birdyb
Goto Top

Windows Server 2012 - Passwort ändern

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine (zumindest gefühlt) richtig blöde Frage:
Gegeben ist folgende Situation:
Eine Mitarbeiterin arbeitet an einem Laptop über eine VPN-Verbindung auf einem Windows Server 2012 RDSH. Der Laptop läuft auf Windows 8 und ist nicht in der Domäne.
Nun möchte die Mitarbeiterin ihr Passwort auf dem TS ändern, da dieses bald abläuft. STRG+ALT+ENTF bezieht sich ja auf den Laptop, STRG+ALT+ENDE scheitert daran, dass der Laptop keine ENDE-Taste hat. Auf welchem Weg lässt sich das Passwort von der MA noch selbstständig ändern? Warten bis es abgelaufen ist scheidet auch aus, da die VPN-Verbindung dann nicht mehr funktioniert(VPN-Server ist ans AD angebunden).
Gibt es irgendein Tool oder sonst noch irgendeinen Trick?

Danke für die Hilfe und beste Grüße!


Berthold

Content-Key: 331319

Url: https://administrator.de/contentid/331319

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: DocMac
DocMac 06.03.2017 um 12:46:18 Uhr
Goto Top
Schau dir mal die Tastatur genau an, ich denke, das die "Ende" Taste per Fn erreicht werden kann.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.03.2017 um 13:18:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BirdyB:
STRG+ALT+ENDE scheitert daran, dass der Laptop keine ENDE-Taste hat
Welches Laptop?
Welches Tastaturlayout?
Auch das On Screen Keyboard (OSK) sollte sagen wo die gesuchten Tasten sind, oder halt Handbuch lesen.

Gruß,
Peter
Mitglied: Pedant
Pedant 06.03.2017 um 17:13:33 Uhr
Goto Top
Hallo Berthold,

Zitat von @Pjordorf
Auch das On Screen Keyboard (OSK) sollte sagen wo die gesuchten Tasten sind
Den Hinweis verstehe ich nicht.
Woher sollte das OSK wissen wo die Tasten sind und wie sollte es das mitteilen?

Der Hinweis bringt Dich allerdings zur Lösung des Problems.
Lass sie einfach das OSK benutzen.

Die Tasten [Strg] + [Alt] können auf der echten Tastatur gedrückt und gedrückt gehalten werden und zusätzlich kann auf der virtuellen Tastaur auf [Ende] klicken werden.

Die Kombi aus Real und OnScreen habe ich hier erwähnt, weil ich gerade ausprobiert hatte [Strg]+[Alt]+[Entf] rein virtuell zu klicken und es blieb ohne Wirkung. [Strg] + [Alt] real und [Entf] OnScreen erzielte hingegen dieselbe Wirkung wie [Strg]+[Alt]+[Entf] rein real.

Gruß Frank

PS:
Ein Laptop ohne [Ende] wäre nichts für mich.
Die Mitarbeiterin sollte man mit einer USB-Tastatur ausstatten.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.03.2017 um 17:57:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Pedant:
Zitat von @Pjordorf
Woher sollte das OSK wissen wo die Tasten sind und wie sollte es das mitteilen?
Drück ne Phsykalische Taste und dein OSK zeigt welche du drückst.... sofern kein Hardwaredefekt oder alles nicht zusammen passt(HW und SW).

Der Hinweis bringt Dich allerdings zur Lösung des Problems.
Und wenn der TO das uns unbekannte Laptop (Hersteller/Modell) nennt, schauen wir sogar in sein Handbuch rein (für ihn/Sie) ...

Gruß,
Peter
Mitglied: BirdyB
BirdyB 06.03.2017 um 18:55:40 Uhr
Goto Top
@Pjordorf: Das Modell kann ich gerade nicht nennen, dennoch suche ich nach einer Lösung, die auch PC-Legastheniker hinbekommen.
Effektiv werde ich dann wohl doch eben ein kleines Passwort-Ändern-Tool bauen, da ich sonst bestimmt wegen der ominösen Taste angerufen werde...

Dennoch schonmal herzlichen Dank!
Mitglied: Pedant
Pedant 06.03.2017 um 19:32:49 Uhr
Goto Top
Hallo BirdyB,

Zitat von @Pjordorf
Auch das On Screen Keyboard (OSK) sollte sagen wo die gesuchten Tasten sind
...
Drück ne Phsykalische Taste und dein OSK zeigt welche du drückst.
Okay, danke für die Aufklärung, das ist dann aber andersrum.
Das On Screen Keyboard (OSK) zeigt an welche Taste Du gedrückt hast und wo sie ist, siehst Du an der Position Deines Fingers beim Drücken.

Zitat von @BirdyB
...suche ich nach einer Lösung, die auch PC-Legastheniker hinbekommen.
USB-Tastatur?!

Ich hatte Dich so verstanden, dass es sich um einen Einzelfall handelt und dass der relativ akut ist.
Ist ein Anruf tatsächlich aufwändiger, als ein Tool zu programmieren?
Von Dir per Telefon und Teamviewer unterstützt müsste auch ein DAU das OSK benutzen können.
Ein DAU könnte Dir auch ein Foto von der Laptoptastatur schicken, auf der wahrscheinlich doch eine [Ende]-Taste ist oder Dir Hersteller und Modell nennen.
Wenn es doch kein Einzelfall ist und bei diversen Mitarbeitern die Kennwörter immer wieder zu verfallen drohen und alle keine [Ende]-Taste haben oder sie nicht finden, dann schreib Dein Passwort-Ändern-Tool oder mach ein Videotutorial zur OSK-Nutzung.

Wie Du es tatsächlich löst bleibt natürlich Dir überlassen.

Gruß Frank