andimb
Goto Top

File-Sharing-Clients ausbremsen?

Hallo,

ist es möglich Filesharing-Clients auszubremsen. Ich wohne in einer 4-er-Wg und wir haben einen DSL1000 Anschluss und Router. Zwei von uns laden wie doof mit File-Sharing Programmen Filme runter und bremsen dadurch die anderen aus. Nur interessiert sie das relativ wenig. Ist es irgendwie möglich diese Programme auszubremsen? Das Routerlogin haben alle und an den Ports was zu schrauben hat also wenig Sinn.

Vielen Dank
Andreas

Content-Key: 33562

Url: https://administrator.de/contentid/33562

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 03.06.2006 um 16:51:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

sehe zwei Möglichkeiten:

Bandbreite erhöhen auf 6000 oder gar 16000

oder

Ports sperren und Router passwort ändern...
gibt aber ärger in der WG
Mitglied: MagicM
MagicM 03.06.2006 um 16:58:43 Uhr
Goto Top
Hi,

da hast du wohl ein Problem.

Entweder auf eine 6000er erhöhen oder bei den beiden Mitbewohnern an die Vernunft apelieren.

Wem gehört denn der Anschluß? Auf welchen Namen ist der Anschluß beantragt?
Mitglied: filippg
filippg 03.06.2006 um 21:38:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

man muss die Ports nicht unbedingt ganz sperren, je nach Router gibt es auch die Möglichkeit für Bestimmte IP/Port/Protokoll-Kombinationen bestimmte Bandbreiten zu reservieren. Nennt sich dann QoS (-> Blick in die Beschreibung vom Router werfen). Damit können die Jungs saugen wie die Blöden, aber wenn einer surfen oder eMails abrufen will funktioniert das trotzdem. Die Konfiguration ist u.U. leider etwas kompliziert, aber man kann das schon schaffen.

Filipp

Ach ja: wenn dein Router es nicht unterstützt, schau mal ob es eine neuere oder auch alternative Firmware (wie z.B. dd-wrt, Liste unterstützter Hardware siehe http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/index.php?path=dd-wrt.v23%20SP ..) gibt.