mist
Goto Top

Über VPN an eine Domäne anmelden

hallo,
wie kann ich mich an eine domäne anmelden, wenn der client über vpn verbunden ist?

unsere konfiguration im betrieb:
- dsl
- avm ken!4-server incl. avm access sever (an nt-domäne angemeldet)
- nt-server mit domäne

konfiguration zu hause:
- dsl über router
- avm netways

ziel:
zu hause auf nt-domäne zugreifen bzw. einloggen

wer kann mir bei diesem problem helfen?

gruß,
michael

Content-Key: 33598

Url: https://administrator.de/contentid/33598

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Suppi250
Suppi250 Jun 04, 2006 at 18:45:24 (UTC)
Goto Top
ne remotedesktop-verbindung (durch nen vpn-tunnel) auf ein windows xp oder sowas wäre nicht ne denkbare möglichkeit?
Member: meinereiner
meinereiner Jun 04, 2006 at 22:13:12 (UTC)
Goto Top
du musst unter Netzwerkverbindung die VPN Verbindung für alle einrichten. NIcht vergessen, dass die Internetverbindung vorhet stehen muss. Kann man ggf in er VPN Verbindung definieren.


Wenn das steht, gibt es bei der normalen Anmeldung das Häkchen bei "über DFÜNetzwerk anmelden". Dann wird erst die VPN Verbindung aufgebaut. Der Rechner muss dazu natürlich in der Domäne sein.
Member: MiSt
MiSt Jun 05, 2006 at 07:05:42 (UTC)
Goto Top
vielen dank für die antworten...
bei der remotedesktop-verbindung, wie mache ich das?
Member: dasistgeheim
dasistgeheim Jun 05, 2006 at 07:13:25 (UTC)
Goto Top
Ich habs bei mir folgendermaßen.

Die kiste zuhause ist mit windows Server 2003 bestückt.

Eine Nic vom Server hängt direkt am Router

am Router die Ports freigegeben und zur NIC vom Server gemappt (ware ne FW einstellung)
wird denk ich ma mit NAT oder sonst was auch gehen.

Tja und das wars schon, auf dem Router läuft nur noch der Dyn.dns Service so dass ich
mir net immer die IP aufschreiben muss.

vom Client meiner war bis jetzt windows XP und Windows 2000 (linux gingen einige distris auch)
für Win 2000 oder NT brauchst du den MSTSC (oder so) 512 KB großer prog (1x *.exe, 1x *.dll), kannst dann die remote Desktop Verbindung von überall aus starten. (linux hat eigene Tools)

grüße SChranz0r