bohling
Goto Top

Outlook Web Access - Konten vermieten

Wie gestaltet sich das Lizenzmodell? Welche Kosten kommen?

Hallo!

Ich würde gerne für ein paar Leute, OWA anbieten.

Meine Frage nun, was ich genau brauche, also nicht Hardware, sondern welche Lizenzen!?
Beim SBS2003 sind die Userzahlen ja beschränkt soweit ich das weiß.
Beim 2003er Server brauche ich ja auch noch zusätzlich Exchange 2003. Wo bei sich da die Frage stellt, welche Userlizenzen ich dazu noch benötige.
Ausserdem sind beim SBS ja POP3 Connectoren dabei, die mir sonst fehlen.
Wie kann ich das Lizenztechnisch also am besten realisieren?

Danke für die Infos!

Content-Key: 33594

Url: https://administrator.de/contentid/33594

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: sinnlos98
sinnlos98 Jun 05, 2006 at 20:49:14 (UTC)
Goto Top
Hi Bohling, soweit ich weiß braucht man für den Exchange Zugriffslizenzen (CAL Exchange 2003). Eine Lizenz für eine weiteren POP3 Connector entfällt, wenn du dir ein Freeware POP3 Connector herunterladen würdest (PULLMAIL) falls du dich gegen einen SBS entscheiden würdest.

Der integrierte POP3 Connector von Microsoft ist auf längere Zeit nicht wirklich etwas vernünftiges. Die beste Mailserveranbindung ist nach wie vor eine feste IP mit einem MX Record auf deinen Mailserver.
Member: Midivirus
Midivirus Jun 07, 2006 at 11:06:13 (UTC)
Goto Top
korrekt.

Dein Provider als Relay eintragen,
dem Mailserver deinen Provider als Relay bekannt geben und abfahren!

PS: Firewall entsprechen konfigurieren!


Grüße
Midivirus