ddcdago
Goto Top

PC blockiert bei XP alle paar Sekunden

PC blockiert bei XP alle paar Sekunden, was bei W2000 noch nicht so war

Hallo, vielleicht kann mir jemand, denn ich bin mit meinem Latein partout am Ende - auch Freunde und Bekannte, die gemeinsam über geballtes Wissen verfügen, wussten keinen Rat....

Ich hab mich mich jüngst für XP entschieden (zuvor Windows2000).
Von der Sache her läuft der Rechner. Nur macht er in gewissen Abständen (alle 10-20 Sekunden) komplett zu.
D.h. dann funktioniert für 1-2 Sekunden nix mehr (Mouse, Internet, Tastatur, Mediaplayer, usw.). Alles hängt für einen kurzen Augenblick. Danach ist alles beim alten, also Internet wurde nicht getrennt, oder Mediaplayer macht an der Stelle weiter, an der er aussetzte. Besonders nervig ists beim schreiben von Texten (so wie jetzt), alle Weile hängts, das Wort wird nicht ausgeschrieben, stattdessen liefert er dann den zuletzt gedrückten Letter gleich 2fach....

Was kann ich über meinen PC sagen, bzw. welche Ursachen kann ich ausschliesen:

Prozessor 1500MHz, 512MB RAM ... sollte meines wissens reichen

- Problem bleibt nach Format C und Neuinstallation bestehen, ist da zwar noch nicht ganz so schlimm, aber spätestens nach einem halben Tag Laufzeit auf dem nervigen Maximum.

- Updates auf aktuellstem Stand

- Virensoftware (Avast), oder Antispyware (AdAware, Spybot) melden keine Viren, Spyware, Trojaner, etc.

- keine Fehler im Gerätemanager, alles installiert, meldet keine Treiberkonflikte, Hardwareprobleme oder sonstiges

- auch Systemoptimierer wie z.B. TuneUp haben nix gebracht


Weiter fällt mir auf Anhieb nix ein...
Also falls jemand Rat weiss, weil er evtl. das Problem auch schonmal hatte, wär ich sehr dankbar.

Content-Key: 33298

Url: https://administrator.de/contentid/33298

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 30, 2006 at 17:22:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was für 1500 MHZ Prozessor den ? AMD Oder Intel Pentium ?
Wieviel Watt hat den dein Netzteil ?
Bei dem Prozessor sollten es mindestens 300 Watt sein.
Es hört sich danach an das dein Rechner will aber nicht kann da er nicht genug Energie bekommt.
Auch mal bitte das Mainboard auf offensichtliche Defekte prüfen, Kratzer auf der Leiterbahn, Defekte ELKO's (Realtiv große Bausteine auf dem Mainboard meist mit einem Kreuz oder Dreieck als Sollbruchstellen, Wenn davon eins Kaputt ist Mainboard tauschen.)
Unter Windows 2000 gab es diese Probleme nicht ?
Member: ddcdago
ddcdago May 30, 2006 at 17:59:04 (UTC)
Goto Top
Prozessor ist ein AMD Athlon 1900+
Netzteil hat glaube 450Watt
Mainboard hats mir vor nem halben Jahr ungefähr geerdet.... ist n "neues" drin (werksneu, aber nicht das neueste)
unter Windows 2000 hatte ich die Probleme nicht. Das ist ja das, was mich verzweifeln lässt....

aber danke erstmal für Deine Hinweise
Member: Dieter-56
Dieter-56 May 30, 2006 at 19:56:23 (UTC)
Goto Top
hallo,

hatte kürzlich ähnliche probleme.

beim ersten mal hat sich kurz danach die festplatte verabschiedet, hoff ich für dich nicht.

beim zweiten mal war rund um den prozessor alles mit staub zugesetzt, gründliches reinigen hat geholfen. also mach mal alles sauber und sorge immer für reichlich lüftung, grad beim beim laptop.

dieter
Member: ddcdago
ddcdago Jun 02, 2006 at 09:17:20 (UTC)
Goto Top
danke auch dir für die hinweise.
daran kanns jedoch auch nicht liegen....
pc erst letztlich wieder gereinigt und auch hitzestau o.ä. halte ich eher für unwahrscheinlich, da das gehäuse bei mir immer ab ist und überall luft ran kommt
Member: Dieter-56
Dieter-56 Jun 02, 2006 at 09:38:01 (UTC)
Goto Top
hallo,

also nach allem was bisher geschrieben wurde fällt mir eigentlich nur noch ein, dass sich bei dir da irgendwelche hardwarebestandteile unter XP nicht ganz vertragen und es deshalb alle paar sec/min zu konflikten kommt.

daher würde ich soweit möglich es mal mit dem austauschen von bauteilen versuchen, nach der versuch/irrtum-methode.

wenn jemandem was bessres einfällt, würde mich das auch ganz brennend interessieren.

gruß

dieter
Member: brammer
brammer Jun 02, 2006 at 09:40:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

würde mal Versuchen den Rechner mit Minimal Konfiguration zu starten.
Dann nach und nach ein Gerät dranhängen und weiterprobieren. Vielleicht verträgt sich ein Gerät nicht wirklich mit deinem XP System.
Hast du irgendwelche ungewöhnliche Hardware dran?
Scanner? Drucker? Card Reader? Gamepads? oder sonstige?