jwoe
Goto Top

Windows 98 bleibt beim Herunterfahren stehen

Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem.

Ich habe bei jemanden im Dorf eine Netzwerkkarte in den PC eingebaut. Er macht am Anfang einen Netzwerklogin. Sollte dann wenn man den Rechner herunterfährt der andere Rechner nicht mehr am Kabel sein (Crossover zum Notebook), so bleibt er beim Herunterfahren stehen.

Ich erinnere mich dunkel, dass das ein typisches Problem von Windows 98 war. Er kann wohl sich dann wohl beim Herunterfahren nicht vom Netzwerk abmelden und hängt sich auf.

Ich kann mich leider nicht mehr an eine Lösung erinnern, einen Switch/Hub zu installieren wäre die Letzte!

Wäre nett, wenn ihr eine Software-technische Lösung kennen würdet!

Danke,
Jonas

Content-Key: 33550

Url: https://administrator.de/contentid/33550

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: MagicM
MagicM 03.06.2006 um 11:52:26 Uhr
Goto Top
Hallo Jonas,

es gab (gibt) von Microsoft den Shutdown-Patch 4756de8. Einfach mal googeln ob es den noch gibt; ansonsten habe ich den noch auf der Platte.

Ich hatte im Netzwerk auch immer die gleichen Probleme. Trotz mit und ohne Patch..... Einfach mal probieren, ob es mit dem Patchbesser ist.


Gruß

Marco
Mitglied: soulreaver
soulreaver 03.06.2006 um 15:51:40 Uhr
Goto Top
Dei Patches nringen m.E. nichts!
Es ist ein Problem welches seit Win95 besteht, damals hat als einzigstes geholfen den IE zu deinstallieren und den aktuellen 4er zu nehmen.

Bei Win98 ging das soweit ich weiß net und es gab auch eine andere zufriedenstellende Lösung.

Ich habe meinen Rechner zur der Zeit immer im MS-Dos Modus gestartet und dann ausgeschaltet!

Gruß
Mitglied: jwoe
jwoe 03.06.2006 um 15:58:41 Uhr
Goto Top
Oh gott, also doch nen Hub auftstellen, klasse!
Mitglied: MagicM
MagicM 03.06.2006 um 16:27:00 Uhr
Goto Top
Oh gott, also doch nen Hub auftstellen, klasse!

Das Problem wirst du m.E. auch mit einem Hub haben.
Mitglied: jwoe
jwoe 03.06.2006 um 16:32:03 Uhr
Goto Top
Wie kann ichs denn dann umgehen?

Ich dachte das Problem besteht nur, wenn das Netzwerkkabel getrennt ist?
Mitglied: MagicM
MagicM 03.06.2006 um 16:48:36 Uhr
Goto Top
Ich kenne die genaue Ursache von dem Fehler nicht 100prozentig, aber meiner Meinung hat das was mit allen getrennten Netzwerkverbindungen zum Win9x-Rechner zu tun. Die Netzwerkverbindung wird beim trennen (innerhalb von Windows) nicht richtig beendet.

Edit: siehe auch: http://support.microsoft.com/kb/q260067/, http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=98956

PS: Ich habe damals irgendwann mal aufgegeben nach einer Lösung zu suchen.
Mitglied: soulreaver
soulreaver 03.06.2006 um 22:49:02 Uhr
Goto Top
> Oh gott, also doch nen Hub auftstellen,
klasse!

Das Problem wirst du m.E. auch mit einem Hub
haben.

Ich binn sicher das, dass Problem auch mit Hub besteht es währe reiner Zufall wens mit Hub wech währe......

Sag deinem Kumpel dass es am Win98 liegt, du bringst dich nur in Erklärungsnöte wenn du rumbastelst und keine dauerhaft funktionierende Lösung zu stande bringst und die würde mich sehr erstaunen.

Gruss