dodo-r
Goto Top

VPN Mobil mit Mac Book Pro - Empfehlungen?

Hallo!
Ich möchte gerne mit meinem neuen Mac Book Pro von unterwegs eine VPN Verbindung nach Hause aufbauen, wo auch ein Synology DS415+ NAS steht.
Als Router wird zuhause ein Cisco RV 180 Small Business Router verwendet.
Der Verbindungsaufbau funktioniert mit iPhone & Co problemlos.
Für das Mac Book würde ich gerne eine Hardwarekomponente verwenden. Welche Möglichkeiten mit mobilen Internet gibt es da?
Da ich auf diesem Gebiet nicht unbedingt der Experte bin würde ich mich über eure Empfehlungen freuen.
Danke
lg
dodo-r

Content-Key: 331604

Url: https://administrator.de/contentid/331604

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Mar 09, 2017 at 06:06:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was meinst du mit Hardwarekomponente?

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 09, 2017 at 06:26:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

das mit der Hardware verstehe ich grade auch nicht ???
oder meinst du die Internet verbindung in das mobil netz ?
als VPN Clientsoftware kann ich dir den VPN Tracker sehr empfehlen.

Frank
Member: dodo-r
dodo-r Mar 09, 2017 updated at 06:44:54 (UTC)
Goto Top
Hallo guten Morgen!
Also ich meine ein Hardware-Teil für unterwegs, das man mit z.B. mit einer GSM Sim-Karte mit Datentarif für die Internetnutzung verwendet und zugleich eine VPN Verbindung aufbaut, so dass am Mac Book selbst keine VPN-Einstellungen mehr vorgenommen werden müssen.
lg
Member: JohnLamox
JohnLamox Mar 09, 2017 at 08:47:48 (UTC)
Goto Top
Also meinst du einen "Mobile Hotspot". Da baust du dann ja die Sim-Karte ein. Da kenne ich genug Geräte, nur ob die jetzt direkt ne Möglichkeit bieten, da eine VPN-Verbindung einzustellen, die dann automatisch geöffnet wird, bezweifle ich.
Member: Voiper
Voiper Mar 09, 2017 at 08:52:18 (UTC)
Goto Top
Ich kenne nur den Secure-Boot stick. Der kann entsprechend dafür genutzt werden.
https://www.ecos.de/produkte/zugangskomponenten/secure-boot-stick/#_
Member: dodo-r
dodo-r Mar 09, 2017 updated at 11:00:13 (UTC)
Goto Top
Ich meinte eher so etwas https://www.lancom-systems.de/produkte/router-vpn-gateways/mobilfunk-rou ...
einen Router den man quasi überall an die Steckdosen anschließen kann...
Nur halt was Presigünstiges...
Member: michi1983
michi1983 Mar 09, 2017 at 11:05:09 (UTC)
Goto Top
Hm, vielleicht einer der TP-Link Nano Router mit DD-WRT oder Open-WRT?
Member: Voiper
Voiper Mar 09, 2017 updated at 11:07:54 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal die Drayteks an.

Thema dazu: 3G bzw. UMTS Router mit VPN
Member: dodo-r
dodo-r Mar 09, 2017 at 11:14:13 (UTC)
Goto Top
da kommen wir der ganzen sache schon näher, genau so was ähnliches hätte ich mir vorgestellt...
Member: Voiper
Voiper Mar 09, 2017 at 11:16:38 (UTC)
Goto Top
Näher heißt "noch zu teuer" ?
Member: dodo-r
dodo-r Mar 09, 2017 at 11:25:07 (UTC)
Goto Top
genau, so 300 hätte ich gerechnet...
Member: Voiper
Voiper Mar 09, 2017 at 12:50:30 (UTC)
Goto Top
Da kommt fast nur noch die Fritzbox infrage, die aber nur IPSec kann.
Member: dodo-r
dodo-r Mar 09, 2017 at 13:08:45 (UTC)
Goto Top
ok danke, für die info face-smile
Member: aqui
aqui Mar 09, 2017 updated at 13:40:40 (UTC)
Goto Top
Für das Mac Book würde ich gerne eine Hardwarekomponente verwenden.
Hää ?? Das macBook hat doch alles an Bord...wieso HW Komponenten ?? Es ist doch seine eigene HW Komponente.
Der Cisco RV 180 ist ein VPN Router !!!
Was sollte der tiefere Sinn sein wenn man sich schon mit iPad und iPhon dort per VPN einwählt etwas anderes zu nehmen ? Zumal das MacBook alles dafür an Bord hat ?! Wäre irgendwie ein wenigs Schwachsinn. Aber warum einfach machen wenn es umständlich auch geht, da hast du natürlich Recht !
Apfel -> Systemeinstellungen -> Netzwerk dann auf + klicken und Cisco VPN wählen fertig ist der Lack:
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a

Wenns es dennoch unterschiedliche HW sein soll fährst du mit einer kleinen pfSense Firewall:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Damit kannst du dir dann nach deinem Geschmack das schönste VPN Protokoll aussuchen: PPTP, IPsec, SSL/OpenVPN, L2TP. Denn die Box kann alles. Auch alles auf einmal wenn du willst.
Such dir das schönste aus !
Member: Voiper
Voiper Mar 09, 2017 at 13:44:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Für das Mac Book würde ich gerne eine Hardwarekomponente verwenden.
Hää ?? Das macBook hat doch alles an Bord...wieso HW Komponenten ?? Es ist doch seine eigene HW Komponente.
Der Cisco RV 180 ist ein VPN Router !!!
Was sollte der tiefere Sinn sein wenn man sich schon mit iPad und iPhon dort per VPN einwählt etwas anderes zu nehmen ? Zumal das MacBook alles dafür an Bord hat ?! Wäre irgendwie ein wenigs Schwachsinn. Aber warum einfach machen wenn es umständlich auch geht, da hast du natürlich Recht !
Apfel -> Systemeinstellungen -> Netzwerk dann auf + klicken und Cisco VPN wählen fertig ist der Lack:
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a

Wenns es dennoch unterschiedliche HW sein soll fährst du mit einer kleinen pfSense Firewall:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Damit kannst du dir dann nach deinem Geschmack das schönste VPN Protokoll aussuchen: PPTP, IPsec, SSL/OpenVPN, L2TP. Denn die Box kann alles. Auch alles auf einmal wenn du willst.
Such dir das schönste aus !

Moin aqui,

ich kenne die Anforderung bisher nur aus dem Datenschutzsegment. Begründet wird das damit, dass der Client gar nicht mehr unkontrolliert ins Netz kann.

Nutzen wird z.B. mit Zweigstellen-Büros und der Sophos Red.

V
Member: aqui
aqui Mar 09, 2017 at 13:50:12 (UTC)
Goto Top
Begründet wird das damit, dass der Client gar nicht mehr unkontrolliert ins Netz kann.
Na ja...was ja recht weltfremd ist. An jedem beliebigen öffentlichen Hotspot kann man damit ins Netz und auch in jedem belibigen Zuhause, Hotel usw. Überall da wo irgentwelche Internet Infrastruktur ist....
Member: Voiper
Voiper Mar 09, 2017 at 13:57:32 (UTC)
Goto Top
Naja....wenn unsere "Laien-User" zum Kunden fahren und dort Vertriebsgespräche führen und ich hab den W-Lan Port zu gemacht, finden die nicht so schnell einen Weg, um wieder ins Netz zu kommen, wenn die nicht meine Kiste benutzen ;)
Member: aqui
aqui Mar 09, 2017 at 13:59:18 (UTC)
Goto Top
OK, sorum wird ein Schuh draus. Aber.... wer lässt sich solche Gängelung denn noch gefallen face-wink
Member: Voiper
Voiper Mar 09, 2017 at 14:00:28 (UTC)
Goto Top
Ich :P Was aber mehr daran liegt, dass wir mit extrem empfindlichen Kundendaten arbeiten und uns der Datenschutz den Lauf auf die Brust drückt. (Nicht zuletzt der vom Kunden)
Member: aqui
aqui Mar 10, 2017 at 10:22:02 (UTC)
Goto Top
OK, in dem Falle hast du natürlich Recht und da ist das Vorgehen dann durchaus gerechtfertigt.