX1500 an ...