helmes
Goto Top

PC-bootet nicht

Rechnerstart nicht möglich

Hallo und guten Tag,

vielleicht könnt Ihr mir helfen, mein Rechner startet nicht mehr.
Jahrelang in treuen diensten, zeigt er jetzt folgendes, einen schwarzen Bildschirm.
Ein einschalten wird mit einer blinkenden Powerleuchte quittiert. Nur ein CD-Laufwerk reagiert auf öffnen und schliesen. Die Festplatten laufen nicht an. Ein erneutes drücken der Powertaste oder der Resettaste wird ignoriert. Nach 5-10 min wartens hört das
blinken der Powerleuchte auf und der Rechner versucht zu booten, das Bios wird angezeigt, bricht aber immer wieder ab, nach dem anzeigen der Laufwerke.
Dann versucht er es auf ein neues.
Irgendwann laufen die Festplatten an und er bootet nun doch, Windows wird gestartet alles scheint normal,die Programme funktionieren, aber nach ca.15-30 min wieder absulte Dunkelheit.
Erstmal ein neues Netzteil gekauft 300 W, aber das war es nicht. Das gleiche wie gehabt. Alles kontrolliert, nichts lose oder sonstwas, Ratlos.

Für einen Tipp dankbar

Helmes

Content-Key: 33307

Url: https://administrator.de/contentid/33307

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: sansibarius
sansibarius 30.05.2006 um 23:29:43 Uhr
Goto Top
Du schreibst leider gar nichts zur Modell/Marke/Mainboard/Bios/Fabrikat/Besonderheit der Kiste.
Das Netzteil wars also nicht.
Alle Steckverbindungen hast du sicher überprüft oder?
Kannst du das Bios beim Booten konfigurieren?
Nachdem die Kiste jahrelang gelaufen ist, ist sicher der Bios Stütz-Akku langsam leer und das Bios könnten so halb beschädigt sein.
Also am besten die Batterie erneuern und das Bios aktualisieren, resetten, neu flashen, backup zurückspielen oder was in deiner Situation angebracht ist.
Mitglied: Dustin781
Dustin781 31.05.2006 um 13:44:45 Uhr
Goto Top
HI,


sowas kann auch am Netzteil liegen. Das würde ich einfach mal ausstauchen, ggf. hat jemand im Computer-Freundes-Kreis noch eins rumliegen.. ?
Mitglied: chillkroete
chillkroete 06.06.2006 um 17:52:03 Uhr
Goto Top
Das "kann" am Netzteil liegen, am Speicher, am Mainboard, an einer überhitzten CPU, usw...
Am besten suchst Du dir einen PC-Frickler in deiner Nähe und lässt das Gerät dort auf
evtl. Hardwarefehler prüfen. Ich würde dir gerne eine 0815-Musterlösung für dein Problem anbieten, aber so Fehler können wirklich von fast allem kommen.

Viel Erfolg