daarma
Goto Top

WLAN-Bridge mit zwei dedizierten WLAN-Adaptern gesucht

Ich habe folgendes Problem zu lösen.

In einem Doppelhaus (uraltes Gemäuer mit 50cm dicken Wänden) soll der existierende Internetanschluss (in der Haushälfte A) mit Haushälfte B geteilt werden. LAN-Trennung ist nicht unbedingt nötig, aber auch nicht verboten.

Der Bewohner in A hat einen ollen Huawei-Router (HG530) am Internetanschluss, der bleiben soll. Darüberhinaus hat er keine Ahnung von der Materie und ist zudem unwillig etwas zu ändern. Er stellt aber immerhin sein WLAN seiner Verwandten in Haus B zur Verfügung. An sich wäre ein LAN-Kabel zwischen A und B und ein ordentlicher AccessPoint in B die Lösung, aber Kabel ziehen kommt aus den o.g. Gründen nicht in Frage.

Ich habe bereits Netgear Powerline 1000 ausprobiert, aber leider funktioniert dies auch nicht - wahrscheinlich weil die beiden Haushälften eine modernisierte E-Installation haben. Nach 3 Sekunden wird die Powerline-Kommunikation unterbunden (LED zuerst grün, dann aus).

Wegen der baulichen Gegebenheiten hat die Bewohnerin in B an nur einer einzigen Stelle in ihrer Hälfte überhaupt WLAN-Empfang (ca. -70dbm). Sobald man aber draußen ist (bereits 50cm vor dem Fenster), kann man das WLAN aus A gut empfangen. Daher bräuchte man irgendwie eine Bridge mit zwei WLAN-Adaptern. Die Antenne des einen würde man vor dem Fenster montieren, den ganzen Rest drinnen.

Gibt es sowas auf dem Markt?
Oder mache ich einen Gedankenfehler/denke zu kompliziert? Hat jemand vielleicht einen alternativen Vorschlag?

Grüße
daarma

Content-Key: 331350

Url: https://administrator.de/contentid/331350

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 06, 2017 at 18:48:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

da kann man recht günstig mit einem AirGateway Pro von Unifi arbeiten:
https://www.ubnt.com/accessories/airgateway/

Leistung haben die genug. Ich habe so einen derzeit zum testen hier.
Damit kann man wunderbar eine Wlan-Bridge bauen. Das ist auch kein Hexenwerk.

Einzig was ich noch nicht zustande bekommen habe ist die Bridge über 5Ghz zum laufen zu bewegen.
Vielleicht hat da wer ne Idee?

Gruß
Spirit
Member: aqui
aqui Mar 07, 2017 at 11:08:13 (UTC)
Goto Top
Du solltest aber besser niemals bridgen sonder immer Routen wenn irgend möglich.
Das lässt beiden Haushälten auch ihr IP Netz und schützt den WLAN Link vor erheblichen Performanceverlust durch Broad- und Multicast Traffic aus beiden Netzen.

In jedem Falle solltest du mit den beiden Komponenten ins ungestörte 5Ghz WLAN gehen und niemals das 2,4er benutzen.
Ubiquity und Mikrotik sind hier die Hersteller der Wahl.
Dringenst zu empfehlen ist der Mikrotik SXT
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-RouterBoard/Mikrotik-R ...
Wetterfestes Gehäuse mit einfachtser Montage und Stromversorgung durch das Ethernet Patchkabel. PoE Injector ist enthalten. Richtantenne im Gehäuse.
Es gibt in auch in der 2,4er Ausführung aber du solltes immer 5 Ghz bevorzugen aufgrund des vollkommen überfüllten und gestörten 2,4 Ghz Bandes:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-Komplettsysteme/MikroT ...

Mit der Suchfunktion hättst du auch das hiesige Tutorial gefunden was die einfache Einrichtung so eines Szenarios hier beschreibt:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden