itallrounder
Goto Top

Mikrotik DUAL WAN mit Telekom VDSL und Entertain

Hallo zusammen,

hier im Forum gibt es etliche Anleitungen dazu aber ich scheitere wohl schon am Grundgedanken.

Folgender IST-Zustand:

VDSL Leitung 1 (VDSL 100/40 MBit)
Router: FritzBox 7490
IP-Netz: 192.168.178.1/24 mit DHCP, Entertain TV und Telefonie.

VDSL Leitung 2 (VDSL 100/40 MBit)
Router: FritzBox 7490
IP-Netz: 10.167.0.1/24 mit DHCP, Entertain TV und Telefonie)

Draytec Vigor AP 900 der als AP von WAN #2 Internet verteilt. Dieser ist an FritzBox #2 angeschlossen.
Läuft auch alles soweit, Entertain funktioniert überall etc.

Jetzt gibt es 2 Mankos. Die Netzwerke können nicht mit einander kommunizieren und gebündelt wäre es noch schneller face-smile


Also ist das Vorhaben:

FritzBox 7490 mit IP 192.168.178.1/24 und 10.167.0.1/24 mit einem Mikrotik RB 2011UiAS-RM zu ergänzen.

Habe nun am Mikrotik die Config:

Ether1 : frei
Ehter2: LAN-Netzwerk für WAN Bonding (10.170.0.1/24)
Ehter3: WAN-Netzwerk zu FritzBox #1 (192.168.178.254/24)
Ehter 4: WAN-Netzwerk zu FritzBox #2 (10.167.0.254/24)

Die Verbindung läuft soweit auch aber ich habe hier noch ein paar Probleme.
Ich komme von Ehter2 nicht ins Internet. Ehter3 und Ether4 sind noch nicht "gebündelt".

Im Netz bin ich schon für sowas fündig geworden:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Advanced_Routing_Failover_without_Scripti ...

Wie muss ich hier vorgehen? Bzw. was ist zu beachten? Ich weiß eine Routerkaskase ist Müll aber so soll es eingerichtet werden.

Ich bin kein richtiger Netzwerker sondern eher Windows Admin. Grundlegendes Verständis ist da aber die Feinheiten fehlen.
Vorallem finde ich die Config von einem Mikrotik Router gewöhnungsbedürftig.
Könnte mir jemand die einzelnen Schritte mal auslisten was zu tun ist?
Bezüglich:

WAN Bonding
LAN DHCP und Routing der Netzwerke (Jedes Netzwerkgerät soll sich später sehen dürfen)
Konfiguration bezüglich Entertain? Da bin ich der Meingung war was mit IGMP oder ähnliches...?

Ich hoffe mit der vorhandenen Hardware ist das möglich und auch für "Netzwerk-Noobs" umzusetzten.

Lieben Gruß und noch ein schönes Wochenende.

Content-Key: 335857

Url: https://administrator.de/contentid/335857

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.04.2017 um 13:54:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ITAllrounder:
Jetzt gibt es 2 Mankos. Die Netzwerke können nicht mit einander kommunizieren
Über der Externen IP einen VPN Tunnel verbinden und die können es oder halt einen Router zwischen deinen beiden LAN netzen und routen.

und gebündelt wäre es noch schneller face-smile
Und das versuche uns mal zu erklkären wie da bei dir die Geschwindigkeit verdoppelt werden soll. Wenn das funktionieren soll, braucht es weitaus mehr als nur deine Fritten und ein Mikrotik. Auch dein Anbieter muss da mitspielen und es dir ermöglichen, aber das wird wohl nicht passieren.

Was willst du?
1.) Bündeln aller 4 Leitungen mit einer Session basierenden Verteilung (Load Balancing)
2.) Bündeln der 4 Links mit MPPP (Multilink PPP) zu einem virtuellen.

Oder reicht dir http://www.viprinet.com/de/home ?

https://www.internetanbieter.info/ratgeber/zwei-dsl-anschluesse-in-einem ...
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Mehr-Tempo-Mit-zwei-DSL-Leitungen-gleichz ...
https://www.dslregional.de/ratgeber/2-dsl-anschluesse-buendeln-anleitung ...

Und dann soll noch die AVM FritzBox 7369 2 vDSL Ports bündeln können. Gibt sogar das Handbuch - https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Handbuch_F ... face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: ITAllrounder
ITAllrounder 22.04.2017 um 15:03:11 Uhr
Goto Top
Hallo 2 VDSL Anschlüsse die direkt physikalisch neben einander liegen via VPN zu verbinden ist glaube ich Contra produktiv.
Es geht darum die 2 Anschlüsse mit jerweils eigener FritzBox über den Mikrotik zentral bereit zustellen und lediglich ein Netzwerk zu haben.
Es soll nicht ein Endgerät die vollen 200/80MBit nutzen können sondern der Traffic soll auf beide Leitungen aufgeteilt werden, sobald eine Leitung voll ist soll die andere mit genutzt werden.

Gruß
Mitglied: Alex29
Alex29 22.04.2017 um 16:18:55 Uhr
Goto Top
Hallo,
schau doch mal bei Youtube unter "pascom mikrotik". Das Tutorial Nr. 27 erläutert sehr detailiert was Du vor hast.
Auf dem MirkroTik ist einiges mehr als Du oben beschrieben hast zu konfigurieren!!
Viel Erfolg!!
Mitglied: 108012
108012 22.04.2017 um 17:14:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Folgender IST-Zustand:
VDSL Leitung 1 (VDSL 100/40 MBit)
Router: FritzBox 7490
IP-Netz: 192.168.178.1/24 mit DHCP, Entertain TV und Telefonie.
Netz: 192.168.178.0/24 (255.255.255.0)
IP: 192.168.178.1/24
DHCP: aus alles statische IPs
MR200 und/oder MR400 Receiver direkt an die AVM FB anschließen
Telefone an AVM FB

VDSL Leitung 2 (VDSL 100/40 MBit)
Router: FritzBox 7490
IP-Netz: 10.167.0.1/24 mit DHCP, Entertain TV und Telefonie)
Netz: 192.168.1.0/24 (255.255.255.0)
IP: 192.168.1.1/24
DHCP: aus alles statische IPs
MR200 und/oder MR400 Receiver direkt an die AVM FB anschließen
Telefone an AFM FB

Dahinter (die beiden AVM FBs) einen MikroTik Router der Policy Based Routing macht.
An den beiden WAN Anschlüssen des MikroTik RBs eine statische IP Adresse vergeben
WAN 1: statische IP 192.168.178.253/24
WAN 2: statische IP 192.168.1.253/24

LAN: 192.168.5.1/24
DHCP: an

Draytec Vigor AP 900 der als AP von WAN #2 Internet verteilt. Dieser ist an FritzBox #2 angeschlossen.
Läuft auch alles soweit, Entertain funktioniert überall etc.
Den AP bitte an den MikroTik Router anschließen.

Alternative dazu:
1. Die eine AVM FB nur als Modem nutzen (bridged Mode)
2. Beide AVM FBs nur als reines Modem nutzen (bridged Mode)
Nur dann funktioniert die Telefonie und das Entertain nicht mehr über die AVM FBs!

Jetzt gibt es 2 Mankos. Die Netzwerke können nicht mit einander kommunizieren


und gebündelt wäre es noch schneller 
Das ist schlicht hinweg falsch! Denn 120 MBit/s + 120 MBit/s sind gleich = 120 MBit/s + 120 MBit/s und nicht 240 MBit/s
Das ist nur bei MLPPP möglich und das bietet Dir die Telekom sicherlich auch an, nur zu Preisen die Du nicht wirklich wissen willst!
Dein Stichwirt hier heißt ganz klar Dual WAN und nicht "bonding" und dann auch noch mittels Policy based Routing (PBR).

Also ist das Vorhaben:
FritzBox 7490 mit IP 192.168.178.1/24 und 10.167.0.1/24 mit einem Mikrotik RB 2011UiAS-RM zu ergänzen.
Genau der kommt denn hinter die beiden AVM FBs und hat auch einen fixe bzw. statische (feste) IP Adresse an jedem der beiden
WAN Ports.

Habe nun am Mikrotik die Config:

Ether1 : frei
Ehter2: LAN-Netzwerk für WAN Bonding (10.170.0.1/24)
Ehter3: WAN-Netzwerk zu FritzBox #1 (192.168.178.254/24)
Ehter 4: WAN-Netzwerk zu FritzBox #2 (10.167.0.254/24)
eth0 = WAN1
eth1 = WAN2
eth2 = LAN
eth3 = WLAN AP

Die Verbindung läuft soweit auch aber ich habe hier noch ein paar Probleme.
Ich komme von Ehter2 nicht ins Internet. Ehter3 und Ether4 sind noch nicht "gebündelt".
Wozu auch bündeln? Nimm "Load balancing" und "PBR" dazu.

Gruß
Dobby
Mitglied: Vision2015
Vision2015 22.04.2017 aktualisiert um 18:36:16 Uhr
Goto Top
tach...

kollege Dobby hat völlig recht, allerdings würde ich die beiden fritten in den schrank stellen, und gegen Vigor 130 modems tauschen...

2 x Wan & Load balancing und PBR... in 30 min fertig, mit etwas trödeln face-smile
Frank
Mitglied: aqui
aqui 23.04.2017 um 16:02:26 Uhr
Goto Top
Und hier findet man die MT HowTos wie das mit 2 WAN Verbindungen im Handumdrehen aufgesetzt ist:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Per-Traffic_Load_Balancing
https://mum.mikrotik.com/presentations/US12/tomas.pdf
usw. Fragt man Dr. Google nach Mikrotik dual wan ist das Internet voll davon.
Ansonsten ist oben zu deiner überflüssigen Materialschlacht ja schon alles gesagt worden...
Vigor 130 ist gar nicht mehr erforderlich denn mit der neuesten AVM Formware kann man die FritzBoxen auch wieder als ganz normale PPPoE Passthrough Modems konfigurieren.
Das kann man in den 30min dann gleich mit erledigen face-wink