dany-the-kid
Goto Top

Useranmeldung an einem Netzwerkpc mit Dosbefehlen

Hallo

Ich sitze hier vor einem Problem.

Ich möchte Daten die auf verschiedenen Rechnern liegen über eine batch-Datei abholen lassen.

Das Hauptproblem dabei liegt nicht an den Befehlen zum abholen, sondern an der Anmeldung an dem Rechner.
Der dort verwendete User ist nicht gleich dem auf meinem PC (Admin).
Deshalb möchte ich wissen, wie ich mich auf dem PC anmelden kann.

Was auch interssant wäre zu wissen ist, wie man sich bei einem Rechner bei Zugriff übers Netz abmelden kann ohne das man den eigenen Rechner neu starten oder sich neu anmelden muss.

MFG
Daniel

Content-Key: 3336

Url: https://administrator.de/contentid/3336

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: linkit
linkit Oct 20, 2004 at 07:15:06 (UTC)
Goto Top
Bitte in Zukunft immer mehr infos geben, Betriebsystem, Netzwerk etc....


Nun ja, nach deiner Beschreibung hast du ein Peer2Peer Netzwerk oder eine Arbeitsgruppe und keine Domäne. Hier gibt es mehrere Lösungsansätze:

Über die Eingabeaufforderung kannst du beispielsweise mit net use /user:Benutzer (einfach mal net use /? eingeben) die mit dem Rechner verbinden um die Daten abzuholen.

Alternativ kannst du deinen Benutzernamen an dem Rechner eintragen mit gleichem Kennwort. Sollte sich dieser an dem lokalen Rechner nicht anmelden dürfen, mußt du dies in der Richtlinie gpedit.msc definieren. Mit dieser Lösung kannst du jederzeit übers Netz per Windows oder "DOS" auf den anderen Rechner zugreifen.


Zu deiner Frage mit dem Abmelden. Es gibt beispielweise aus dem Resourcekit oder auch freie Programme für ein Abmelden oder Herunterfahren.... in XP oder 2003 ist das fest integeriert:

http://www.paule.de/de/Products/Freeware/shutdown.htm
http://assarbad.org/stuff/rshutdown2.zip

Du kannst sowas aber auch über eine Fernsteuerungssoftware wie VNC (www.realvnc.com kostenlos) machen....
Member: Dany-the-kid
Dany-the-kid Oct 20, 2004 at 15:34:01 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip
Das funktioniert einwandfrei.
so kann ich mir eine kleine bat Datei schreiben mit der ich an einem anderen Rechner daten abholen kann.
Ausserdem kann ich mich so automatisch beim Systemstart an mehreren Rechnern anmelden, auf denen Daten liegen, die ich ab und zu brauche.

Ähm zu mehr Infos folgendes.
Mein System Win2000
Netzwerk ???

So wirklich den Plan hab ich nicht davon was und wie hier in unserer Firma installiert ist.
Ich bin auch kein Admin sondern "nur" techn. Systeminformatiker. Da beschränkt sich das Netzwerkwissen auf das nötigste.

Bei tiefgehenderen Fragen werde ich mich vertrauensvoll an euch wenden face-smile

MFG Dany