thonix
Goto Top

WLAN Bridge und AP gleichzeitig

Kann ein AP gleichzeitig eine Bridge und AP sein?

Hallo,

habe schon was ähnliches in der DB gefunden aber leider keine Antwort gefunden.

folgende Problemstellung:

Erst mal habe ich ein ganz normales Kabel Ethernetnetzwerk.
Nun will ich via WLAN ein 2es Netzwerk anschließen.
Soweit so gut, dass würde ja mit einer WLAN Bridge recht gut gehen - Denke mal das sollte mit den Produkten: D-Link AirPlusG+ DWL-2000AP+, SMC WEBT-G, Linksys WET54G funktionieren (immer paarweise).

Auf der Remoteseite will jetzt aber nun noch WLan Clients benutzen.
Kann ich also den AP auf der Remoteseite als Bridge und AP gleichzeitig nutzen und mir so einen 2ten AP sparen bzw mit welchem Produkt könnt ich das erreichen?

Oder lautet die Antwort doch 2 APs (Bridge + AP) auf der Remoteseite.

Vielen Dank schon mal.

Content-Key: 33127

Url: https://administrator.de/contentid/33127

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: n.beetz
n.beetz May 23, 2006 at 21:46:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe ich vor kurzem installiert.

http://www.asus.de/products4.aspx?l1=12&l2=43&l3=0&model=61 ...

WLAN AP und Bridge in die erste Etage face-smile

geht super.

Gruß

N
Member: fugu
fugu May 23, 2006 at 21:47:25 (UTC)
Goto Top
ASUS WL500g kann einen sog. Hybrid-Modus.
geht prima.

Ich glaube aber, der ist abgekündigt. Musst evtl. nach Nachfolger fragen.

Greetz, Fugu
Member: thonix
thonix May 24, 2006 at 08:22:35 (UTC)
Goto Top
Ich merke für den Asus WL500g gibt es begeisterte aussagen.
Könnte ich mit dem Teil auch subnetze abbilden - ich weiß, ich will geleich weider zu viel ;)

Für mich als unbedarften WLaner - was ist der Hybrid Modus?
Member: Supaman
Supaman May 24, 2006 at 09:05:51 (UTC)
Goto Top
ich sowas mit 2x simens se515 dsl realisiert - die dinger gibts für ca 30 euro beim internet-auktionshaus ihres vertrauens.
Member: aqui
aqui May 31, 2006 at 08:08:32 (UTC)
Goto Top
Linksys WRT 54G mit dd-wrt (www.dd-wrt.org) als OS kann das ebenfalls.

Hier ist ein Doku dazu:
wwwnew.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/index.php?path=Documentation%2F&download=German_WLAN_HowTo_DDWRT_WRT54_v1.6.pdf
Member: thonix
thonix Jun 13, 2006 at 21:39:08 (UTC)
Goto Top
Habe mir Jetzt nen Router mir DD-WRT besorgt.
Was muss ich jetzt genau Einstellen das es so Funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Bis jetzt habe ich eine Bridge am laufen kann dann aber nicht mehr via WLAN über den DD-WRT zugreifen.

Kann mir da jemand helfen ?
Member: aqui
aqui Jun 15, 2006 at 20:24:45 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:

dd-wrt.gruftie.com/dd-wrtv2/downloads/index.php?path=Documentation%2F&download=German_WLAN_HowTo_DDWRT_WRT54_v1.6.pdf
Member: thonix
thonix Jun 23, 2006 at 09:50:15 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

die Lösung heißt WDS (Wireless Distribution System) - in Wikipedia gibts dazu auch einen Eintrag.
Funktionierten tut das zum Beispiel dd-wrt.....

Vielleicht kann damit noch jemand was anfangen ....

Thonix