mczoidberg
Goto Top

Freigegebene Drucker nicht autmatisch verbinden

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen ob ich das automatische Verbinden von freigegebenen Drucker im netz verhindern kann. Wir haben ca 30 freigegebene Drucker, das ergibt dann immer eine Riesen Liste obwohl jeder immer nur 2 oder 1 Freigabe nutzt.
Danke für Hilfe.

Content-Key: 33538

Url: https://administrator.de/contentid/33538

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jun 02, 2006 at 19:40:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

also unter Linux werden keine Drucker automatisch verbunden. Unter MacOS soweit ich weiss auch nicht, unter Unix nicht, BeOS nicht, OS400 auch nicht ...
Hm, welches Betriebssystem hasst Du denn?
Falls Du Windows hast ... mir ist auch hier bisher nicht bekannt dass sich Drucker automatisch verbinden.

Gruß,
Thomas
Member: Huhjukel
Huhjukel Jun 02, 2006 at 19:51:46 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte neulich den Fall auch mit WIN XP dass plötzlich Drucker verbunden waren, welche ich garnicht wollte.
Member: Tundra
Tundra Jun 02, 2006 at 20:09:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

interessant, habe ich noch nie erlebt.
Und Du bist sicher, dass da kein Login-Script oder ähnliches dahintersteckt.
Mache doch einfach mal Benutzergruppen und gebe die jeweiligen Drucker nur für diese Gruppen frei.
Passiert das regelmäßig für alle User, sind nur ein paar betroffen.
Abhängig vom Betriebssystem, also XP oder w2k?

Man muss die Ursache systematisch einkreisen.

Grüße
Guido
Member: Gschnitzer
Gschnitzer Jun 02, 2006 at 20:37:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

Im Windows Explorer unter Extras Ordneroptionen Ansicht gibt es einen Menüpunkt
Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen.
Entfernst du hier den Haken, dürfte sich eigentlich kein Freigegebener Drucker mehr automatisch verbinden.
Um das fix einzustellen, muß die Schaltfläche für alle übernehmen gedrückt werden. Sonst gehen die Einstellungen beim nächsten Start wieder verloren.

Grüße
Gschnitzer
Member: mczoidberg
mczoidberg Jun 02, 2006 at 22:00:12 (UTC)
Goto Top
Sorry. bin jetzt erst wieder am Rechner. Es handelt sich natürlich um XP und der Tip von Gschnitzer ist sicher die Lösung. Besten Dank.
Grüße Roger
Member: Huhjukel
Huhjukel Jun 03, 2006 at 06:51:41 (UTC)
Goto Top
Genau, der Tipp von Gschnitzer ist es.

Ich beim rumsuchen auch irgend ein Häckchen gefunden, wußte aber nimmer wo, und auch nicht dass man das für alle übernehmen kann.
Member: superboh
superboh Jun 03, 2006 at 10:31:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

also bei jeder WinXP-Installation die ich so rumstehen habe (6 an der Zahl) ist der Haken gesetzt, aber es werden doch keine Drucker automatisch verbunden.

Aber wenn es geholfen hat ....

Gruß,
Thomas