lordnicon79
Goto Top

SCCM 2012 R2 Problem: Client hat 5 Min kein Netzwerk

Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach einer Lösung für ein sehr merkwürdiges Problem mit dem SCCM Client.

Ich habe einen SCCM 2012 R2 und der läuft auch eigentlich ganz brav im Netz, verteilt Updates und Päckchen für die Clients.
Jetzt ist es allerdings so, seit ca 2-3 Monaten gibt es sporadisch das Problem, dass da die Clients nach der Systemanmeldung für ca. 5-15 Min kein Netzwerk haben.

Wobei ich da allerdings auch sagen muss, kein Netzwerk ist auch nicht ganz richtig. Der Client erhält eine IP vom DHCP (fest zugewiesen), er kann im Internet surfen etc. aber die GPOs werden nicht angenommen, Symantec SEP läuft nicht anständig(kann Dienste nicht starten) und Outlook läuft auch sehr zäh. Man sieht dann in der Taskleiste das Netzwerkicon und den Kreis (wie bei der Erkennung des Netzwerks) und das läuft und läuft .... ca. 5- 15 min. (Nach 10 Min schreit dann der SEP, dass der Firewalltreiber nicht geladen wurde)

Sobald man allerdings den SCCM Client deinstalliert, läuft alles tadellos! Der Client bekommt direkt zugriff aufs Netz (Der Kreis beim Netzwerkicon verschwindet sofort), Symantec ist sofort einsatzbereit (grüner Punkt) und alles was im Netz gemacht wird, ist sofort da!

Hat jemand schon mal von soetwas gehört oder soetwas gesehen ?

Es handelt sich hier um einen ganz normalen Win7 Client mit allen Updates, Office 2010 und dem Symantec Endpoint Prot. client.
Den Symantec hatte ich als erstes in verdacht, aber nach einer Analyse und der Deinstallation konnte ich Ihnn ausschließen.

Danke schon mal für Eure Hilfe
Wenn Ihr fragen habt... immer her damit ...ich bin gespannt!

Content-Key: 331310

Url: https://administrator.de/contentid/331310

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Mar 09, 2017 updated at 05:15:36 (UTC)
Goto Top
Hi
Versuch mal an einem Client den Dienst für den SMS Agent von automatischer verzögerter Start auf automatischer Start zu stellen, ob dann immernoch 5-15 min gewartet werden muss.
Hast du in den SCCM Policys NAP eingeschalten ?bzw prüf mal deine Policys.
Habt ihr eine NAC Lösung im Einsatz die vll den SCCM Client in Verdacht hat ?

mit freundlichen Grüßen Nemesis