herbrich19
Goto Top

Fritzbox Wunschpräfix im Internet ereichbar machen

Hallo,

Habe seit langen bei 1und1 ein Vserver nur hat der kein IPv6. Habe es also mit OpenVPN gehackt nur will ich ein bestimmtes Präfix im Internet ereichbar haben. Ich habe ein /48 bei tunnelbroker.net / HE. Ich habe eine Route in die Fritzbox eingetragen auf meinen VPS.

Hier meine Subnetze:
2001:470:72f9::/48 Fritzbox / 1&1 Homeserver (von HE bekommen)
2001:470:72f9:6a6::/64 1und1 Cloud Server über OpenVPN (selbst Definiert)

Habe schon ::/0 in VPS als Default Route zurück zur Fritzbox eingetragen und von innen Funktioniert das ganze natürlich auch super aber wen ich über ein Webproxy (http://www.ipv6proxy.net) rauf will dann kommt ein Error.

In den Freigaben -> Portfreigaben habe ich "Firewall für delegierte IPv6-Präfixe dieses Gerätes öffnen." aktiviert. In RAS habe ich unter IPv6 mein Präfix eingetragen und "enable default route advertisement" und "enable ipv6 forwarding" aktiviert.

Habe gelesen das man der Fritzbox eine DHCP-Anfrage stellen muss nur wo kann ich die endsprechenden Punkte im RAS einstellen?

Gruß an die IT-Welt,
Jenni Herbrich

Content-Key: 331886

Url: https://administrator.de/contentid/331886

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Mar 11, 2017 updated at 19:13:30 (UTC)
Goto Top
Wäre es nicht um einiges einfacher und performanter, würde man (notfalls einen zweiten) HE-Tunnel direkt auf dem Server terminieren?

Zu deinem Problem:
DHCPv6 und Routing Advertisement brauchst du nicht, solange du alles von Hand konfigurierst.
Wohin baut denn der Server den OpenVPN-Tunnel auf - direkt auf die FritzBox oder auf ein Gerät dahinter?
Member: Herbrich19
Herbrich19 Mar 12, 2017 at 20:06:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es hat wunderbar geklappt. Ich habe die Route gesetzt und die Firewall der Fritzbox abgeschaltet so das das neue Subnetz Transparend durchläuft. So, nun habe ich das Problem das alle Ports über IPv6 offen stehen. Dazu habe ich jetzt mal gegoogelt und die Free Firewall gefunden. Werde drüber Bloggen wen ich sie ausgibig getestet habe.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: clubmaster
clubmaster Mar 13, 2017 at 08:42:23 (UTC)
Goto Top
Blöde frage, aber den Teredo-Filter der Fritzbox hast du schon deaktiviert, oder?
Member: Herbrich19
Herbrich19 Mar 14, 2017 at 19:57:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja, die Firewall ist im Stealth Modus und Teredo Filter ist aktiviert face-smile

Gruß an die IT-Welt,
Jenni Herbrich