acedfs
Goto Top

Offlinedateien - Netzlaufwerke - Synchronisation - Mapping-Problem

Hallo an alle,

folgendes Szenario ist gegeben:
-Netzwerk mit XP Pro Fileserver und XP Pro Clients, darunter sowohl stationäre Rechner (Anbindung per LAN) als auch Notebooks (WLAN u. b. Bed. LAN)
-Profilverwaltung erfolgt lokal (kein Win2003-/AD-Server im Netzwerk)
-Eigene Dateien der User werden umgeleitet auf versteckte ($) Freigaben des Fileservers, so daß jeder User auf für ihn zugänglichen Rechnern seine Dateien hat (Mapping über Computerverwaltung > Benutzerverwaltung > Profil > Basisordner > verbinden von H: mit \\fileserver\user$)
-verschiedene Netzlaufwerke werden per batch-Datei bei der User-Anmeldung an den Clients mit Netzwerkfreigaben des Fileservers verbunden (Anm. gleich vorneweg: Rechtevergabe paßt ;) )
Bis hierher funktioniert alles wunderbar an allen Rechnern. Nun kamen folgende Anforderungen hinzu: Auf den Notebooks sollen "Eigene Dateien" (also Laufwerk Hface-smile offline verfügbar sein, ein Notebook muß zusätzlich per LAN auf ein weiteres, wesentlich umfangreicheres Domänen-basiertes Netzwerk zugreifen, somit auch auf einen zusätzlichen Server plus neue Netzlaufwerke.
Hierfür habe ich nun die batch-Datei, die bei der Anmeldung verwendet wird, modifiziert: Zunächst wird nach dem Hochfahren 10s gewartet, per ping (nicht per IP sondern per Computername) zunächst versucht, den ersten Server zu erreichen, ist der nicht verfügbar, wird der zweite angepingt. Dieses Spiel wird max. dreimal wiederholt, meldet sich keiner wird die batch verlassen und kein Netzlaufwerk gemappt. Meldet sich einer, ist ein jeweiliger Zeilensprung definiert, um per "net use" die zugehörigen Netzlaufwerke zu mappen. Auch das funktioniert soweit ordentlich, bis die Offline-Dateien ins Spiel kommen. Irgendein Prozeß im Hintergrund will bei der User-Anmeldung die Offline-Dateien direkt synchronisieren (läßt sich auch über Gruppenrichtlinie nicht deaktivieren) und verhindert bei der Anmeldung das Mapping der restlichen Netzlaufwerke auf dem Fileserver: Plötzlich müssen Benutzername und Paßwort beim Mapping eingegeben werden, was vorher nicht der Fall war (User sind auf Client und Server identisch angelegt, Freigaben passen, "/savecred"-Zusatz bei "net use" bringt nichts), nach der Eingabe folgt Fehler 53 (Name des Fileservers im Netz könne nicht aufgelöst werden... was ja aber nicht sein kann, denn zuvor war er ja unter exakt dem gleichen Namen anpingbar - sonst wär das Skript gar nicht in der Zeile gelandet zum Mappen). Gleichzeitig hab ich in der Taskleiste das Symbol zum Synchronisieren der Offline-Dateien, das mir mit blinkendem "i" anzeigt, daß der Fileserver erreichbar ist. Sobald darauf geklickt wurde und die Offline-Dateien synchronisiert sind, können auch die restlichen Netzlaufwerke per Neustart des Skripts gemappt werden (ganz ohne Eingabe von Benutzername/Kennwort). Iss ja aber nicht wirklich die Zielvorstellung, dann kann ich meine Laufwerke gleich manuell mappen.

Wer hat ne Idee? Danke schonmal.

Content-Key: 33640

Url: https://administrator.de/contentid/33640

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: sasoriza
sasoriza Jun 06, 2006 at 06:13:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Frage: Wenn die User sich am Laptop anmelden und auf ein domänenbasiertes Netz zugreifen, sind sie da lokaler User oder Domänen-User? Gibts also doch eine Domäne? Du hast ja geschrieben, es gibt keinen AD-Server im Netz.
Gibt es eine Domäne, dann könnte da der Haken liegen. Lokaler Benutzer/Domänenuser, denn selbst wenn sie den gleichen Namen haben und das gleiche Passwort, so sind es doch grundverschiedene Accounts.
Und dann haben wir ein Berechtigungsproblem, deutet ja schon darauf hin, dass er Benutzername und Passwort will.

Gruß
Member: bluefox
bluefox Jun 06, 2006 at 09:44:46 (UTC)
Goto Top
hast du die synchronisation der Offline-Datas auch in den Eigenschaften des Windows-Explorers (bei Anmeldung) deaktiviert?
Member: acedfs
acedfs Jun 07, 2006 at 00:20:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du meinst im Explorer > Extras > Ordneroption > Offlinedateien > Offlinedateien?? Klar, das ist per Gruppenrichtlinie in allen erdenklichen Variationen sowohl auf Admin- als auch auf Per-User-Setting-Ebene durchgespielt.
Member: acedfs
acedfs Jun 07, 2006 at 00:31:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Domänen-NW ist zweitrangig. Die Anmeldung erfolgt lokal am Notebook mit Benutzer/Kennwort des Nicht-Domänen-Netzwerks. Auf die benötigten Daten des Domänen-Netzwerks wird mittels zusätzlichem Skript via runasspc (also verschlüsselt gespeicherten zusätzlichen Benutzerdaten der Domäne) zugegriffen, sofern der Fileserver der Domäne pingbar ist. Das ist aber nicht das Problem, denn 1. ist der bei Zugriff auf das erste NW nicht erreichbar und 2. die Benutzerdaten für die Domäne tauchen in dem Fall nirgends innerhalb der Win-Anmeldung auf. Das Problem, um das es hier geht ist: Lokale User-Anmeldung mit Benutzer/Kennwort, die identisch mit der auf dem Fileserver des Nicht-Domänen-NW ist, daraufhin wird jeder Versuch des Mappings eines Netzlaufwerks mit dem Fileserver abgewiesen, bis manuell (!!) das Synchronisieren der Offlinedateien durchgeführt wurde. Auch ein Aktivieren der automatischen Synchronisation schafft keine Abhilfe. Sobald die Synchronisation erfolgte, können die Netzlaufwerke problemlos über das gleiche Skript gemappt werden (ohne erneute Eingabe von Benutzer o.ä.) Nur nochmal zur Vollständigkeit: Die Eigenen Dateien (und nur um die geht es bei den benötigten Offline-Dateien) liegen auf dem Nicht-Domänen-Fileserver, bei einer späteren Anmeldung am Domänen-Fileserver sollen diese auch als Eigene Dateien verfügbar bleiben.