firelee
Goto Top

Mysql 5 und PHP 4.3.11

unter windows Server 2003 IIS 6

ich habe zurzeit mysql 4.1 laufen, das leider nicht so funktioniert wie es soll und jetzt hab ich einfach Mal probiert das ich Mysql 5 draufhaue, da ergibt sich leider die Fehlermeldung, das das nicht kompatibel ist, die PHP Version will ich nicht Upgraden, was gibt es da für eine Möglichkeit das komelitabel zu machen?

mein Problem bei Mysql war, das es nach ca immer 24h ausgesetzt hat und nix mehr gemacht hat und sich (den dienst nicht mehr neu starten oder schließen lassen hat lasen > Server musste man neu starten face-sad

also wenn ihr dafür auch ne Erklärung hättet währe ich euch sehr als dankbar!

Content-Key: 33620

Url: https://administrator.de/contentid/33620

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ghofmann
ghofmann Jun 05, 2006 at 11:28:18 (UTC)
Goto Top
Die Datenbank in eine Datei mydb.sql sichern, solange noch alte MySQL-Version drauf ist:
mysqldump -u meinuser -pmeinpwd mydb > mydb.sql

Unter neuer MySQL-Version wieder reinladen (ich würde dringend anraten, die neue MySQL-Version erstmal probehalber auf einem Testrechner zu installieren):
mysql -u meinuser -pmeinpwd -d mydb < mydb.sql

Leider sind Deine Angaben etwas dünn ("Fehlermeldung, dass das nicht kompatibel ist..."). Mangels näherer Informationen bin ich jetzt davon ausgegangen, dass diese Meldung beim MySQL-Setup kam...
Member: FireLee
FireLee Jun 05, 2006 at 12:00:08 (UTC)
Goto Top
nein setup hatwunderbahr gekpappt, das kommt wenn ich mysql gestartet habe, die benutzer angelegt habe, das zeugs raufgeladen hab, und dann mein wbb2 auf mysql zugreifen will (broser)
Member: ghofmann
ghofmann Jun 05, 2006 at 16:27:48 (UTC)
Goto Top
Wie ist denn der genaue Wortlaut der Fehlermeldung, die wbb2 anzeigt? Hast danach schonmal gegoogelt? Oder in einem wbb2-Forum danach gesucht?

Ich kenn wbb2 jetzt nicht, nehme mal an, das ist ein Board-System in der Art von phpBB, oder?

Ist die MySQL-Datenbank denn nach dem Update ueberhaupt noch zugänglich, ich mein jetzt über die Kommandozeilen-Tools von mysql oder phpmyadmin?
Member: FireLee
FireLee Jun 05, 2006 at 17:43:57 (UTC)
Goto Top
komandozeile ged und und phpmyadmin benutze ich nicht, sondern ne fernverwaltung, also nen windows programm womit ich auf die DB zugreifen kann, das Problem ist, das sich php und mysql nicht verträgt, und das ist überall so Joomla WBB und anderen komponenten, es ligt also nicht an den wbb oder so...

ich werde dan nochmal mysql 5 starten, kanns leider jezt nicht machen wil ich grad nicht viel zeit habe, bitte um versändniss.
Member: ghofmann
ghofmann Jun 05, 2006 at 18:04:17 (UTC)
Goto Top
Das heißt also, alle Deine PHP-basierten Web-Anwendungen bringen die gleiche Fehlermeldung? Poste die Fehlermeldung mal hier, ich hatte schon manchmal Probleme mit TYPO3 in der Hinsicht, mal gucken, ob ich die Meldung schonmal gesehen hab...
Member: FireLee
FireLee Jun 10, 2006 at 09:21:35 (UTC)
Goto Top
so ich habs:


SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (): Link-ID == false, connect failed
mysql error: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client
mysql error number: 1251
mysql version: unknown
php version: 4.3.11
Date: 10.06.2006 @ 10:13
Script:
Referer:
Member: ghofmann
ghofmann Jun 10, 2006 at 10:24:45 (UTC)
Goto Top
Wenn ich richtig gegoogelt habe, dann ist das Problem hier mit ein paar Lösungsvorschlägen beschrieben:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/old-client.html