23146
Goto Top

Windows XP startet nach Bootscreen einfach neu

Windows XP kann nicht mehr gestartet werden. Nach dem Einschalten des Rechners kommt der Startbildschirm und dann bootet er erneut. Wenn ich mit F8 ins Auswahlmenü komme und z.B. im "Abgesicherten Modus" starte, dann bootet er auch wieder neu. Zuletzt wurde an der Windowskonfiguration meines Wissens nach nichts geändert und auch nichts installiert.

Was könnte man da machen, ohne die Daten zu sichern und die Kiste neu aufzusetzen?

mfg.

Content-Key: 33584

Url: https://administrator.de/contentid/33584

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: creetz
creetz Jun 04, 2006 at 12:38:52 (UTC)
Goto Top
schau mal im bios ob du das auschalten kannst dass der rechner nach einem bluescreen automatisch wieder bootet. dann würdest du erst mal sehen wodrans überhaupt liegt ,,,
bei xp kann man das norma einstellen .. aber da kommst du ja leider gar nicht mehr hin. Um Daten zu retten könntest du evtl. die Platte einfach in einen anderen Rechner einbauen. Gruß, Nico

"Bei einem schweren Systemfehler (BSOD, Blue Screen of Death) startet XP normalerweise den Rechner selbständig neu. Diese Funktion kann bei Netzwerkservern recht sinnvoll sein, damit im unbeaufsichtigtem Fall (Nachts oder am Wochenende) der Rechner selbständig neu startet. Möchte man jedoch am eigenen Rechner diese Fehlermeldungen mitbekommen, so kann man diese Auto-Reboot Funktion auch abschalten. Dazu wählt man in:
"Systemsteuerung" - "System" - "Erweitert" - "Starten und Wiederherstellen: Einstellungen"
den Menüpunkt "Automatisch Neustart durchführen" ab."
Member: tzippi
tzippi Jun 04, 2006 at 16:04:58 (UTC)
Goto Top
Liegt oft an Hardwarefehlern (Ram, Netzteil) oder bei stark geänderten Konfigurationen. Würde auf jeden Fall mal schauen, ob mehrere Ram Module vorhanden sind und ev. alle bis auf eines entfernen. Ansonsten das Mainboard auf verdächtige Kondensatoren prüfen.
Mitglied: 28858
28858 Jun 19, 2006 at 07:54:40 (UTC)
Goto Top
Alternativ könntest du die Reperatur-Funktion der XP-CD nutzen, ebenso wie das Tool Fixboot der Systemwiederherstellungsconsole. Hast du es auch mal bei XP mit der letzten funktionierenden Konfiguration probiert? Was hast du gemacht, bevor der Fehler auftrat (Programme Installiert, neue Treiber etc.)? Wie lange siehst du den Ladebalken? Wenn er nämlich direkt am Anfang rebootet, ist es kritisch, wenn er aber 5 - 8 mal durchläuft, kanne s an externen Komponenten liegen, die meistens erst am Ende aktiviert werden (Maus, USB-geräte etc).
Mitglied: 23146
23146 Jun 19, 2006 at 10:07:55 (UTC)
Goto Top
Hab den Fehler gefunden. Festplatte war defekt.
Trotzdem Danke.