hopper-xx
Goto Top

Allgemeine Fragen zur Ausbildung IT-Systemadministrator

Hallo ihr Lieben,

Wie oben bereits steht habe ich ein Paar Fragen ich habe mich nochmal neu Orientiert und werde im August noch eine Ausbildung zum IT-Systemadmin machen.

habt Ihr ein paar Tipps zum Lernen oder Anregungen worauf ich bei der Ausbildung achten soll?

Ach ja und auch wenn es jetzt natürlich noch etwas dauert ^^ aber was für Möglichkeiten zur Weiterbildung habe Ich, die evtl sogar schon während meiner Lehre machen kann.


Ich danke euch schon mal im Voraus
lg

Content-Key: 331041

Url: https://administrator.de/contentid/331041

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 03, 2017 at 13:36:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

IT - Systemadmin ??

Wo gibt es denn diese Ausbildung / Lehrberuf??

Meinst Du IT-Fachinformatiker - Systemintegration?

Bei der Ausbildung darauf achten, dass man möglichst vielseitig Erfahrungen sammelt: PC-/ Server-Hardware, Betriebssysteme, Datenbanken, Programmierung/ Scripting, Netzwerk-Technologien usw. Die Spezialisierung geschieht noch früh genug.

Jürgen
Member: vossi31
vossi31 Mar 03, 2017 at 13:39:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja es ist Freitag!

Lerne Fragen so zu stellen, dass andere sinnvolle Antworten geben können (das wirst du in der Praxis ständig brauchen).
Wir wissen nichts über deine Vorbildung oder was zu jetzt machst. Was ist das für eine Ausbildung? Einen klassischen Ausbildungberuf IT-Systemadministrator gibt es IMHO nicht. Die Systemadministration ist ein so weites Feld mit zig Weiterbildungsmöglichkeiten.

Henning
Mitglied: 123201
123201 Mar 05, 2017 at 14:28:09 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Würde mich an dieser Stelle auch einmal einklinken.. face-smile

Ich bin auch angehender Sysadmin - beginne eine Ausbildung zum Fachinformatiker: Systemintegration im August 2017. Ich bin fast jede Schulferien (10. Kl. Gym. BY) im Büro -> Praktikum. Daher weis ich eigentlich schon, worauf es ankommt usw. Aber vielleicht kann jemand hier noch ein paar Tipps geben, was man noch beachten sollte, auch in Bezug auf die Berufsschule, denn all zu unwichtig ist diese ja auch wieder nicht. ;)

Grüße und noch einen schönen Sonntag.

Moddry
Member: Hopper-XX
Hopper-XX Mar 06, 2017 at 09:02:45 (UTC)
Goto Top
Mion,

Ich denke die Fragen sind klar und deutlich formuliert abgesehen von der Bezeichnung des Ausbildungsberufes dazu unten mehr ;)
Da ich wie oben schon beschrieben mich neu Orientiert habe spielt ja meine Vorbildung eher weniger die Rolle.
Aber zur Allgemeinen Aufklärung face-smile
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik
und war die Letzten Jahre Technischer Leiter einer Haustechnik Abteilung. Leider muss ich diesen Beruf aber aus persönlichen Gründen an den Nagel hängen. Daher würde ich meine Vorkenntnisse was die Praxis angeht schon als "okay" einstufen.

und zu dem Ausbildungsberuf kann ich nur so viel sagen dass es so als Stellenbeschreibung für eine Ausbildung drin Stand.
Ich schätze zwar auch das es eher der IT-Fachinformatiker - Systemintegration sein wird. Allerdings war es als Ausbildung IT-Systemadmin ausgeschrieben. In dem Gespräch damals war mir das auch nicht immer ganzschlüßig ob nun so oder so, da es sich aber um eine ganz normale Ausbildung handelt gehe ich wie gesat auch von dem IT-Fachinformatiker - Systemintegration aus.
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 06, 2017 at 12:19:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung wäre doch eine Umschulung der bessere Weg; da spart man 1,5a Ausbildungszeit. Alternativ könnte man auch über eine verkürzte Ausbildung nachdenken (wenn denn die Noten das hergeben).

Die Zeit könnte man dann in eine Hersteller-Zertifizierung stecken. Welche? Das hängt ja doch von dem entsprechenden Einsatzbereich nach der Ausbildung ab. Es macht ja wenig Sinn eine MS Server-Zertifizierung zu machen, wenn man anschließend Cisco-Netzwerkinfrastruktur administriert.

Jürgen

PS: Bei den Vorkenntnissen (Energie und Gebäudetechnik) wäre doch auch eine Höher-Qualifikation (Techniker; Fachschul-Ingenieur) im Bereich Gebäude-Leit-Technik interessant. Bei gleichem Zeiteinsatz erreicht man eine höhere Qualifikation ( und höhere Bezahlung). Und mit IT hat das ja nun auch viel zu tun.

PPS: Denke daran: auch das Alter spielt eine Rolle! (Ich schätze mal, Du bist um die 30). Wenn ein Unternehmen die Wahl hat, einen Berufsanfänger (und das bist Du ja nach einer Ausbildung zu IT-Fachinformatiker) im Alter von 20 oder von 30 Jahren einzustellen, wird es eher dem 20jährigen wählen (besser "formbar", geringere Gehaltsansprüche; potentiell länger im Unternehmen, usw.). Anders sieht es bei einer Höher-Qualifikation (zB Techniker oder Ingenieur) aus. Da zählt die Berufserfahrung aus der Facharbeiter-Zeit als Pluspunkt.