bierkistenschlepper
Goto Top

Internet zu langsam

Hallo,

ich habe folgende Konfiguration

- DSL 1024 - Anschluss von 1&1
- WLAN Router FritzBox SL WLAN
- Empfänger Siemens Adapter 54
- Windows MCE
- Opera in aktueller Version

Irgendwie kommen die Webseiten alle viel zu langsam, maximal so um die 11 KB/s, getestet mit ebay, spiegel.de, amazon.de

Im IE ist es allerdings auch ned schneller... Ein Bild nach dem anderen, wie zu ISDN-Zeiten

Woran könnte das denn liegen, die WLAN-Verbindung läuft über einen Repeater (ALNET ALL0625)
Die Verbindung pendelt zwischen 24 und 36 Mbit/s und erreicht meist 4/5 Strichen (in Windows). Daran kanns also eigentlich ned liegen.

Bei Downloads läuftes auch ned schneller, immer under 20 KB/s (getestet mit Opera und verschiedenen Knoppix-Images von verschiedenen Servern)

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tippsd für die Fehlersuche geben!

Gruß Corni

Content-Key: 33205

Url: https://administrator.de/contentid/33205

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 26, 2006 at 22:23:06 (UTC)
Goto Top
Bevor du einen verlässlichen Download nicht einmal an einem Kupferport getestet hast, hast du ja gar keinen Vergleichswert um überhaupt mal WLAN oder DSL Leitung oder Router auszuschliessen. Das wäre ja der erste Step um den Fehler erstmal einzugrenzen. Alles andere ist "Shooting in the dark.."
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper May 27, 2006 at 07:31:41 (UTC)
Goto Top
Ok,l werds gleich mal probieren und dann hier posten. Die OBerfläche der FritzBox braucht übrigens auch ewig!

________________

Ok habs getestet: Auf dem viel langsameren PC, der per USB angebunden ist, läuft das Internet deutlich schneller, surfen mit 60KB/s, Downloads teilweise mit 120 KB/s. Solche Werte sind normal. Das hier oben am WLAN ist aber nicht normal!

Woran kanns liegen?
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper May 27, 2006 at 08:56:44 (UTC)
Goto Top
Also: Es lag vermutlich am aktiviertem 802.11g++ (TurboMode) in der FB. Da ich ja keine Empfänger von AVM habe, funktioniert das wohl nicht, sondern stört im Gegenteil den Betrieb. Die Seiten laufen nun schon deutlich schneller, aber eins ist komisch:

Wenn ich den Repeater anpinge, dann wird ein Paket beantwortet, die anderen ergeben Zeitüberschreitung...
Member: aqui
aqui May 28, 2006 at 13:59:33 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist klar denn der +Turbo Mode ist KEIN 802.11 Standard !! Es ist eine proprietäre Erweiterung von Atheros dem Chipsatz Hersteller den einige andere auch supporten.

Das fatale am Turbo Mode ist das der das gesamte HF Spektrum der 13 Kanäle nutzt. Damit stört er dann Standard 802.11b und g APs und Endgeräte ganz erheblich und macht einen ordnungsgemässen Betrieb unmöglich !!!
Ein Mix von +Turbo und normalen standardkonformen 802.11b und g APs ist somit nicht möglich !!